G4 PowerMac auf USB2.0 aufrüsten

Diskutiere mit über: G4 PowerMac auf USB2.0 aufrüsten im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Knuffel123

Knuffel123 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo
    Ich habe vor kurzem auf einen Macintosh gewechselt, auf einen G4 Power Mac, mit Mac OS X
    Dieser hat aber leider nur 2 USB Ports
    Ich benötige aber, wegen externen Festplatten + Maus + Tastatur + Ipod + Handy + eventuell USB Wireless Lan Sticks / TV Sticks viel mehr USB Ports
    Dazu kommt noch das die beiden Ports nur USB1.0 Ports sind, deswegen jegliches Übertragen von Dateien eine sehr langwierige Angelegenheit wird
    Meine Fragen:
    Ist ein Upgrade von USB1.0 auf 2.0 nur eine Softwareangelgenheit oder auch von der Hardware abhängig?
    Wenn es von der Hardware abhängig ist, welche USB Karten könntet ihr mir empfehlen?
    Reicht USB1.0 aus um damit über einen WirelessLanStick ins Internet zu gehn bzw einen TVStick zu betreiben?
    Den Ipod könnte ich nämlich auch per Firewire bespielen, die externen Festplatten nur zur Sicherung meiner Daten verwenden, dann wäre eine Aufrüstung nichtmal nötig und es würde reichen wenn ich mir ein USB Hub zulegen würde

Danke

2. jmh

jmh MacUser Mitglied

hi, sieh mal bei km-electronic.de vorbei:

thema usb:

das ist eine usb 2.0-karte mit nec-chip. einbauen, laeuft. wenn du usb 2-speed haben moechtest, musst du auch usb 2-hardware verwenden. das gilt auch fuer hubs.

dann noch zu wlan:

das ist eine sehr preiswerte wlan-pci-karte, die bessere loesung, weil sie ohne treiber auskommt und als "airport-extreme" (also 54mbit) nahtlos in tiger erkannt wird und eingebunden ist.

uebrigens: wenn du einen mac-kompatiblen 54mbit usb wlan-stick an einen usb1-port steckst, wird dieser nur mit 11mbit geschwindigkeit laufen.

diese angaben und erfahrungen ohne gewaehr. sie beziehen sich zudem nur auf 10.4.8.

viel erfolg!

3. mpinky

mpinky Banned

Medien:
    1
    @jmh

Na, wenn das mal nicht ein riesengroßes [​IMG] wert ist.

mfg.

4. Knuffel123

Knuffel123 Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für deine Antwort!

Du hast 2mal den selben Link gepostet fällt mir gerade auf...hattest du da noch eine andere Karte im Angebot?;)

Wie sieht es den bei der Wireless Lan Karte mit Empfang und Reichweite aus? Gibt es bei dir manchmal Verbindungsabbrüche?
    Bei km gibt es nämlich keine Kundenbewertungen oder ähnliches, bei Amazon gibt es die Karte garnicht^^

5. jmh

jmh MacUser Mitglied

oopps, stimmt! hier nochmal der link fuer die wlan-karte:

die mitgelieferte antenne kann reichen, muss aber nicht. die verbindungsqualitaet scheint nicht so gut, wie mit einer original airport-karte, die ja auf eine antenne im gehaeusedeckel des g4 zurueckgreifen kann. die kleine stummelantenne an der pci-karte hat keine probleme, wenn sich der router hinter dem rechner befindet. davor und in entfernung siehts schon anders aus. man kann sich aber noch eine verstaerkende antenne besorgen, siehe

6. marco312

marco312 MacUser Mitglied

7. Magicforce

Magicforce MacUser Mitglied

funktioniert denn die USB Karte, dort steht nämlich auch nichts von Mac kompatibel ...

8. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

Also ich habe mir bei Ebay die Siemens Gigaset PCI Card 54 geholt und die funktioniert prächtig als Airport Extreme Karte.

9. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Ja das kann ich bestätigen die meisten von Siemens gehen und werden auch als Airport akzeptiert.

10. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
Die Seite wird geladen...