G4 ohne weiteres auf Dual rüsten?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von billyblue, 14.01.2006.

1. billyblue

billyblue Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.08.2005
    Hallo!
    Kann ich einen G4 mit 400MHz ohne weiteres auf DUAL 1,7GHz rüsten?
    - bb

2. A P e

A P e MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2005
    hier kannst du es testen:

[DLMURL]http://powerlogix.com/support/agp_dual_compat/index.html[/DLMURL]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2016
  3. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.11.2005
    Und auch aufrüsten. Ich bin hochzufrieden. Ich habe den G4 400Mhz AGP damit aufgerüstet

Gruss Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2016
  4. billyblue

MacUser seit:
    23.08.2005
    Ist denn ein DUAL G4 1,7 schneller als ein aktueller Mac mini mit 1,42GHz?

Ich meine jetzt nicht nur die GHz-Zahl, sondern auch das Zusammenspiel mit den Komponenten - denn das RAM dürfte ja bei dem Mini schneller getaktet sein.

5. king

king MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2003
    Schneller "JA". Es ist halt die Frage wie viel schneller, hast du ne bessere GraKA als im mac mini?? hast du ne schnellere Festplatte eventuell mit nem 133er Festlatten Controller?? Wo kauft du das Upgrade?? währe es nicht vieleicht sinvoll dir ein schnelleres einzelprozessor upgrade zu holen? Das Singel upgrade von gigadesign kostet z.b. bei http://www.habanet.de/Shop/index.htm über 100 euro weniger als ein langsammeres Dualupgrade.

6. A P e

A P e MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2005
    Ein Dual-CPU-Upgrade sollte fast überall schneller sein. Hier kannst du ein paar Vergleiche anschauen, aber es kommen ja noch neue Upgrades mit 7448 CPU's, die um einiges schneller sein dürften.

[DLMURL]http://eshop.macsales.com/benchmark/[/DLMURL]

7. king

king MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2003
    Stimmt da geb ich dir auf jeden fall recht, allerdings ist die frage ob man(n)
    noch so viel Geld in den Recchner stecken sollte. von der Preisleistung her würde ich persönlich ein günstiges Singel 1,6 Upgrade holen und von dem Gesparten Geld ne gute GraKa kaufen + eventuell mehr ram

8. billyblue

MacUser seit:
    23.08.2005
    Also es ist so, dass ich nächste Woche einen G4 für 200EUR haben kann - ist vermutlich der G4-AGP -- für mich ist nun die Frage was ist sinnvoll aufzurüsten - also die 400MHz können so schon mal nicht bleiben ;) RAM ist auch klar.

Ich überlege nun, ob ich den G4 so aufrüste, dass ich den meinen Eltern oder meiner Schwester gebe - oder ob ich da mehr als aus meinen Mini 1,42GHz 512MB RAM holen kann und den G4 selbst nutze und den Mini einen von beiden gebe :D

Wann sollen denn die neuen Upgrades kommen?

9. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.11.2005
    Kommt daruf an, was Du oder Deine Verwandschaft überhaupt mit dem Rechner machen wollt. Wenn Du viel Grafik machst, würde ich das Processor-Upgrade von
    Giga-Design (Single 1.8GHz G4 7447A) nehmen. habe ich einen Kollegen (vorwiegend Photo-Illustrationen mit Grafiktablett) in seinen G4 eingebaut. Die Kiste läuft schneller als meiner mit dem PowerLogix PowerForce55 DUAL G4-7455/1.3GHz, allerdings unterschiedliche Grafikkarten, aber beide 1532 MB SDRAM. Er hat SATA-festplatten und ich arbeite vorwiegend mit SCSI (15.000 Umdrehungen)

Dass Du den G4 besser und günstiger aufrüsten kannst als den Mini ist Dir ja klar.

Gruss Jürgen

10. A P e

A P e MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2005
    also einen pm g4 kannst du sicher auch mit einem single cpu upgrade leistungsfähiger machen als einen mini.

man kann nämlich noch andere sachen austauschen, die man beim mini nicht mehr austauschen kann (festplatte, speicher, grafikkarte).

aber ich würde wie gesagt noch auf den 7448 warten. zusätzlich noch mind. 1 gb ram, eine radeon 9800 pro und eine schnelle festplatte rein und dann hat man ein anständiges gerät.

Diese Seite empfehlen