G4 MDD 1,25 Dual erkennt keine Laufwerke mehr?

T

toxicmark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
606
Reaktionspunkte
47
Zum Problem und dem Rechner:

Ich habe einen Powermac G4 MDD mit einer 1,25 GHz Dual CPU bekommen, in wirklich sammlerwürdigem Zustand.
Das Problem war das Netzteil, es war defekt.
Die defekten Teile habe ich auch schon gefunden, wollte aber sicher gehen ob der Rechner überhaupt noch startet und habe mir einen Adapter für ein ATX Netzteil mit 450W gebaut, das Einzige was natürlich dann fehlt sind die 24V für das Display. Da ich aber den DVI Ausgang nutze sollte das egal sein.
Nachdem ich den Adapter fertig hatte und alles noch einmal, um 100% sicher zu gehen, durchgemessen habe, habe ich den Mac gestartet.
Er springt an, macht brav den Gong findet dann natürlich kein OS.
SO nun kommt der Hacken. Nach dem ich dann die original Install Disk des Rechners eingelegt habe und C drücke findet er wieder nichts. Auch mit gedrückter ALT Taste nichts, das Laufwerk fängt nicht an zu drehen. Auswurftaste geht aber.
Auch das Tauschen des Laufwerks hat nichts gebracht, auch von einer internen Platte lässt sich nicht booten, sie wird ebenfalls nicht erkannt.
Kann es sein das der Onboard ATA Controller einen weg bekommen hat?

Danke schon mal für Eure antworten.
 
>Kann es sein das der Onboard ATA Controller einen weg bekommen hat?

Ganz sicher das dein Netzteil alle nötigen Spannungen an die richtigen Pins am Logicboard liefert?
Wenn die interne Festplatte nicht dreht bekommt sie vermutlich auch keinen Strom.
Wenn doch was vertauscht war ist es eh zu spät.
Die 24 Volt sind in der Tat eigentlich nur für die Grafik bzw. ein externes ADC-Display.

Wenn ein PRAM-Reset bzw. ein Tausch der Batterie nichts bringt, vermutlich dann schon.
Auf der Original Disc ist übrigens der Apple Hardware Test mit drauf..
 
Doch, die Platte fährt schon hoch,, also das hört man. Hatte auch erst gedacht ich hätte irgendwo einen Fehler gemacht, aber ich habe noch einmal alles nachgemessen und es stimmen alles Spannungen und sind auch stabil.
Aber die Laufwerke werden nicht angesprochen. Mit Drehen meinte ich, das das CD/DVD Rom nicht auf Touren kommt.
Batterie habe ich gemessen, mein Multimeter sagt es sind noch 3,6V da. P-Ram habe ich Redetet, ebenso die PMU.
Kann der G4 über USB booten?
 
Bei Golytronic kann man sein Netzteil reparieren lassen. Dabei werden auch die Krachmacher-Lüfter gegen Lüfter die leise sind, ausgetauscht. Kostet wohl 99 Euro wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wenn dein MDD noch so super aussieht und du ihn auch konsequent nutzen willst, wäre das ein Option. Auch wenn das Board defekt sein sollte, gibt es in der Bucht immer wieder MDD´s die für kleines Geld weg gehen. In diesem Fall hättest du ein Netzteil und Board und könntest deinen MDD komplett auf Vordermann bringen.
 
Danke für die Tips. Wo der Fehler im NT liegt weis ich schon, ich will nur nicht die Ersatzteile bestellen wenn das Board irreparabel beschädigt ist. Und es scheint so das es das ist, weil ich auch über Firewire nicht booten kann.
Denke der Rechner ist so leider ein Fass ohne Boden und lohnt nicht mehr ihn wieder Fit zu machen, weil für das Geld bekomme ich sicher auch einen Lauffähigen G4.

Danke noch mal für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten