G4 Probleme beim Installieren v. OS_X 10.4.3

Sevenkeys

Sevenkeys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
266
Reaktionspunkte
1
Hallo Liebe APFEL Gemeinde,
nun ist es also soweit habe meinen alten Beitrag mit den Gefühlten 1000 Fragen ausgepackt um mir das ein oder andere was ihr mir Geschrieben hattet nochmal hervor zu Holen ein Freund von mir hat mir ein DVD gegeben mit einem OS Drauf, aber mein kleiner G4 bootet nicht von dieser DVD ???

Zwar kann ich mit der CMD Taste mir eine Bootoption Öffnen sehe die Festplatte aber ich kann nicht auf das DVD Laufwerk Wechseln, aber auch mit der Gedrückten "C" Taste bootet er nicht.

Nun wollte ich wissen ob das was auf der DVD drauf ist, so holte ich mir für Windows "TransMac" um mal auf die DVD zu schauen, also Daten sind drauf und schaut ( soweit ich das Beurteilen kann ) nach OS Daten aus.-

Nun Überlegte ich, ob es die möglichkeit gibt dem G4 zu sagen das ich das OS von einem USB Stick installieren kann, wenn das gehen sollte, wie muss ich den USB Stick Vorbereiten ? Würde mir gerne die Arbeit machen und meinem kleinen G4 einfach ein neues System Spendieren, derzeit ist noch der Jaguar auf dem Rechner und er soll ruhig einen kleinen Fortschritt nochmal Erleben.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier und da etwas Hilft.

Herzliche Grüsse
Sevenkeys
 
powermac und usb-booten, nein
ist deine dvd grau?
oder ist ein grosses X darauf?
wenn grau, dann ist die nicht für deinen rechner gedacht, für welchen sollte übrigens auch auf der dvd stehen.
 
Weder das eine noch das andere das ist Leider ein DVD+R Rohling mit "SCHEINBAR" einem OS Drauf.
 
Frag deinen Freund doch, was es mit der DVD auf sich hat.
So kann man nur sagen, entweder ist sie falsch vorbereitet/erstellt worden oder es handelt sich um eine DVD, die an einen anderen Rechner gebunden ist.
 
Oder es ist nur ein CD-Laufwerk im G4...

oder, es ist ein DVD+ Rohling und das Laufwerk kann nur DVD- Scheiben lesen...

Knifflig, knifflig... :D
 
oh oh oh an sowas Dachte ich gar nicht Verflixt, der teufel steckt aber im Detail. bei dem Laufwerk bin ich mir gar nicht sicher kann ich das beim alten System sehen was da eingebaut ist anhand system Daten oder muss ich das Laufwerk ausbauen ?

Danke euch für Eure hilfe
Sevenkeys

EDIT: Okay gerade Nachgesehen Klappe auf; CD-RW Laufwerk drin das erklärt dann das er die DVD nicht Lesen kann, okay soweit so gut, nun die Frage muss man ein bestimmtes DVD Laufwerk Haben um es Einzubauen oder ist das Egal Solange IDE Anschluss da ist am laufwerk, weil ich hätte noch ein DVD Laufwerk da, und das Tauschen wäre nun wirklich ein Klacks. Und wenn es nur das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Viel steht da nicht und mein FIRST GENERATION ist gar nicht Gelistet also bleibt nur eins Ausbauen / Einbauen / AUSPROBIEREN. Es steht keine Marke oder so dabei, also nehm ich das was ich Habe und mache einen versuch.

Dennoch Danke für den Link mal in meine Mac Favoriten Speichern, was man, hat _hat man
 
Hol Dir ein Gehäuse mit Firewire und packe ein DVD-Laufwerk dort rein, denn fast jeder G4 hatte ein Firewire Anschluss. Vorteil, von Firewire kann man booten ohne Probleme.
 
Mein g4 hat Firewire, aber mein DVD Laufwerk nur ein IDE Anschluss und ein Kabel das von IDE auf FireWire geht habe ich nicht und kenne ich auch nicht, oder gibt es DVD Laufwerke nur mit reinem FireWire Anschlus ?
 
Mein g4 hat Firewire, aber mein DVD Laufwerk nur ein IDE Anschluss und ein Kabel das von IDE auf FireWire geht habe ich nicht und kenne ich auch nicht, oder gibt es DVD Laufwerke nur mit reinem FireWire Anschlus ?

Intern sind die Laufwerke über IDE und meistens die Neuen über SATA angeschlossen, daher auch ein Gehäuse mit Firewire-Anschluss.
 
okay okay, soweit so gut, DVD laufwerk ist drin, aber mit "C" Bootet er mir nicht vom Medium, ich glaube die DVD von meinem Kumpel ( ist ja ein DVD Rohling ( scheint einen Hau zu haben ) *ärgerlich*

Also Kaufe ich mir nun ein Tiger OS Hilft ja nicht.
 
Ob die DVD Bootfähig merkt man, wenn Du kurz nach dem Start, die Taste "ALT" gedrückt hälst. Außerdem existierten zu dieser Zeit, zwei Versionen von MacOS X 10.4.x, einmal für PPC (PowerPC) und für Intel. Hast Du einen Intel-Version, wird diese nicht auf Deinen G4 starten.
 
Also pass auf, ich schilderte einem Freund vonmir das Prolem mit meinem G4 der Suchte in seinem CD Koffer und Gab mir 3x Silberlinge wo jeweils Verschiedene OS drauf sind.
Einerseits war ich im Ersten Moment Glücklich dachte naja vielleicht klappt ja was.

Aber mit der "ALT" Taste ist mir neu ? Dachte immer nur "C" Taste ich Probier das noch ebend aus.
grüße

EDIT: Nein er bootet nicht von der DVD er zeigt mir nicht mal das Laufwerk an ? Ich habe diese Leicht Rosa Bild wo er mir die Festplatte Anzeigt Mac HD aber das ist alles; auch noch unter Mac OS 10.2 Jaguar ist noch drauf komme ich nicht auf das DVD Medium ? Wobei da ja vieles PW Geschützt wurde und ich daher ein Tiger Installieren muss. Weil ich kann das PW nicht ausheben, und der Typ wo ich den G4 her habe wusste das auch nicht.

Letzter Schritt der wäre, wäre die Festplatte raus andere rein, aber wenn mein OS nicht von DVD Bootet komme ich auch nicht weit. Also alles in allem Ohne Org. OS = No Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DVD Laufwerk wird nur dann im bootmenü angezeigt, wenn ein bootfähiges Medium eingelegt ist.
Wenn du die DVD also eingelegt hast und sie nicht auftaucht, dann ist die DVD nicht bootfähig, Defekt oder sonst wie verhunzt oder dein neu eingebautes DVD Laufwerk wird nicht unterstützt.
 
Um die Probe zu machen wenn man eine Windows DVD einlegt die Bootfähig ist dann sollte man mit ALT ggf das Laufwerk dann sehen ? Falls dann nicht dann muss ich das Laufwerk nochmal Wechseln, hab ja noch welche Liegen mit IDE Anschluss.
 
Um die Probe zu machen wenn man eine Windows DVD einlegt die Bootfähig ist dann sollte man mit ALT ggf das Laufwerk dann sehen ? …

Ja, wenn es eine Windows DVD gäbe, die auf einem PPC Mac bootfähig wäre, könnte das klappen. Gibt es nur nicht ;)

Edit: Zieh dir doch mal schnell eine minimale Live-Distro von einem PPC Linux und brenn das auf CD, dann kannst du erst mal sehen, ob das Laufwerk bootfähig ist.
 
Ich staune, sowas gibt es ?? Okay okay ist mein erstes Mac und Ich bin im Lern Prozess werde mal Dr. Google Fragen.-

EDIT: Okay dann Dürfte ja ein LINUX es auch tun ? Egal Probieren geht über Studieren
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG: Also ich habe nun einfach mal ein von einem LINUX Magazin eine Bootabre DVD wo mehrere Distris drauf sind reingepackt, und Mac Gestartet mit ALT taste aber er Zeigt mir nicht das DVD laufwerk an. auch mit "C" passiert nichts er startet dann das OS 10.2

Oder hat jemand noch eine andere Idee ? Oder welche Distri meintest Du gerade ggf Link .-

grüße
 
Hallöle,
basteln wir ja beide an nem G4 Projekt rum :D. Erster Test- verschiede DVDs (+-) mit irgendwas drauf einlegen um Funkion zu testen. Dann sollte mit C auch gebootet werden. Wäre für mich unlogisch wenn ein Laufwerk geht und trotzdem nicht bootet. Hatte auch erst das Problem, bis sich heraustellte das meine erhaltenen G4 10.2 Original CDs nicht für meinen G4 geeignet waren.

Nebenfrage in dem Zusammenhang. Da schrieb jemand Laufwerk in externes FW Gehäuse. Ich hab noch ein FW Festplattengehäuse rumliegen.Könnte man da ein Laufwerk einbauen? Sollte doch gehen.Kanns leider grad nicht probieren, da erst am Di wieder daheim.

Micha
 
Zurück
Oben Unten