g4 ibook schnell genug für c&c?

Diskutiere mit über: g4 ibook schnell genug für c&c? im Mac Spiele Forum

1. ralph4711

ralph4711 Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,

nach dem ich vor vielen jahren meinen II gs verlassen habe und ich heimweh bekommen habe, bin ich wieder zurückgekommen. :)

ich besitze jetzt ein g4 12“ ibook mit 256 mb ram und ich bin sehr zufrieden damit. nur einwenig speicher muß ich mir noch kaufen, da die jetzige bestückung nicht gerade von vorteil ist.

jetzt zu meiner frage:

da ich gerne (leider aber selten) strategie-spiele spiele, möchte ich gerne wissen ob „command & conquer generäle“ auf dem ibook läuft. ich würde es gerne vorher wissen, bevor ich es mir kaufe.

da die eingebaute grafikkarte nicht gerade die beste ist, würde ich gerne wissen wie eure erfahrungen sind mit diesem spiel.

gruß

2. SwissMike

SwissMike MacUser Mitglied

Nein, zumindest nicht brauchbar.

3. klaschke

klaschke MacUser Mitglied

Das hängt ganz davon ab welches iBook du konkret hast. C&C ist ziemlich CPU lastig, d.h. du solltest in jedem Fall über einen 1Ghz G4 verfügen. Wie du selbst schreibst kommt noch mehr Speicher hinzu, was in jedem Fall sinnvoll ist. Hast du eine Grafikkarte mit 32 MB oder 64 MB Speicher? Ich weiß gerade nicht was da die iBook-Konfiguration ist. Ich habe C&C an einem G4 800 Powermac mit 32 MB Grafikkarte gespielt und es war fast unspielbar. Nach dem Einbau einer 64 MB Karte (Radeon 8500) ging es recht gut, aber trotzdem mit niedrigsten Grafikeinstellungen.
    Da du bei einem iBook generell einiges an Performance gegenüber einem PM mit gleicher Ausstattung abziehen musst, kannste ja schonmal kalkulieren.

4. Myraculix

Myraculix MacUser Mitglied

hallo,

ich denke nicht, das das gut läuft bei dir. ich hab die demo auf meinem i-mac 1,25 mit 768mb ram und 64mb graka gespielt. man muss auf 800x600 spielen, wenn man spass haben will und der rechner geht immer noch fast in die knie.

ich würde dir eher starcraft empfehlen oder natürlich warcraft 3/the frozen throne. vor allem starcraft ist vom gameplay her ähnlich ... ist natürlich geschmacksache, das mit den ausserirdischen :)

generals ist nach meinung vieler in den foren auch nicht so sonderlich gut portiert worden und einige haben sogar auf dem g5 mühe bzw. können die details nicht hochfahren, weil das game sonst ruckelt.
    zudem (meine meinung) hat das game auch echt an suchtfaktor verloren, wenn man es mit AR2 vergleicht. aber das ist natürlich nur meine meinung!

gruss
    m.

5. gnorimus

gnorimus MacUser Mitglied

Naja, also auf meinem iMac G4 17" 512MB mit Geforce 4MX kann man es auf alle Fälle ganz gut spielen. Mit 1024*768 und mittlerer Detailstufe sogar in guter Detailstufe ist es echt okay. Aber es ist sehr von der Grafikkarte abhängig also auf nem eMac 1Ghz 384MB 32MB Radeon 7500 macht es echt keinen Spaß.
    @Myraculix: Ich würd wenns irgendwie möglich für Dich ist die Vollversion mal ausprobieren, denn bei deinem Rechner müsste es eigentlich schon passen...
    Vielleicht ist die Vollversion besser optimiert, aber die Demo lief bei mir auch recht gut!?

6. ralph4711

ralph4711 Thread Starter MacUser Mitglied

danke für die schnellen anworten

dann werde ich wohl das spiel weiter auf meiner dose spielen, solange wie sie noch hält. ich werde kein original spiel kaufen, wenn die demo nicht richtig läuft.

starcraft ist mit sicherheit interessant, ich werde das demo mal installieren.
    kann ich den sarcraft auch mit anderen im internet spielen?

das spiel warcraft 3 läuft sehr gut und es gefällt mir sehr.

in vielen jahren, wenn ich einen neuen apple kaufen muß, werde ich wohl einen computer haben wo ich c&c drauf spielen kann.

7. cheldan

cheldan MacUser Mitglied

also, auf meinem powerbook 1,33 Ghz, 512 MB geforce 5200 64mb läuft die demo absolut unspielbar. (selbst bei geringsten grafik einstellungen).
    laut mac händler sollte das spiel zwar laufen, der meinte man könnte die konfiguration optimieren.
    hab es dann allerdings nicht wirklich probiert.

8. sanamiguel

sanamiguel MacUser Mitglied

Wenn man es dann noch bekommt ;)

Michael

9. Shetty

Shetty MacUser Mitglied

Ich kann nur sagen, dass C&C Generäle auf meinem Desktoprechner (P III 500 MHz, Radeon 8500, 832 MB RAM) spielbar läuft. Dein iBook ist auf jeden Fall schneller als dieser Rechner, allerdings ist es fraglich, ob die Mac-Umsetzung von C&C die Rechenleistung der Macs voll ausnutzt.

10. sanamiguel

sanamiguel MacUser Mitglied

Da mußt Du aber alles runtergesetzt haben, damit es halbwegs lief, oder? Systemminimalanforderung lt. EA ist ein 800'er Proz.
    http://www.electronic-arts.de/publish/page199979511450548.php3?spieleid=539
    (mit einem Athlon 800 hab ich es mal angespielt :rolleyes: )

Mit 'nem iBook wirst Du imo keine Freude daran haben. Minimalanforderung lt. Aspy G4/G5 1 GHz:
    http://www.aspyr.com/games.php/mac/ccg/
    Wenn ich Zeit habe, spiele ich das mal auf dem pm an (ohne Ruckeln wahrscheinlich nur 800 x 600).

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...