G4 Sawtooth leiser machen ...

S

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Ich habe einen G4 Sawtooth der voll ausgebaut ist und auch so eine Sonnet Encore Aufrüstung hat.
Was mich aber am meisten stört ist das Netzteil also der Lüfter der doch ziemlich laut läuft.
Gibt es da eigentlich passende Netzteile die leiser sind und man einfach austauschen kann ?

Danke.
 
AFAIK keine passenden Netzteile, aber Du kannst den Gehäuse- und den Netzteillüfter sicher mit ein wenig Geschick selbst tauschen. Schau mal bei der Forumssuche nach, das Thema ist schon x-fach besprochen worden.
 
Wenn Dein G4 AGP voll ausgebaut ist, also "vollgestopft" mit Prozessor-Upgrade, Grafikkarte mit ext. Stromversorgung (z. B. Radeon 9800 Pro), 3 – 4 Festplatten und die Speicher und PCI-Slots auch alle voll belegt sind, bedeutet das für das NT Schwerstarbeit.

Da ist es absolut keine gute Idee, die NT-Lüftung auf was leiseres, aber evt. auch Durchsatz schwächeres umzustellen. Damit würdest Du das NT schneller killen, als Dir lieb ist.

Ähnliches gilt für einen leiseren, gleichzeitig aber auch Durchsatz schwächeren Gehäuselüfter. Der von Apple verbaute ist schon Temperatur- (Drehzahl-) geregelt und eigentlich gar nicht so laut; hier hilft eine optimierte Anbindung an das Rechner-Chassis, um die Geräuschübertragung zu mindern.

In Sachen NT-Lüfter solltest Du Dich vielleicht mal mit der Fa. Golytronic in Verbindung setzen; die sind in Sachen ältere PMs und deren Zipperlein sehr rührig und haben Ahnung von dem, was sie tun.


MfG, Peter
 
Es gibt doch Pabst-Lüfter zum Austausch... leiser und gleicher oder besserer Luftdurchsatz...
 
Tach,

weiß jetzt nicht, wie beim Sawtooth das Netzteil aufgebaut ist, aber bei meinen MDDs habe ich immer die 60mm Fans ausgebaut, das Gehäuse an der Stelle seitlich aufgeflext und einen 120mm Fan mit Luftleitblech (oder -pappe) davor gesetzt. Hat wunderbar jahrelang und leise funktioniert.

Grüße

Martin
 
ein sawtooth-gehäuse "aufflexen"?? :faint:

entschuldige die heftige reaktion. aber der sawtooth war mein erster PM. da kriege ich bei solchen beschreibungen phantomscherzen! :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis und Fluffina
Doch nicht das Rechnergehäuse. Das Gehäuse vom Netzteil.
 
Ich muß mich wirklich mal daran machen die Lüfter zu tauschen,denn schlimmer werden kanns ja nicht.
Außerdem sind bei neuen Lüftern auch die Lager neu und das kann schonmal einiges bringen.
 
Ich muß mich wirklich mal daran machen die Lüfter zu tauschen,denn schlimmer werden kanns ja nicht.
Außerdem sind bei neuen Lüftern auch die Lager neu und das kann schonmal einiges bringen.

Das klingt nun so, als ob dir die gegebenen Tipps nicht wirklich weiter helfen konnten, und dir das mit dem Lüfterwechsel schon bekannt war.

Um den Luftdurchsatz zu erhöhen gabs auch mal Steckkarten mit nur einem Lüfter drauf, die die warme Lust zwischen den Steckkarten gut und leise abgeleitet haben.
 
Hallo !

Ich hatte heute mal Zeit und Lust und habe mal den Gehäuselüfter ausgebaut und alles innen ausgesaugt im G4.Hinter dem Lüfter und dem Gitter war ne Menge Staub und Flusen.Der Lüfter ist nun wieder sauber und läuft schonmal anders als vorher.Trotzdem werde ich mal einen neuen Gehäuselüfter 12cm einbauen und auch einen neuen 80mm Lüfter im Netzteil.
Das einzige was ich noch gerne wüßte wie man diese StromStecker nennt von den jeweiligen Lüftern,damit ich auch das passende kaufe.Beim 12cm Gehäuselüfter ist ja so ein kleiner dünner weißer Stecker dran,wie heißt der aber genau ? Welchen StromStecker hat der Lüfter im Netzteil ?
Danke euch.
 
Hallo !
Also ich habe mal die Daten der verbauten Lüfter rausgesucht...
Netzteillüfter: Protechnik Magic MGA 8012HS
DC12V 0,24A 80mmx80mmx25mm
65m3/h 3000RPM
Gehäuselüfter: Delta Electronics Sensflow DC Brushless WFC1212B
DC12V 0,44A
120mmx120mmx25mm geregelt
147m3/h 2470RPM

So habe ich mich mal durch die Angebote bei Ebay durchgeguckt und die oben angegeben gefunden,da ich aber andere einbauen möchte eben auch mal aktuelle Modelle.
Also von den Maßen usw ist das alles kein Problem auch vom Preis her nicht,nur zum Beispiel diese Luftdurchlaßmenge und Umdrehungen habe ich keine gefunden die in die Nähe kommen wie oben angegeben.
Stimmen denn diese Angaben der originalen Lüfter überhaupt ? Einen 12cm Lüfter habe ich gefunden der knapp 145m3/h durchläßt hat aber auch eine Geräuschentwicklung von 34dB.
Aktuelle leise Lüfter unter 20dB Lärm haben viel weniger Umdrehungen und lassen nicht soviel Luft durch sollen aber auch effizienter sein.Aber anscheinend bleibt einem da nicht viel Auswahl wenn man es leiser haben möchte.
Mein Sonnet-CPU-Lüfter springt nur ganz selten mal an also scheint er auch bei Volllast auch so gut "atmen" zu können.
Was meint Ihr sind die aktuellen Lüfter wirklich besser und haben deshalb weniger Umdrehungen bei gleicher Leistung ?
Danke euch.
 
Wenn Du 147 Kubikmeter Luft in der Stunde bewegen willst und die Luftmenge durch das Gehäuse jagen willst, dann geht das nicht leise...
Die aktuellen Lüfter sind leiser in Bezug auf Lagergeräusche und Geräusch am Lüfterblatt, und sicher auch etwas effektiver. Aber der meiste Lärm kommt durch unnötige Luft, die durch die Blechkiste geblasen wird.

Gibt es Temperatur Überwachung für den Sawtooth? Glaube ich leider nicht. Nur die Smartwerte der Platten kann man auslesen.

Da solltest Du ansetzen. und dann gezielt die Teile kühlen, die sonst zu warm werden. Leider kann man das Netzteil anscheinend nicht so einfach gegen ein aktuelles mit hohem Wirkungsgrad auswechseln. Am besten ist es nämlich, wenn erst gar keine unnötige Wärme entsteht, die sonst laut weggepustet werden muss.

Ansonsten mal hier lesen...

https://www.macuser.de/forum/f4/luefterwechsel-netzteil-beim-58021/
 
Keine Ahnung, ob Du meinen Post aus dem April (–> https://www.macuser.de/threads/g4-sawtooth-leiser-machen.635298/) gelesen hast.

Daher nochmals: Der große Gehäuselüfter ist schon Temperatur geführt (Temp.-Sensor siehe Bild; rote Markierung), dreht also sowieso nicht mit voller Drehzahl, wenn es nicht sein muss. Es bringt mehr, wenn man ihn mit dämpfendem Material an das Rechner-Chassis anschraubt (nicht anknallt!). Was ich nicht weiß ist, ob die Temperaturregelung bei diesem Lüfter kontinuierlich arbeitet oder ob nur per "Sprung" geregelt wird. Die nachfolgend genannten Papst-Lüfter regeln die Drehlzahl zwischen 30 – 50℃ kontinuierlich.

Wenn Du den Gehäuselüfter tauschen willst, kannst Du dafür den ebm-papst 4412 FGMI, Serie 4400 F, verwenden (–> http://www.google.de/#hl=de&safe=off&sclient=psy-ab&q="papst+4412+FGMI"&oq="papst+4412+FGMI"&gs_l=serp.3..0i10i30j0i13i5i30j0i8i13i30.58684.58748.0.60365.2.2.0.0.0.1.200.347.0j1j1.2.0...0.0...1c.9fujRK9T0ug&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=7bea2ac6a3a3a9ac&biw=1321&bih=753). Max. Durchsatz 140 m³/h, Temperatursensor in der Lüfternabe. 12 V, Anschluss per 2-adriger Litze; so wie das Original.

Den (ungeregelten) NT-Lüfter müsste man problemlos gegen den geregelten ebm-papst 8412 NGMI aus der Serie 8400 N VARIOFAN austauschen können (z. B. –> http://www.google.de/#hl=de&safe=off&sclient=psy-ab&q="8412+NGMI"+bürklin&oq="8412+NGMI"+bürklin&gs_l=hp.3...98284.104637.8.107380.8.8.0.0.0.0.158.1031.0j8.8.0...0.0...1c.wr7jGVEac1g&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=7bea2ac6a3a3a9ac&biw=1321&bih=753). Auch hier ist der Temperatursensor in der Lüfternabe integriert. Nominell ist der Papst mit einem Volumenstrom von max. 58 m³/h etwas schwächer als der serienmäßig verbaute, was aber unter dem Strich keine Rolle spielen sollte.

Allerdings: Da die Lüfter "Made in Germany" und nicht "Made in Pingpong" sind, fällt die Aktion nicht ganz billig aus.


MfG, Peter
 

Anhänge

  • Lüfter G3:G4.jpg
    Lüfter G3:G4.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten