G4 PowerBook vor unbefugtem Zugriff sichern

Goldtop 57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Liebe Community!

Ein lieber Bekannter in meinem Freundeskreis hat ein häusliches Problem, er wird nämlich von einem IT-begabten Familienmitglied komplett überwacht. Das heißt, die IP Adressen der besuchten Websites werden kontrolliert, die Passworte, die er für bestimmte Foren benutzt, werden entweder aufgezeichnet oder gehackt, mit anderen Worten, er hat überhaupt keinen Freiraum, sich frei im Internet zu bewegen oder auch auf seinem Rechner, über den er bisher ins Internet geht, Daten zu speichern, ohne dass sie eingesehen werden können. Das besagte kontrollierende Familienmitglied ist auf allen Rechnern als Administrator angemeldet.

Ich habe meinen Freund nun mein altes G4 PowerBook geschenkt und möchte es gerne so einrichten, dass einerseits die Daten, die er auf dem Rechner anlegen will, vor jedem unbefugten Zugriff geschützt sind, andererseits der Rechner selber Passwort geschützt wird.

Dazu habe ich ein paar Fragen

- Kann ich ein Image von zu schützenden Ordnern auch unter Mac OS 10.5 so anlegen, wie ich es überall im Internet beschrieben finde?
- wie sicher ist so ein passwortgeschützter Ordner? Kann man an den Inhalt herankommen, wenn man den Rechner mit einer bootfähigen CD startet?
- ich weiß, wie man einen Rechner Passwort schützen kann. Ich weiß aber auch, dass man mit bestimmten Tastenkombinationen sehr leicht dieses Passwort umgehen kann. Gibt es da eine bessere Möglichkeit, um zu verhindern, dass andere Teile der Familie auf dem Rechner herum suchen?
- um im Internet beim Surfen keine Spuren zu hinterlassen: reicht da ein Browser, der auf privates Surfen gestellt ist? Die Idee ist, das Handy meines Freundes als mobilen Hotspot einzurichten und über diesen mit dem PowerBook ins Netz zu gehen.

Ich weiß, dass das vermutlich ein ungewöhnlicher Fall ist, den ich euch hier präsentiere, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir mit ein paar guten Tipps helfen könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

euer Goldtop
 
Bei dem alten Modell ist das Firmware-Passwort noch nicht sicher, erst ab den 2011er Modellen ist es deutlich schwerer zu umgehen. Also wenn die betreffende Person physischen Zugriff hat, dann kommt sie an die unverschlüsselten Daten. Nutzdaten könnte man in einem verschlüsselten Volume ablegen oder für den Benutzer die Filevault-Verschlüsselung aktivieren. Eine komplette Verschlüsselung ist da noch nicht möglich.
 
Danke schon mal! Wenn du schreibst, die Person kann an die unverschlüsselten Daten kommen, heißt das dann auch, sie kommt nicht an die im Image gesicherten Daten?
 
Auf jeden Fall FileVault benutzen. Damit wird es schon recht schwer für die entsprechende Person sich die Daten anzuschaun. Ebenso ein Firmwarepasswort setzen. Das kann zwar umgangen werden, es ist aber schon etwas mehr nötig, als nur ein paar Tasten zu drücken.
However, ich würde aber nicht unbedingt hier noch auf ein Powerbook setzen sondern eher dem Betroffenen ein Macbook Pro ab Baujahr 2009 beschaffen. Damit ist es 1. nicht mehr so leicht das Firmwarepasswort zu umgehen, 2. ist das aktuelle Mac OS darauf nutzbar und 3. ist so ein Rechner deutlich schneller.
 
Danke für eure Antworten. Eine wichtige Frage ist jedoch, ob die im Image verschlüsselten Dateien *auf jeden Fall* zugriffssicher sind.
 
Auf jeden Fall nicht aber doch sehr sicher. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Privatmensch es, mit für ihn üblich zugänglichen Systemen, ohne den Key/das Passwort, entschlüsselt bekommt.
 
Das Passwort darf halt nicht im Schlüsselbund oder anders auf dem Book gespeichert sein, wenn es eingeschaltet ist darf es nicht unbeaufsichtigt rumstehen.
 
Zurück
Oben Unten