G4 Quicksilver geht nicht mehr an

scm schrieb:
Falsch ebend nicht :).Aber mach es und jag dein Logicboard hoch ist bestimmt billger als ein Adapter zu 39 Euro :).
Wenn es so einfach wären hätten es bestimmt schon viele einfach mal so gemacht.Und du galubst doch nicht das wir die technischen Speztifikationen so einfach veröfftenlichen.Schließlich haben wir sehr viel Zeit und Geld für die Eintragung beim deutschen Patentamt aufgewndet.
Wo bei wie im ersten Thread "Netzteil gesucht" nichts da gegen haben wenn privat Leute für sich im kämmerlein diesen Umbau vornehmen.
Also solange du das privat und das aus bastellaue herraus macht ist es ok.

Aber nimm bitte darauf Rücksicht das du keine kompletten Lösungen online stellst, denn wer Ahnung hat bekommt es auch so hin.
Und bei allen anderen ist dieser Umbau ein extremes Risiko.
Ausserdem müssen wir auf die Einhaltung unserer Markenrechten und Urheberrechte drängen.


Ich kann euch nur raten lasst es wenn ihr keine Ahnung habt und vor allem nicht genau wist wie ihr was Löten sollt.

:confused: :eek:
Ausserdem müssen wir auf die Einhaltung unserer Markenrechten und Urheberrechte drängen.

Wer ist "wir"?? Willst Du damit ausdrücken, dass Du bei Apple im Justitiariat arbeitest?
 
RedAdair schrieb:
:confused: :eek:

Wer ist "wir"?? Willst Du damit ausdrücken, dass Du bei Apple im Justitiariat arbeitest?


Nein Service Computer Marketing Limited eingetragen in England.

Adapter eingetragen: DE 202006005882 U1 bzw. DE 2020050110877 U1
Deutschen Patent und Markenamt

Eingetragen Englisches Patenamt

Eintrag beantragt USA



Wobei dieses alles Netzteil Lösungen sind die sich mit Apple benutzen lassen(nicht nur) falls du daruf anspielt ob nicht Apple evt. Ansprüche auf die Netzteile
haben.Diese Ansprüche wurden im Vorfeld durch einen Patentanwalt geprüft ausserdem ist eine Markerechere durch geführt worden und und...
Danach wurde es gültig eingetragen.


Und nur weil ich auf unserer Urheberecht dränge im gewerblichen Bereich ?
Eigentlich dürfte er nicht mal die links von oben posten da wir nunmal in Deutschalnd bzw. der EU sind.
Aber wie gesagt es liegt uns nichts daran privates bastel vergüngen zu stören.
Und es gibt eine Menge hinweise im Web zu Adaption , nur waren wir die ersten die im Jahr 2003 damit angefangen haben und es lässt sich leider nicht verhindern das hier und da auf Websiten auch im Amiland Anleitungen auftauchen.
Nur sind das alles private Schrauber und Bastler.
Ich glaube kaum das eine Agentur die Zeit, Lust und das wissen hat solche umbauten selber vor zunehmen.
Was ist daran falsch seine Urheberechte ein zu fordern ? Macht jeder Freelancer mit seinen Nutzungsrechten genauso.Ich glaube kaum das ein freelancer es komisch findet wenn er z.b. einen Kartenauschnitt oder ein Webdisgn oder Fotos bei jemand anderes vorfindet ?Schau dir das Freelancer Forum an wieviele Leute probleme haben das ihre Kunden layouts für lau erwarten einfach so Fotos verwerten etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, daß ich etwas dagegen habe. Ehrlichweise hatte mich die Rechtschreibung von Dir dazu gebracht, meine Verwunderung auszudrücken...(no Offense)!
 
RedAdair schrieb:
Ich habe nicht gesagt, daß ich etwas dagegen habe. Ehrlichweise hatte mich die Rechtschreibung von Dir dazu gebracht, meine Verwunderung auszudrücken...(no Offense)!

Sorry leider bin ich Engländer und deutsche Sprache ist schwere Sprache.
Schreiben ist noch schlimmer als reden.
Aber wir können gerne einen english thread auf machen :D.

Wäre insgesamt mal eine gute Idee auch eine englische Abteilung ein zuführen.
 
Achso, ok :)

Ich hab mir schon gedacht, da schreibt jemand von "offizieller" Seite, und dann sowas. Aber das erklärt es :D. Wie gesagt, war nicht persönlich, ich hatte mich eben nur gewundert. Finde ich aber klasse, daß Du auch hier im deutschen Forum zugegen bist. Respekt ! :D

Und, btw, Dein Deutsch ist klasse, wenn man bedenkt, daß wir bei unseren Rechtscheibreformen schon Versionsnummern haben :D

Nur weiter so, SCM !! ;-)
 
Hallo SCM.

>Aber nimm bitte darauf Rücksicht das du keine kompletten Lösungen online
>stellst, denn wer Ahnung hat bekommt es auch so hin.

Und wo bekommt man Ahnung her, wenn nicht übers Internet??
Ich will Euch ja nicht das Geschäft verderben, aber bist Du sicher,
dass es nicht legal wäre, wenn ich eine Bastelanleitung hier poste?
Dafür sind doch diese Foren da... Buy or DIY.

Ich denke: Umlegen von ein paar PINs und ein 24 V Spannungsregler, da
ist das Patent wohl nicht so sehr zum Schutz einer Bastel-Idee/
techn. Entwicklung, sondern einer Geschäftsidee.


Gruß,
Wolfgang
 
wolfgangesgang schrieb:
Hallo SCM.

>Aber nimm bitte darauf Rücksicht das du keine kompletten Lösungen online
>stellst, denn wer Ahnung hat bekommt es auch so hin.

Und wo bekommt man Ahnung her, wenn nicht übers Internet??
Ich will Euch ja nicht das Geschäft verderben, aber bist Du sicher,
dass es nicht legal wäre, wenn ich eine Bastelanleitung hier poste?
Dafür sind doch diese Foren da... Buy or DIY.

Ich denke: Umlegen von ein paar PINs und ein 24 V Spannungsregler, da
ist das Patent wohl nicht so sehr zum Schutz einer Bastel-Idee/
techn. Entwicklung, sondern einer Geschäftsidee.


Gruß,
Wolfgang


Mit ein paar Pins umlegen ist es ebend nicht getan.Oben sind die Nummer angegeben dort kannst du beim Patentamt selber nach schauen. Und der Schutz ist rechtskraeftig eingetragen.Und da du in Deutschland bzw. in der EU lebst musst du dich wohl oder uebel diesem unter ordnen.
(gegen die ganzen Chinesen laesst sich allerdings nur schwerlich was machen).
Und natuerlich schuetzt man damit auch eine Geschaeftsidee das ist ja gerade die Idee dahinter.Es gibt einen Haufen sinnloser Patente die sich wirtschaftlich nicht nutzen lassen.Aber der Regelfall sollte die wirtschaftliche Verwertung sein.Und darin sehe ich persoenlich nichts schlimmes.
Also bitte respektiere das. Wie gesagt wir haben schon mehrmals unsere Ansprueche erfolgreich(ausserger. und gerichtl.) durch gesetzt.Und wir wollen dir ja nicht den Spass an deiner Bastelei nehmen.Ich glaube mehr muss ich auch gar nicht sagen.
 
Ich würde die Frage gerne an die anderen Forumsteilnehmer weitergeben!!

Du, SCM behauptest einerseits, die Modifikation sei nicht so einfach. Wenn
dem so ist, könnte es Dir aber egal sein, wenn ich meine Erfahrungen hier
poste. Schließlich ist der gewünschte Effekt nur mit großen Mühen zu
erreichen und der Kauf Eures Adapters würde sich für die meisten lohnen.

Auf der anderen Seite, wäre die Modifikation relativ einfach, stellt sich
natürlich die Frage, wieso ihr das habt patentieren lassen. Ich finde es,
wenn man es mit gesundem Menschenverstand betrachtet, nicht sehr
sympathisch, wenn man sich eine recht simple Idee patentiert, und dann
Bastelwütige, oder Leute, die kein Geld haben, daran hindert, sich das selber
zu bauen. Nur weil Euer Patent Geld gekostet hat- das ist paradox,
und Geschäftemacherei.

- und nichts anderes tust Du hier: Legst einen Link auf Deine Geschäftsseite
(ich kenne auch Foren, wo das nicht gern gesehen ist) und passt auf, dass
hier nicht zu viel verraten wird.

- wo ist der Moderator??
 
Zuletzt bearbeitet:
wolfgangesgang schrieb:
Ich würde die Frage gerne an die anderen Forumsteilnehmer weitergeben!!

Du, SCM behauptest einerseits, die Modifikation sei nicht so einfach. Wenn
dem so ist, könnte es Dir aber egal sein, wenn ich meine Erfahrungen hier
poste. Schließlich ist der gewünschte Effekt nur mit großen Mühen zu
erreichen und der Kauf Eures Adapters würde sich für die meisten lohnen.

Auf der anderen Seite, wäre die Modifikation relativ einfach, stellt sich
natürlich die Frage, wieso ihr das habt patentieren lassen. Ich finde es,
wenn man es mit gesundem Menschenverstand betrachtet, nicht sehr
sympathisch, wenn man sich eine recht simple Idee patentiert, und dann
Bastelwütige, oder Leute, die kein Geld haben, daran hindert, sich das selber
zu bauen. Nur weil Euer Patent Geld gekostet hat- das ist paradox,
und Geschäftemachere.

- und nichts anderes tust Du hier: Legst einen Link auf Deine Geschäftsseite
(ich kenne auch Foren, wo das nicht gern gesehen ist) und passt auf, dass
hier nicht zu viel verraten wird.

- wo ist der Moderator??



Das Frage ich mich auch.

Du glaubst du haettest das recht irgentwas ins Netz zu stellen wo Rechte exzestieren ? Jemand schreibt einen sinplen Song oder macht ein wunder schoenes Foto ? Du Benutzt dieses Foto fuer deine Website und noch den Song haettest du ja geschrieben haben koennen weil so simple ist ?
Oder zweites Beispiel es ein gibt Parfeum mit einer Flasche die aussieht wie eine Frau ,recht simples Design.Dann Kauf billig Fussel und fuelle diesen in die ein aehnliche Flasche und verkaufe sie oder verschenke sie.


Alles noch ok ? Oder wie ? Nur weil eine Idee simple oder auch nicht ist und sie sich jemand sichert hast du nicht das Recht diese Sache zu kopieren wir sind ja noch human und weisen dich darauf hin!



Was die Werbung angeht vielleicht war das nicht ok auf der anderen Seite gibt es auch hier Goole ADs die auf unsere Seite verweisen desweiteren sind wir auf Google Platzlisten immer auf Seite 1 insofern hast du recht haette ich schreiben sollen suche nach Netzteil G4 ....Wie auch immer.

Ich versuche dich nur vor einen Fehler zu bewahren und ich denke ich war immer recht hoefflich und sachlich.



Fakt ist wir haben die Rechte in mehren Europaeischen Staaten sowie in den USA.


2. Die Loesung ist nicht so simple wie du denkst.
3. Du wirst die benoetigten Teile kaum zu dem uns angeboten Preis finden ich denke du sparst vielleicht 5-10 Euro wenn ueberhaupt
4.du gehts das Risiko eines Logicboardsschadens ein wenn du was falsch machts
5.Fakt ist wir wollen damit Geld verdienen und finden das nicht mal verwerflich!Wie so viele Firmen auch.
6. Fakt ist wir zahlen unsere Steuern in GB und DE bzw. unser Parthner in anderen Staaten.(die wiederum davon abhaenig sind das der markt sauber bleibt.
7.Fakt ist auch das dieser Adapter ein "Abfall Produkt" ist von anderen Aktivtaeten.
8.Fakt ist auch wir verwerten unsere Rechte so gut wir koennen.



Das alles nennt man wirtschaftliches Handel,darauf bin ICH DU und alle anderen angwiesen.

Allerdings kannst du zum Kommunismus , wechseln wo allen alles gehoehrt.

Nur sind das grundsaetzliche Fragen die jeder fuer sich beantworten muss.
Schlieslich seit Ihr alle alt genung und muesst wissen was ihr Tut oder nicht.
So ich hoffe ich konnte dir dein Handeln vor Augen fuehren nur weil du es evt. kannst darst du es noch lange nicht.


Desweiteren haben wir nicht gesagt das du es nicht fuer dich machen darfst, aber selbst das ist schon ein entgegen kommen.Ausserdem koennen wir nicht
tolerien das irgentwelche Anleitungen im Netz die irgentwie oder in einer anderen Art mit uns in Verbindung gebracht werden.Wo wir natuerlich keinen Einfluss auf den Inhalt haben und es einigen Geschaeftsparthner auch nicht gefallen wird.Das hat auch noch andere Gruende die ich hier nicht darlegen will.

Du siehts ich gehe sehr offen mit dir um obwohl ich auch einfach nur mitlesen haette koennen .Und einfach nur darauf zu lauern das du irgentwas online stellst und es hier oefftelich mitt link etc post.

Andere Firmen greifen erst zum Anwalt ich such das Gespraeche.
Und ob dir damit geholfen ist ? Letztendlich profieren nur die Anwaelte sehr gut nach zulesen in einem anderen guten Thread im Freelancer Forum "herrausgabe bvon Rohdaten".Das ist aber ein anderes Thema.
Auch wenn du vielleicht nicht meiner Meinung sein solltest , respektiere sie zu mindest.

Weiter werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr aeussern weil es muessig ist ueber die oben genannten Punkt zu diskutieren.Weil der rechtlich Punkt ist eindeutig.Ob das moralische ist oder nicht soll jeder fuer sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die unerlaubte Werbung vorsorglich entfernt.
 
Hallo SCM.

>Du siehts ich gehe sehr offen mit dir um
>ich denke ich war immer recht hoefflich und sachlich.

Das stimmt. Finde ich gut von Dir! Ich gebe mir auch Mühe. Aber ich muss ich
Dir natürlich vehement widersprechen:


>Jemand schreibt einen sinplen Song oder macht ein wunder schoenes Foto ?
>Du Benutzt dieses Foto fuer deine Website und noch den Song haettest du
>ja geschrieben haben koennen weil so simple ist

Der Vergleich hinkt: Die Manipulation eines PC-Netzteils für den QS lässt sich
durch logisches Schlussfolgern gewinnen, vorausgesetzt man kennt die
Pin-Belegung der beiden Netzteiltypen. Dann muss man nur noch sagen:
Verbinde Kabel X mit Pin X und fertig. Das ist keine kreative Leistung, sondern
eher so etwas wie Kopfrechnen oder handwerkliches Geschick. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass Grafiken oder Tabellen zur Pin-Belegung, die man
braucht, wenn man kein Multimeter hat, unter Euer Patent fallen.

>es ein gibt Parfeum mit einer Flasche die aussieht wie eine Frau ,recht
>simples Design.Dann Kauf billig Fussel und fuelle diesen in die ein aehnliche
>Flasche und verkaufe sie
>oder verschenke sie

Ich will nichts verkaufen. Und verschenken kann bei Deinem Beispiel nicht
illegal sein. Außerdem ist ähnlich nicht gleich eine Kopie.


>hast du nicht das Recht diese Sache zu kopieren

Vielleicht ist das genau der Punkt: von Kopie kann im Kontext von Eurem
Patent keine Rede sein. Ich hab weder den Adapter noch das Patent zu
Gesicht bekommen. Und wenn ich beim logischen Schlussfolgern recht
unzufällig auf Eure „Idee“ komme, kann sie so großartig nicht sein. Den
gleichen Song zu komponieren oder ein gleiches Bild zu schießen halte ich aber
für sehr unwahrscheinlich.


>Desweiteren haben wir nicht gesagt das du es nicht fuer dich machen
>darfst, aber selbst das ist schon ein entgegen kommen.

Ich hoffe, das ist ein Scherz.


>5.Fakt ist wir wollen damit Geld verdienen und finden das nicht mal
>verwerflich!Wie so viele Firmen auch.
>Weil der rechtlich Punkt ist eindeutig.Ob das moralische ist oder nicht soll
>jeder fuer sich entscheiden.

Ich finde Geld verdienen nicht verwerflich. Ich finde aber, es kommt darauf
an, wie man es tut... und leider siehts allzu oft genau so aus: Zuerst kommt
das Geld und dann die Moral. Wunderbar.


>Allerdings kannst du zum Kommunismus , wechseln wo allen alles gehoehrt.

Der Kommunismus ist gescheitert, weil die Leute keine Verantwortung auf sich
genommen haben. Jeder hat sich nur bedient. In der Marktwirtschaft gibt es
leider auch kein Gewissen, sondern Profitstreben. Ich könnte mir vorstellen,
dass sie genau wie der Kommunismus, aus Egoismus und Bürokratie den Bach
hinunergeht. Wir haben uns nur irgendwie schon dran gewöhnt.

Eins muss ich Dir allerdings zugestehen: Es kann schon sein, dass, wenn man
ein 24 V Netzteil einrechnet, Euer Adapter gar nicht dermaßen teuer ist. Dann
verstehe ich aber auch nicht die ganze Aufregung. Die Leute müssten Euch
das Ding doch abkaufen, anstelle sich mit umständlichen Fummeleien
rumzuplagen, bei denen man grad mal 5 Euro spart. Bei mir ist der Punkt: Ich
habe kein Apple-Display und würde deswegen gerne billiger wegkommen.
Abgesehen davon habe ich so gut wie kein Geld. Kannst Du nicht verstehen,
dass ich sparen will, wenn ich etwas selber machen kann?

Ich finde es generell nicht besonders erstrebenswert in einer Gesellschaft zu
leben, die aus lauter Fachidioten besteht, die sich keinen Knopf mehr annähen
können bzw. noch schlimmer, es noch nicht mal dürfen, weil jemand in einer
kreativen Talsohle einen umso kreativeren Anwalt, Manager oder sonstigen am
Start hatte. Völlige Sinn- und vor allem Blutentleerung, sage ich.
Verwaltungs- und Managerstaat. Wie Du schon sagtest: Die einzigen, die
daran verdienen, sind die Anwälte...das läuft doch auf die falsche Schiene
und ist anti-effizient, wenn man betrachtet, worum es ursprünglich ging.

So- und um das zu beenden, weil ich habe auch nicht ewig Zeit:
Ich werde jetzt im QS – Netzteil die Elkos wechseln, denn ich habe kein
kostenloses ATX-Netzteil auftreiben können. Dann erspare ich mir hoffentlich
den ganzen Müll.

Gruß,
Wolfgang
 
wolfgangesgang schrieb:
Hallo SCM.

>Du siehts ich gehe sehr offen mit dir um
>ich denke ich war immer recht hoefflich und sachlich.

Das stimmt. Finde ich gut von Dir! Ich gebe mir auch Mühe. Aber ich muss ich
Dir natürlich vehement widersprechen:


>Jemand schreibt einen sinplen Song oder macht ein wunder schoenes Foto ?
>Du Benutzt dieses Foto fuer deine Website und noch den Song haettest du
>ja geschrieben haben koennen weil so simple ist

Der Vergleich hinkt: Die Manipulation eines PC-Netzteils für den QS lässt sich
durch logisches Schlussfolgern gewinnen, vorausgesetzt man kennt die
Pin-Belegung der beiden Netzteiltypen. Dann muss man nur noch sagen:
Verbinde Kabel X mit Pin X und fertig. Das ist keine kreative Leistung, sondern
eher so etwas wie Kopfrechnen oder handwerkliches Geschick. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass Grafiken oder Tabellen zur Pin-Belegung, die man
braucht, wenn man kein Multimeter hat, unter Euer Patent fallen.

>es ein gibt Parfeum mit einer Flasche die aussieht wie eine Frau ,recht
>simples Design.Dann Kauf billig Fussel und fuelle diesen in die ein aehnliche
>Flasche und verkaufe sie
>oder verschenke sie

Ich will nichts verkaufen. Und verschenken kann bei Deinem Beispiel nicht
illegal sein. Außerdem ist ähnlich nicht gleich eine Kopie.


>hast du nicht das Recht diese Sache zu kopieren

Vielleicht ist das genau der Punkt: von Kopie kann im Kontext von Eurem
Patent keine Rede sein. Ich hab weder den Adapter noch das Patent zu
Gesicht bekommen. Und wenn ich beim logischen Schlussfolgern recht
unzufällig auf Eure „Idee“ komme, kann sie so großartig nicht sein. Den
gleichen Song zu komponieren oder ein gleiches Bild zu schießen halte ich aber
für sehr unwahrscheinlich.


>Desweiteren haben wir nicht gesagt das du es nicht fuer dich machen
>darfst, aber selbst das ist schon ein entgegen kommen.

Ich hoffe, das ist ein Scherz.


>5.Fakt ist wir wollen damit Geld verdienen und finden das nicht mal
>verwerflich!Wie so viele Firmen auch.
>Weil der rechtlich Punkt ist eindeutig.Ob das moralische ist oder nicht soll
>jeder fuer sich entscheiden.

Ich finde Geld verdienen nicht verwerflich. Ich finde aber, es kommt darauf
an, wie man es tut... und leider siehts allzu oft genau so aus: Zuerst kommt
das Geld und dann die Moral. Wunderbar.


>Allerdings kannst du zum Kommunismus , wechseln wo allen alles gehoehrt.

Der Kommunismus ist gescheitert, weil die Leute keine Verantwortung auf sich
genommen haben. Jeder hat sich nur bedient. In der Marktwirtschaft gibt es
leider auch kein Gewissen, sondern Profitstreben. Ich könnte mir vorstellen,
dass sie genau wie der Kommunismus, aus Egoismus und Bürokratie den Bach
hinunergeht. Wir haben uns nur irgendwie schon dran gewöhnt.

Eins muss ich Dir allerdings zugestehen: Es kann schon sein, dass, wenn man
ein 24 V Netzteil einrechnet, Euer Adapter gar nicht dermaßen teuer ist. Dann
verstehe ich aber auch nicht die ganze Aufregung. Die Leute müssten Euch
das Ding doch abkaufen, anstelle sich mit umständlichen Fummeleien
rumzuplagen, bei denen man grad mal 5 Euro spart. Bei mir ist der Punkt: Ich
habe kein Apple-Display und würde deswegen gerne billiger wegkommen.
Abgesehen davon habe ich so gut wie kein Geld. Kannst Du nicht verstehen,
dass ich sparen will, wenn ich etwas selber machen kann?

Ich finde es generell nicht besonders erstrebenswert in einer Gesellschaft zu
leben, die aus lauter Fachidioten besteht, die sich keinen Knopf mehr annähen
können bzw. noch schlimmer, es noch nicht mal dürfen, weil jemand in einer
kreativen Talsohle einen umso kreativeren Anwalt, Manager oder sonstigen am
Start hatte. Völlige Sinn- und vor allem Blutentleerung, sage ich.
Verwaltungs- und Managerstaat. Wie Du schon sagtest: Die einzigen, die
daran verdienen, sind die Anwälte...das läuft doch auf die falsche Schiene
und ist anti-effizient, wenn man betrachtet, worum es ursprünglich ging.

So- und um das zu beenden, weil ich habe auch nicht ewig Zeit:
Ich werde jetzt im QS – Netzteil die Elkos wechseln, denn ich habe kein
kostenloses ATX-Netzteil auftreiben können. Dann erspare ich mir hoffentlich
den ganzen Müll.

Gruß,
Wolfgang


Darin sehe wie weit das Unrechtsbewusstsein gediegen ist! Nur die Tatsache das du es nicht sehen und nicht hoeren moechste ist doch wohl Argument genug .Die Vergleiche hinken keines Falls, genauso wenig wie du urheberrechtlich geschuetzes Material runterladen darst .Oder glaubst du im allem ernst der Staatsanwalt kuemmert sich darum , das du irgentwas von irgetwelchen Rechten gewusst hast. Und eben gehts darum wie man wo was technisch macht , in der Hinsicht ist die Musik und elektronik ziemlich gleich.Du kannst schiefe Töne erzeugen oder schöne.Du kannst die richtigen Bauteile verweden oder die falschen.
Es sagt doch einem der Klare Menscheverstand wenn dich jemand auf etweige Rechte hinweist das ich im Zweifelsfall davon die Finger lasse.Und wer dann Blind ins Messer läuft ist selber Schuld.
Die Schriften kannst du uebriges beim Marken und Patentamt einsehen wenn du das moechstet dafür sind sie da um im Zweifelsfall seine Rechte geltend zu machen.Deine Kenntniss davon ist allerdings unerheblich , das Markeamt ist nicht verpflicht jeden Bundesbürger darauf hin zuweisen das iregtwelche Rechte bestehe.Gleiches gilt für GEMA,Buch und Druck oder andere Instutionen die sich mit der Verwaltung vergabe etc....

Mich wundert wie naiv du durch die Welt gehts , ich kann nur hoffen das du nicht mal an einen falschen Mitmenschen in Urheberechtsgeschichten kommst.Ich glaube du wärst so ein Kandidat der einfach eine Karte auf sein Homepage als Anfahrtskizze kopiert.Die Strassen gehören ja alllen und wie kan auf einer Karte ein Copyright sein.
Na Prost Mahlzeit ....


Denn letztendlich bräuchte ich das hier nicht zu tun.

Und nochmals es ging mir nie darum die zwei ,drei leute irgentwie zu kriminalisieren die das für sich alleine machen.Aber man sollte sich bewusst sein das öfftlichkeit und das was sich in privaten räumen abspielt zwei unterschiedliche Dinge sind.


Das war jetzt aber das letze was ich geschrieben zu dem Thema.Ich denke alles ist gesagt und mein Standpunkt ist.
 
Hallo SCM,

für jemanden der lediglich Gebrauchsmuster angemeldet hat, machst du hier ganz schön Wind. Ehrlich gesagt, gehen mir deine unterschwelligen Drohungen und Einschüchterungen etwas zu weit. Ein Gebrauchsmuster mit dem Urheberrecht zu vergleichen, ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen.

Für alle, die was zum Nachlesen brauchen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsmuster

http://bundesrecht.juris.de/gebrmg/__8.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Patent#Gewerbliche_Anwendbarkeit


Blaupunkt
 
Blaupunkt schrieb:
Hallo SCM,

für jemanden der lediglich Gebrauchsmuster angemeldet hat, machst du hier ganz schön Wind. Ehrlich gesagt, gehen mir deine unterschwelligen Drohungen und Einschüchterungen etwas zu weit. Ein Gebrauchsmuster mit dem Urheberrecht zu vergleichen, ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen.

Für alle, die was zum Nachlesen brauchen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsmuster

http://bundesrecht.juris.de/gebrmg/__8.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Patent#Gewerbliche_Anwendbarkeit


Blaupunkt

Ich hab ihm nicht gedroht:). zweitens exestieren noch zwei echte Patente zu dem dem Thema.Nur werden die bewusst nicht veröffentlicht.Wer das möchte kann in der freien Datenbank rech. Desweiteren gibt es den gleichen Eintrag des Gebrauchtsmuster auch in GB als Patent.
In den USA besteht ab 1 Januar eben falls ein Patent das im 01. Veröffentlich wird.

Es ist nicht unüblich Patente aus zusparen über ein Gebrauchsmuster um 1. Erweiterungen leichter zu hand haben. etc...
2. Kosten zu sparen.
3. Da ich eigentlich Engländer bin und im gesatz von vielen die Limited nur in England einsetze und dort auch noch ein Büro unterhalte
ist es halt sinnvoll erst in England ein zutragen.

Aber wer es gerne möchte kann per PM die englische Patentschrift anfordern bzw. die Registrierungsnummer.


Allerdings reicht ein Gebrauchtsmsuterschutz bei weitem aus , unabhänig davon.Also auch ohne die oben genannten Patente würde es keinen Unterschied machen, die Gebrauchtsmuster stellen nur einen praktischen Weg ohne den ganzen Aufwand des Eintragens von einzeln Anwendungsgebieten.

Und wie du im Wiki nachlesen kannst stellt ein Gebrauchtsmuster ein Urheberecht da.Desweiteren werden Gebrauchtsmuste gerade bei solchen simplen Geschichten eingesetzt die nicht auf einem neuen Verfahren beruhen.


Und du solltes ihn auch darauf Hinweisen das man Gebrauchtsmuster Pantente Marken und Copyright grundsätzlich nicht verletzen sollte :).

Und das Marken oder Urheberechte auch ganz ohne Eintragung in irgentwelche Register entstehen können.

Aus diesem Grund wurde damals auch ein Patentanwalt eingesetzt der eben die Aufspaltung in Patente und Gebrauchsmuster durch geführt sowie dein nötigen Recheren im Gebrauchsmusterverzeichniss durgeführt hat.

Also mein lieber Blaupunkt so ist es ja nicht das ein gebrauchtsmuster keine rechtlichen Wirkung hat.
Ausserdem solltest du weder ein Gebrauchsmuster oder ein Patent verletzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaupunkt schrieb:
Hallo SCM,

für jemanden der lediglich Gebrauchsmuster angemeldet hat, machst du hier ganz schön Wind. Ehrlich gesagt, gehen mir deine unterschwelligen Drohungen und Einschüchterungen etwas zu weit. Ein Gebrauchsmuster mit dem Urheberrecht zu vergleichen, ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen.

Für alle, die was zum Nachlesen brauchen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsmuster

http://bundesrecht.juris.de/gebrmg/__8.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Patent#Gewerbliche_Anwendbarkeit


Blaupunkt

Noch ein eins womit wäre es dann zu vergleichen als mit dem Urheberecht.
Nur als Hinweis die Schutzwirkungen beim Gebrauchtsmuster sind die gleichen wie beim Patent:).

Ohn nochmal zu Klarstellung Urheberechte enstehen auch ohne Eintragungen z.b. bei Fotografen oder Künstlern
aber auch bei gewerblichen Prozessen oder Marken.
Es ist nicht immer nötig dieses Eintragen zulassen. Nur ist es von Vorteil zum Nachweis seines Rechtes.
Nur lassen sich Gebrauchsmuster im Zweifelsfall leichter angreifen , allerdings wurden bei dem Gebrauchtsmustern auf einen Anwalt zurück gegriffen der eigentlch Ahnung haben sollte :).


Geistiges Eigentum (engl. intellectual property, frz. propriété littéraire et artistique, Synonym intellektuelles Eigentum) ist eine Sammelbezeichnung für Patent-, Gebrauchsmuster- Geschmacksmuster- und Urheberrechte und ein Begriff aus dem Gewerblichen Rechtsschutz sowie dem Immaterialgüterrecht. Es bezeichnet Exklusivrechte an immateriellen Gütern (Ideen, Konzepten, Werken, Informationen …). Dabei wird meist jedem, außer dem Rechteinhaber oder Lizenznehmer, Verwendung, Nachahmung oder unerlaubte Kopie (Nutzung) der Immaterialgüter verboten. Die Theorie vom geistigen Eigentum entstand größtenteils erst in der Neuzeit, vor allem ab dem 18. Jahrhundert und dort im Zusammenhang mit dem Nachdruck von Büchern. Die Bezeichnung Immaterialgüterrecht entstand dagegen erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts.
Diese Rechte und ihre abgeleiteten Rechtsderivate sind i.d.R. durch internationale Abkommen geschützt und werden lizenziert, manchmal auch auf andere Weise übertragen, was den Vorgängen Veräußerung, Vermietung entspricht. Meistens unterliegen diese Rechte Einschränkungen durch Rechte der Allgemeinheit, wie etwa das Zitierrecht für urheberrechtlich geschützte Werke, das Recht, Forschung ohne patentrechtliche Einschränkungen betreiben zu dürfen, das Recht von Künstlern auf Parodien oder das Grundrecht der Informationsfreiheit.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber SCM.

Deine Vergleiche sind einfach albern.
Behalte von mir aus Dein "geistiges Eigentum". :cake:
Man muss es Dir wohl lassen, dass es vom Geschäftlichen her recht clever ist, sich so etwas patentieren zu lassen.
Ich denke aber, es widerspräche dem Geist dieses Forums, solche recht
simplen "Tipps" nicht weitergeben zu dürfen. Ich will wirklich mal wissen, was
die Moderatoren dazu sagen.

Wolfgang
 
SCM niemand wird dir dein geistiges Eigentum abspenstig machen. Aber Urheberrecht ist einfach was anderes. Hier nachzulesen:

http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

Urheberrecht:

Teil 1

Urheberrecht

Abschnitt 1

Allgemeines


§ 1

Allgemeines

Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes.

Abschnitt 2

Das Werk


§ 2

Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

1.

Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;

2.

Werke der Musik;

3.

pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;

4.

Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;

5.

Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;

6.

Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;

7.

Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.

(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.


Noch etwas zum Patent:

Im Gegenzug zur staatlichen Einräumung eines zeitlich befristeten Monopols muss der Erfinder seine Erfindung (also z.B. eine Vorrichtung oder ein Verfahren) in einer Patentschrift offenlegen (daher der Name „Patent“ von lat. patere - „offen stehen“, „offen liegen“), also jedermann zugänglich machen. Die Offenlegung durch das Patentamt erfolgt spätestens 18 Monate nach der Anmeldung durch die Veröffentlichung der Patentanmeldung als Offenlegungsschrift, jedoch nicht, wenn die Anmeldung vorher zurückgenommen wird. [7] Dem Anmelder steht es frei, eine vorzeitige Offenlegung zu beantragen.
In Deutschland werden diese Dokumente Offenlegungsschrift (Offenlegung der Anmeldung) und Patentschrift (erteiltes Patent) genannt. Diese Dokumente sind öffentlich zugänglich und inzwischen auch online recherchierbar, z.B. über DEPATISnet oder Espace@net (siehe Weblinks).

Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Patent

Das gefällt mir auch ;-)

Eine technische Weiterentwicklung ist nur dann eine patentierbare Erfindung, wenn sie sich für den durchschnittlichen Fachmann, der den gesamten Stand der Technik kennt (eine theoretische Gestalt), nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergibt (§ 4 Satz 1 PatG[18], Art. 56 Satz 1 EPÜ[19]). Das heißt, es fehlt an Erfindungshöhe, wenn man von diesem Fachmann erwarten kann, dass er, ausgehend vom Stand der Technik auf diese Lösung alsbald und mit einem zumutbaren Aufwand gekommen wäre, ohne erfinderisch tätig zu werden.

§ 8

(1) Entspricht die Anmeldung den Anforderungen der §§ 4, 4a so verfügt das Patentamt die Eintragung in das Register für Gebrauchsmuster. Eine Prüfung des Gegenstands der Anmeldung auf Neuheit, erfinderischen Schritt und gewerbliche Anwendbarkeit findet nicht statt. § 49 Abs. 2 des Patentgesetzes ist entsprechend anzuwenden.


Blaupunkt
 
Ja du hast in soweit recht das Urheberrecht was anderes sind als Patente oder Gebrauchtsmuster.

Trotzdem geniessen Gebrauchtsmuster,Patente und Urheberechte besonderen Schutz.

Und deshalb sind sie in Ihrer Art Vergeleichbar lässt man mal Privatkopie etc aussen vor.Wobei diese ja auch nur eingeschränkt möglich ist.
Aber das sind aber Spitzfindigkeiten.


Es sollte klar sein , das man weder Urheberrechte , Patente oder Gebrauchtsmuster verletzt.


Ich verstehe auch warum immer gleich gegen Firmen gewettert wird die sich ihre Produkte schützen.Aber ich merke verstärkt in Deutschalnd diese Unternehmerfeindliche Stimmung.Diese Probleme habe ich in GB nicht.
Und letztlch stellt der Staat solche Instrummte wie Patente und Gebrauchtsmuster zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir auch ;-)

Eine technische Weiterentwicklung ist nur dann eine patentierbare Erfindung, wenn sie sich für den durchschnittlichen Fachmann, der den gesamten Stand der Technik kennt (eine theoretische Gestalt), nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergibt (§ 4 Satz 1 PatG[18], Art. 56 Satz 1 EPÜ[19]). Das heißt, es fehlt an Erfindungshöhe, wenn man von diesem Fachmann erwarten kann, dass er, ausgehend vom Stand der Technik auf diese Lösung alsbald und mit einem zumutbaren Aufwand gekommen wäre, ohne erfinderisch tätig zu werden.

§ 8

(1) Entspricht die Anmeldung den Anforderungen der §§ 4, 4a so verfügt das Patentamt die Eintragung in das Register für Gebrauchsmuster. Eine Prüfung des Gegenstands der Anmeldung auf Neuheit, erfinderischen Schritt und gewerbliche Anwendbarkeit findet nicht statt. § 49 Abs. 2 des Patentgesetzes ist entsprechend anzuwenden.


Blaupunkt[/QUOTE]


Das mag sein auf die Patente ich mich beziehe sind Teil es komplexen Stromversorgung Steuerungssystem bzw.Verteilungssystem Testsytem für die Luftfahrt sagen wir mal so es geht um Serversystem/Steuerungssystemen die auch logischer Weise mit Strom versorgt werden müssen.Teil dieses Systems sind auch verschiedene Anschlussadpter zum Anschluss spezieler Steuerungsgeräten würde zu weit gehen.Dieses System ist als ganzes als Patent beim Europäischen Patentamt eingetragen.

Ich glaube auch nicht das der Adapter alleine hier in Deutschland als Patent eingetragen werden würde deshalb auch alleine als Gebrauchtsmuster.

Allerdings sind auch Teile des Patent geschützt also wäre das Gebrauchtsmuster auch nicht nötige gewesen.

Allerdings hat es einige Gründe warum die Gebrauchtsmuster eingetragen wurden.

In England und den USA allerdings sind beide Gebrauchtsmuster als Patent
eingetragen.Wobei du das Patentrecht der Staaten nicht unmittelbar vergleichen kannst.
 
>Aber ich merke verstärkt in Deutschalnd diese Unternehmerfeindliche
>Stimmung.Diese Probleme habe ich in GB nicht.

Das stimmt ein bisschen. Ich wurde konkret zum Unternehmerfeind, als
Du Dich hier als DIY-Saboteur geäußert hast. Gerne kannst Du doch Deine
"Entwicklung" feilbieten und andere Unternehmer davon abhalten, dies zu tun.
Wenn das Ding so viel an Ersparnis bringt, würde sich das hier im Forum
bestimmt schnell verbreiten und Dir die Leute die Bude einrennen.
Ich habe leider wenig Geld und versuche, so auszukommen. :( :( :(
Schade, dass es noch niemand ausprobiert hat.

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten