G4 lässt sich nicht mehr runterfahren

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von don.raphael, 20.07.2006.

  1. don.raphael

    don.raphael Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    02.09.2004
    hi, habe in der suche nix gefunden, also:

    G4, 2x1,25 mhz, 1 gb ram, OS 9.2.2

    der rechner lässt sich nicht mehr runterfahren oder neustarten - es werden zwar brav die programme eins nach dem anderen beendet, aber dann bleibt er am blanken schreibtisch hängen und tut gar nichts mehr, anstatt schwarz zu werden. manchmal kann ich dann noch per apfelaltesc den finder beenden, vielleicht zweimal, weil sich da auch nix tut, aber dann kommt das systemfehelerfenster und gar nbix mehr geht.
    also muss ich den rechner am einschaltknopf (lange drücken) ausmachen, das mag er natürlich nicht gerne und er moniert beim hochfahren eben immer, dass der computer nicht ordnungsgemäss ausgeschalten worden ist, in letzter zeit kommt es auch vor, dass atr nicht mehr mit hochfährt.

    what´s to do?
     
  2. Macmacfriend

    Macmacfriend MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.10.2005
    In dem Fall könnte ein PRAM-Reset helfen. Hierzu dies Tasten Apfel + alt + P + R nach dem ersten Startgong gedrückt halten bis drei weitere Gongs erklungen sind, dann alle Tasten loslassen.
     
  3. xenxox

    xenxox MacUser Mitglied

    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Irgendwelche USB PCI Karten eingebaut oder etwas an diesen angeschlossen? Wenn dem so ist stöpsel mal die Sachen ab und lass den Mac schlafen gehen - ich hab hier z.B. ne USB 2.0 Karte und wenn dann die HD oder CFKarte dran hängt will meiner auch nicht schlafen gehen.

    Aber ist schon erstaunlich dass er mit 2x1,25 Mhz überhaupt gestartet ist ;)
     
  4. Xenitra

    Xenitra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.03.2006
  5. don.raphael

    don.raphael Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    02.09.2004
    ja, ein wunderwerk der lowrider-technik...

    ist mir vorhin beim schmoken eingefallen, dass ich da mist geschrieben habe...

    das mit dem ram mach ich mal!
     
  6. don.raphael

    don.raphael Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    02.09.2004
    das wars - 1000 dank!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen