G4 mit Mac OS 9.2.2 Tastatureinstellung/Sprache georgisch

L

Lessie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ahoi!

Wer weiß wie ich meinen Mac dazu kriege daß er georgisch versteht und ich über die Tastatur georgisch schreiben kann. Welche Treiber muß ich installieren, gibt es die über haupt für das 9er System?
In der Sprach- und Tastatureinstellung ist georgisch nicht vorhanden.

Wer kann helfen????

Viele Grüße,
Lessie
 
Für OS 9 guck mal hier

Im allgemeinen und für älter systeme gilt folgendes
Die language kits kommen mit dem System zusammen. Was für eine Sprache sind die Georgische? Eine Kyrillische? Da brauchst Du nur das Kyrillische Language Kit von der CD installieren.

Edit: Ich habe besser geschaut und Georgian ist nicht von Apple unterstützt. Guck mal hier und hier. und download es und es. Es ist bis OS 8.5. Ich weiss nicht, ob es unter OS 9.2.2 läuft. Es instaliert Dateien in dem System Koffer. Deswgen zuerst eine Sicherheitskopie machen.

Auf jeden Fall muss Du NICHT diesen ScriptSwitcher benutzen. Am besten nach der Installation SOFORT löschen.

These packages will install WorldScript or Modified Roman software to enable you to work in a number of languages. Some of the WorldScript software may run on versions of OS 9, but I do not guarantee anything and don't think I would run the software under OS 9 myself. You can only have one Modified Roman package installed at a time. Click on the name of a package to download it. You may need to get StuffIt Expander or StuffIt Lite to decode these utilities. You can get them from Aladdin at
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es grad aehnlich, aber mit der Sprache aus dem Nachbarland. Armenisch. Georgisch und Armenisch haben mal rein gar nichts mit Kyrillisch zu tun. Die haben wiederum eigene Alphabete.. das Georgische sieht sogar recht huebsch aus ;)
Das alles geht ja recht schoen ueber Unicode. Manche Hersteller von Software veraffen das leider gerne mal, dann klappts nicht immer :(
http://www.alanwood.net/unicode/ hier gibts noch ein paar nette Dinge zu dem Thema.. auch bezueglich dem Mac..
 
Zurück
Oben Unten