G4-Sawtooth und 733MHZ CPU??

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von rex1966, 10.12.2003.

  1. rex1966

    rex1966 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    10.12.2003
    Hallo Macuser

    Habe seit ca.14Tagen einen G4/350-AGP,will ihn nun aufrüsten.
    Meine Frage:Kann ich in einen G4 mit Sawtooth Board eine G4 CPU mit 733MHZ einbauen??

    Vielen Dank im voraus!!
     
  2. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Hi,

    für den Sawtooth gibt es von verschiedenen Herstellern Prozessorupgrades, z. B. Sonnet, Powerlogix ...

    Die Hersteller schreiben in der Regel dazu, für welche Rechner ihre Upgrades geeignet sind ;)

    Grüße,

    tasha
     
  3. -rollo-

    -rollo- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    30.09.2003
    hallo,
    hab in meinen sawtooth gestern ein sonnet g4-800mhz-upgrade eingebaut.
    läuft super, der umbau war kein problem.
    man sollte allerdings wirklich die anleitung der uprgrade-hersteller beachten.
    bei mir war vor dem umbau zwingend ein firmware-upgrade unter os 9.2.1 notwendig.
    also vorher gut lesen!!!

    gruß
    -rollo-
     
  4. 5h0ckw4v3

    5h0ckw4v3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.01.2004
    sawtooth

    ja kannst du...aber ich hab's jetzt schon 3 mal erklärt...such n bisschen in dem forum
     
  5. LordVader

    LordVader MacUser Mitglied

    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2001
    Ich interessiere mich auch für solche Sonnet Upgrades ... doch ich weiß nicht ob das für mich so einfach ist. Gibts irgendwo im Netz diese Anleitung zu sehen, damit mir die Entscheidung leichter fällt?
     
  6. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Hi LordVader,

    habe selber vor kurzem ein Sonnet-Upgrade eingebaut, das ist wirklich kein Kunststück bei Deinem Rechner.

    Vorgehen ist folgendes:

    - Kühlkörper abnehmen
    - 3 Schrauben von der Prozessorkarte entfernen
    - Prozessorkarte abnehmen
    - neue an die Stelle der alten setzen und fest schrauben
    - bischen Wärmeleitpaste auf den Chip
    - Kühlkörper wieder draufsetzen

    Die Sonnet-Upgrades kommen auch mit einer bebilderten Beschreibung, die jeden Arbeitsschritt erklärt.

    Grüße,

    tasha
     
  7. LordVader

    LordVader MacUser Mitglied

    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2001
    Danke tasha für Deine Erklärung, denke das könnte ich schaffen :D
    Aber im Moment sind die CPUs doch noch ein wenig teuer, event. gibt es sie in einigen Monaten etwas billiger ...
    Gibts auch eklatante Lautstärkeunterschiede zwischen 800er, 1GHz, 1,2 ... karten äh, den lüftern?
     
  8. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Hi,

    auf dem Kühlkörper selber sitzt kein Lüfter beim Sawtooth.

    Ob der Gehäuselüfter lauter geworden ist (falls der überhaupt geregelt ist) kann ich nicht sagen, weil der pfeifende Lüfter von der ATi Rage Pro eh alles übertönt ;)

    tasha
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen