G4 Sawtooth mit MSI Geforce FX5200 128MB

T

tuxie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

da ich nun entlich meinen lang ersehnten G4 bekommen habe er allerdings ohne Grafikkarte war, habe ich mir meine PC Graka umgeflasht.

Vorher hatte ich einen Beigen G3 mit einer ATI Radeon 7000 PCI, diese habe ich mit PCI Extreme laufen lassen. Nun zu meiner Frage.

Muß ich bei der oben genannten Grafikkarte irgend einen Treiber oder so etwas in der Art installieren damit sie (ich weiß AGP/2x) richtig genutzt wird.
Sie wird von Profiler richtig erkannt. Aber bei vergleich mit Xbench zu einer ATI Rage 128pro ist sie momentan nicht wesentlich schneller. Jetzt ist meine Frage woran das liegen kann. Muß ich QE erst Aktivieren oder wird dies Automastich Aktiviert.

Ich nutze momentan OS X 10.3.9, mal sehen ob ich diese Woche noch Tiger bekomme.

Danke

Ingo
 
Hallo Tuxie,

das die „neue” Grafikkarte nicht wesentlich
schneller ist, dürfte auch am „langsamen”
Rechner liegen. Erwarte also nicht wahre
Wunder!

Gruss Jürgen

NS: Was ist QE?
 
Öhm hast du die MSI GF5200 geflasht? oder so reingesetckt und der systemprofiler zeigt sie an aber du hast bild nur über deine PCI karte?
 
Ja, der Knackpunkt ist, ob du die Karte geflahst hast.
Wenn dem nicht so ist, könnte die karte zwar erkannt, aber nur in rudimentarem Grafikmodus (VESA?) laufen. - Dann wäre das aber ein seltener Fall, denn sonst wird die Graka gar nicht erkannt.
Geflasht, sofern erfolgreich, liefert auf jeden Fall QE, das wird so im Sys-Profiler angezeigt.

@JürgenggB: QE: Quartz Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fragesteller hat ja die Karte geflasht!
Schreibt er zumindest!

Gruss Jürgen
 
Oi, lesen ist Macht ;)

Dann schau mal nach, ob QE angezeigt wird. Wenn dem so ist, ist alles in Ordnung, dann bringt die Karte am 2x AGP nicht mehr.
Wenns nicht angezeigt wird, muss wohl was beim flashen schief gegangen sein.
 
Ich will mal weider was zu Schreiben,

als ja die Karte ist geflasht und ich habe darüber auch Bild also nicht über die Zweitkarte.

Ich habe jetzt denn Tiger in den Tank gesetzt und ist jetzt auch wesentlich Schneller als mit dem Panther.
Also sie funktioniert wirklich einwandfrei ohne Probeme, sogar die Savemodis funktionieren ohne Probleme.

Tschau Ingo
 
Moin,

da hätte ich nochmal gerne was zu gewusst: weiss jemand wie ich sehen/testen kann ob die Grafikkarte mit Quartz Extreme läuft?

Danke und Gruss,
Jeordy
 
Zurück
Oben Unten