G4 (OS 9.2.2) erkennt die externe HD (OS 10.3) nicht

lawrence1

lawrence1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Mein G4 (OS 9.2.2) erkennt die externe HD (OS 10.3) nicht, bzw. die Platte wird erkannt (browsen), aber kann weder als "Start Volume" angewählt werden, noch beim Hochfahren mit gedrückter Alt-Taste gebootet werden (es erscheint kein Menü zum Auswählen, sondern er fährt mit OS 9 hoch). Die externe HD hängt an Firewire. Woran könnte es liegen, dass das OS 9 die Platte/das System nicht akzeptiert?
Nachdem ich jetzt schon seit zwei Wochen versuche, das Problem zu lösen, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!
Grüße, Lawrence
 
Welchen Chipsatz hat den das externe Gehäuse?

Andere Chipsätze als Oxford sollen hin und wieder mal Zicken machen am Mac.

EDIT: Lässt sich denn von der OSX-Platte booten, wenn Du diese intern einbaust? Dann könnte man zumindest ausschließen, daß es an der Platte oder der Installation selbst liegt.
 
war da nicht was mit dem firmware-update?
 
Platte wird an einem anderen Rechner erkannt

Istari 3of5 schrieb:
Welchen Chipsatz hat den das externe Gehäuse?

Andere Chipsätze als Oxford sollen hin und wieder mal Zicken machen am Mac.

EDIT: Lässt sich denn von der OSX-Platte booten, wenn Du diese intern einbaust? Dann könnte man zumindest ausschließen, daß es an der Platte oder der Installation selbst liegt.


An der Platte kann es nicht liegen, installiert wurde OS 10.3 an einem anderen Rechner (auch G4, OS 9.1), wo Platte und Installation problemlos funktionieren.

Zur ersten Frage: Die Platte ist eine Samsung*250GB*Spinpoint Festplatte mit 7200U/min. und 8*MB Cache
mit USB Cypress Chipsatz (USB 1.0 u. 1.1)
Firewire*Prolific Chipsatz*

Grüße, Lawrence
 
Und was für einen G4 hast Du? (siehe #3)
 
Um unter X starten zu können, benötigt dein G4 die aktuellste Firmware. Hier kannst du nachsehen und sie bei Bedarf runterladen/installieren: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117-de

Wie kam X auf die externe Platte? Per Installation von der Install-CD? Bei einem einfachen Drag-and-drop von A nach B ist sie nämlich nicht startfähig.

Es kann auch sein, dass die Firmware der Firewire-Bridge erneuert werden muss: http://eshop.macsales.com/Reviews/Framework.cfm?page=/hardwareandnews/oxford/oxfordandpanther.html
 
Danke für die Tipps

Macmacfriend schrieb:
Um unter X starten zu können, benötigt dein G4 die aktuellste Firmware. Hier kannst du nachsehen und sie bei Bedarf runterladen/installieren: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117-de

Wie kam X auf die externe Platte? Per Installation von der Install-CD? Bei einem einfachen Drag-and-drop von A nach B ist sie nämlich nicht startfähig.

Es kann auch sein, dass die Firmware der Firewire-Bridge erneuert werden muss: http://eshop.macsales.com/Reviews/Framework.cfm?page=/hardwareandnews/oxford/oxfordandpanther.html

Vielen Dank für die Tipps und Links, werde das auf jeden Fall ausprobieren (und das Ergebnis mitteilen).
Grüße, Lawrence
 
Macmacfriend schrieb:
Um unter X starten zu können, benötigt dein G4 die aktuellste Firmware. Hier kannst du nachsehen und sie bei Bedarf runterladen/installieren: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117-de

Wie kam X auf die externe Platte? Per Installation von der Install-CD? Bei einem einfachen Drag-and-drop von A nach B ist sie nämlich nicht startfähig.

Es kann auch sein, dass die Firmware der Firewire-Bridge erneuert werden muss: http://eshop.macsales.com/Reviews/Framework.cfm?page=/hardwareandnews/oxford/oxfordandpanther.html

Hallo! Ich habe nun folgendes Firmware-Update runtergeladen und versucht zu installieren:
"Power Mac G4 (AGP-Grafikkarte) - Power Mac G4 Firmware Update 4.2.8 "
Leider kam dann die Meldung: "... Diese Firmware ist ausschließlich für bestimmte Power-Mac G4 und kann auf diesem Computer nicht ausgeführt werden..." Zwar habe ich einen G4 AGP, 350MHz, aber das Update will einfach nicht machen... - Ich hatte mich schon am Ziel geglaubt ... :-(

Unter dem zweiten Link habe ich nur Hardware gefunden, keine Firmware Updates ...?!

Ps. Das OS X-System wurde von einem anderen Rechner ganz regulär per Install-DVD installiert - Also nix schieben usw. ...

Tja, wenn dir jetzt noch was einfällt ...

Danke und Grüße, Lawrence
 
Könnte es daran liegen das das alte 9.2.2 OSX nicht als Startsystem akzeptiert da es das System nicht kennt ?
Beim Starten von CD/DVD geht es aber bei externen Festplatten könnte da das Problem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lawrence1 schrieb:
Leider kam dann die Meldung: "... Diese Firmware ist ausschließlich für bestimmte Power-Mac G4 und kann auf diesem Computer nicht ausgeführt werden..."

Hast du dich an die Anleitung (Bitte-lesen-Dokument auf der Download-Seite) gehalten? Hier der Inhalt:



Über das "Power Mac G4 Firmware Update 4.2.8"

Das "Power Mac G4 Firmware Update 4.2.8" ist nur für Power Mac G4 Computer und Macintosh Server G4 Computer mit AGP-Grafikkarte, die Mac OS 9.1 oder neuer auf einem lokalen Volume installiert haben. Wenn Sie Mac OS X auf Ihrem Power Mac G4 oder Macintosh Server G4 benutzen, müssen Sie von einem lokalen, beschreibbaren Volume starten (also weder von einer CD noch einem Netzwerk-Volume), auf dem Mac OS 9.1 oder neuer installiert ist, bevor Sie die Installationsanweisungen ausführen.

Das Firmware Update 4.1.9 ist für den Power Mac G4 Cube Computer und iMac Computer mit CD-Einzug oder DVD-Laufwerk.

Das Firmware Update 4.2.8 verbessert die Unterstützung für das Starten von Mac OS X von lokalen Festplatten, den FireWire Festplatten-Modus, den Start von Netzwerkvolumes, Gigabit Netzwerke (bei Systemen mit Gigabit Hardware) und die Systemstabilität. Dieses Update liefert auch Unterstützung für zusätzliche Sicherheitsoptionen, mit denen die "Open Firmware" mit einem Kennwort geschützt werden kann.

Bitte lesen Sie die folgenden Anweisungen, bevor Sie das "Power Mac G4 Firmware Update 4.2.8" installieren. Es empfiehlt sich, die Anleitung auszudrucken.

Hinweis: Nach der Aktualisierung der Firmware wird das Parameter-RAM (PRAM) auf die Standardwerte zurückgesetzt. Dies kann dazu führen, dass einige Kontrollfelder auf deren Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Ausführliche Informationen, wie Sie die Einstellungen für die Kontrollfelder ändern können, finden Sie in der "Mac Hilfe".

1. Doppelklicken Sie in das Symbol "Power Mac G4 Firmware Updater".

Hinweis: Falls eine Meldung erscheint, dass Ihre Firmware bereits auf dem aktuellen Stand ist oder dass diese Version des "Power Mac G4 Firmware Update" für diesen Computer nicht geeignet ist, dann benötigen Sie dieses Update nicht. Falls eine Meldung erscheint, dass Sie zunächst auf Mac OS 9.1 oder neuer aktualisieren müssen, kann der Firmware Updater erst nach der erfolgten Installation gestartet werden.

2. Lesen und befolgen Sie die Anleitungen auf dem Bildschirm. Klicken Sie in "Ausschalten", wenn Sie dazu aufgefordert werden.

3. Suchen Sie an der Vorderseite Ihres Power Mac G4 die
Programmierertaste, rechts neben der Reset-Taste. Halten Sie die Programmierertaste gedrückt. Sie können dazu einen Stift oder das Ende einer aufgebogenen Büroklammer verwenden.

75131_1D.GIF


4. Halten Sie die Programmierertaste gedrückt und drücken Sie gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste, um den Power Mac G4 einzuschalten.

5. Halten Sie die Programmierertaste gedrückt, bis Sie einen langen Signalton hören. Sobald Sie den Signalton hören, lassen Sie die Programmierertaste los. Die Aktualisierung startet automatisch.

Während die Aktualisierung stattfindet, wird unten auf dem Bildschirm eine Statusleiste eingeblendet. Wenn eine Meldung erscheint, dass die Firmware Ihres Computers erfolgreich auf Version 4.2.8 aktualisiert wurde, ist der Vorgang abgeschlossen.

Hinweis:
Sollte eine Meldung angezeigt werden, dass die Aktualisierung nicht erfolgreich war, lesen Sie die Anleitung nochmals und starten die Aktualisierung erneut.
 
Danke für den Hinweis :)
Ja ich habe die Anweisung vorher genau durchgelesen und das Firmware dann dowgeloaded. - Und beim ersten Schritt (dem Doppelklick) kam gleich die Meldung, das dieses Update nicht für den Rechner ist.... :)
Nun habe ich nach bestem Wissen einen G4, 350Mhz, AGP mit 9.2.2 - und trotzdem will das Firmware-Update sich nicht installieren...
Leider bin ich kein Computercrack und im Moment am Ende mit Ideen ...
Falls dennoch jemand einen Geistesblitz hat, woran es liegen könnte, oder was ich noch sinnvolles probieren könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten sitzt die schöne externe Platte mit dem OSX hier auf meinem Tisch und fängt Staub... :-(
 
Hast du die X-Installation von einer rechnergebundenen Install-CD/DVD vorgenommen oder von einer sog. Retail-CD/DVD. Bei einer rechnergebundenen ist X nämlich nur in Verbindung mit dem entsprechenden Rechner startfähig und von keinem anderen sonst.
 
Macmacfriend schrieb:
Hast du die X-Installation von einer rechnergebundenen Install-CD/DVD vorgenommen oder von einer sog. Retail-CD/DVD. Bei einer rechnergebundenen ist X nämlich nur in Verbindung mit dem entsprechenden Rechner startfähig und von keinem anderen sonst.

Nee.
Ist ein ganz normal gekauftes System mit dem ich schon 2 andere externe Platten und ein iBook installiert habe und diese liefen jeweils an den anderen Rechnern.
Und zuerst hatte ich das das OSX.2.8 von einer anderen Install-CD drauf. Doch als die Platte nicht erkannt wurde habe ich dann von einer anderen Install-CD das OSX.3 darauf, doch auch dieses wurde nicht erkannt. (das heißt die Platte als Volumen wird ja erkannt aber nicht das darauf befindliche System wird nicht als startbares System akzeptiert.

Umpf*

best, Lawrence

Ps. und das erklärt leider auch nicht das Mysterium mit dem Firmware was nicht will... :-?
 
Mir fällt da gerade was ein, da ich (vergeblich) 2 Tage mit dem Versuch verbracht habe, ein OSX auf meinen beigen G3 zu kriegen.
Ausnahmsweise hab ich mal die Anleitungen gelesen!

Irgendwo stand:
Die Installation von OSX (10.2.x bzw. 10.3.9) auf externe USB- und Firewire-Platten wird nicht unterstützt.

Damit dürften sie auch nicht bootfähig sein........ Mysteriös!
 
chrischiwitt schrieb:
Irgendwo stand:
Die Installation von OSX (10.2.x bzw. 10.3.9) auf externe USB- und Firewire-Platten wird nicht unterstützt.

Mit USB sollte das stimmen, da ich das hier im Forum auch schon öfter gelesen habe. Allerdings habe ich selbst schon 10.3 erfolgreich von einer FW-Platte, die an meinem Pismo hing, booten können. Somit kann ich das nicht wirklich glauben, daß FW nicht bootfähig sein soll! :nono:

Bist Du sicher, daß da auch FW stand!?!
 
Ja, wie gesagt an meinem anderen Rechner habe ich seit 3 Jahren div. externe OSX platten (vom OSX.2 bis .3) und an meinem Pismo für unterwegs nehme ich auch eine der externen mit und klappt über FW immer prima - Nur eben der Rechner jetzt will nicht - und ich glaube auch das man ein Update der Firmware machen muß, ich bin nur ratlos, warum das oben beschreibene nicht funktioniert... es ist ja auch so, dass alle anderen Rechner das Menue mit den auswählbaren BootVolumes zeigt, wenn ich beim Start die 'alt'-Taste drücke nur dieser Rechner nicht... er fährt einfach mit dem 9er System hoch. - Ich denke die ganze Zeit ob es nicht irgend eine Systemerweiterung gibt die da weiterhelfen kann, oder ob eine bestimmte Sys-Erw. auszuschalten ist...? Oder vielleicht doch irgend ein Treiber der den Trick macht?

best
Lawrence
 
@ istari:

Da stand tätsächlich Firewire.
Nur ändern sich ja manche Informationen, und auch Apple hat nicht immer echt.

Jetzt stellt sich hier eine Frage:
Wurden die Systeme auch per Firewire installiert, oder ist man den Umweg gegangen, der da heisst: IDE-Platte in einen Tower eingebaut, darauf installiert, dann Platte in externes Gehäuse gebaut?
Ich denke mal, der Umweg kann einiges bewirken.

Manno, ich wäre froh, kriegt ich mal 10.3.9 auf meinen beigen G3......
 
chrischiwitt schrieb:
@ istari:
Jetzt stellt sich hier eine Frage:
Wurden die Systeme auch per Firewire installiert, oder ist man den Umweg gegangen, der da heisst: IDE-Platte in einen Tower eingebaut, darauf installiert, dann Platte in externes Gehäuse gebaut?
Ich denke mal, der Umweg kann einiges bewirken.

Mmhh, o.k. ich habe immer auf die FW Platte installiert, oder das System auf die FW-Platte geklont. So habe ich z.B. die HD von meinem G3 b/w in mein externes Formac-DVD-Laufwerk eingebaut, um darauf Tiger zu installieren. Danach habe ich die Platte wieder zurück in den G3 gebaut. Das System von meinem Pismo (10.3.9) habe ich schon öfter zu Backup-Zwecken auf eine externe FW-Platte geklont und konnte auch immer davon starten.

chrischiwitt schrieb:
Manno, ich wäre froh, kriegt ich mal 10.3.9 auf meinen beigen G3......

Ich glaube, da wäre es einfacher max. 100,–€ in einen b/w zu investieren. Ich freue mich immer wieder wie meiner noch unter Tiger Gas gibt. Und das mit "nur" 512 MB RAM! Schon unter 9.2 ist der b/w deutlich schneller, als alle beigen Macs, die ich kenne. Aber ich denke mal, Dich treibt der Sportsgeist!? ;)

Ich dagegen weigere mich meinen SE upzudaten. Da ist und bleibt das 6er-System drauf, damit ich immer mal wieder schauen kann, womit man auch früher schon druckreifes erzeugen konnte (wenn auch nur schwarz/weiß)! :D
 
Natürlich Sportsgeist! Jetzt will ich es wissen, auf Teufel komm raus! Grundsätzlich kann er es ja.

Hihi, ich müsste hier noch Sachen liegen haben, die ich in der zweiten Hälfte der 80er auf dem SE verbrochen habe - professionell in einer Abteilung Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.........! Kein Vergleich zu heutigen Möglichkeiten, aber schon recht ansehnlich.
 
chrischiwitt schrieb:
Hihi, ich müsste hier noch Sachen liegen haben, die ich in der zweiten Hälfte der 80er auf dem SE verbrochen habe - professionell in einer Abteilung Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.........! Kein Vergleich zu heutigen Möglichkeiten, aber schon recht ansehnlich.

Habe auch noch massenhhaft Druckdaten (Formulare, Grafiken etc.) auf der Platte vom SE. Sind bestimmt sagenhafte 10 MB!!!! :D Und es ist immer wieder spaßig Photoshop 2.0 und Pagemaker 2 zu starten! :zwinker:

Uuups! Ich schweif mal wieder ab!! :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten