G4 mit Mac OS 9.2.2 Tastatureinstellung/Sprache georgisch

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Lessie, 18.06.2006.

  1. Lessie

    Lessie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.06.2006
    Ahoi!

    Wer weiß wie ich meinen Mac dazu kriege daß er georgisch versteht und ich über die Tastatur georgisch schreiben kann. Welche Treiber muß ich installieren, gibt es die über haupt für das 9er System?
    In der Sprach- und Tastatureinstellung ist georgisch nicht vorhanden.

    Wer kann helfen????

    Viele Grüße,
    Lessie
     
  2. Mystras

    Mystras MacUser Mitglied

    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    09.05.2004
    Für OS 9 guck mal hier

    Im allgemeinen und für älter systeme gilt folgendes
    Die language kits kommen mit dem System zusammen. Was für eine Sprache sind die Georgische? Eine Kyrillische? Da brauchst Du nur das Kyrillische Language Kit von der CD installieren.

    Edit: Ich habe besser geschaut und Georgian ist nicht von Apple unterstützt. Guck mal hier und hier. und download es und es. Es ist bis OS 8.5. Ich weiss nicht, ob es unter OS 9.2.2 läuft. Es instaliert Dateien in dem System Koffer. Deswgen zuerst eine Sicherheitskopie machen.

    Auf jeden Fall muss Du NICHT diesen ScriptSwitcher benutzen. Am besten nach der Installation SOFORT löschen.

     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2006
  3. marden

    marden MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.06.2005
    Mir geht es grad aehnlich, aber mit der Sprache aus dem Nachbarland. Armenisch. Georgisch und Armenisch haben mal rein gar nichts mit Kyrillisch zu tun. Die haben wiederum eigene Alphabete.. das Georgische sieht sogar recht huebsch aus ;)
    Das alles geht ja recht schoen ueber Unicode. Manche Hersteller von Software veraffen das leider gerne mal, dann klappts nicht immer :(
    http://www.alanwood.net/unicode/ hier gibts noch ein paar nette Dinge zu dem Thema.. auch bezueglich dem Mac..
     
  4. Mystras

    Mystras MacUser Mitglied

    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    09.05.2004
    Ja aber meist für uicode und OSX nicht OS 9.2.2. Für manche Sprachen sieht es recht schlim aus.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen