G4 Hardwarefehler?

Professor Hase

Professor Hase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
4
Unser alter G4 fährt unter MacOS X nicht mehr hoch.
Von Cd starten funzt nicht, die wird immer ausgeworfen.

Weiss jemand, ob und wie ich die Kiste wieder fit bekommen kann?

thanx
 
eventuell brauchst du ein firmwareupdate.

zudem wäre es hilfreich wenn du uns sagen würdest um was für einen g4 es sich handelt dann sind diagnosen meistens einfacher.
 
Moin,

Batterie erneuern, das wäre der erste Schritt.

MfG Otiss
 
Wie TheHolyCamel schrieb, welcher Typ? Aberhast Du mal Resetting probiert, der kleine linke Knopf auf der Frontseite des G4 oder den Knopf hinter der Batterie inside?
 
Vielen Dank erstmal soweit.

PowerMac G4 800 MHz

Mittlerweile kann ich von Classic aus booten (beim booten Alt-Taste gedrückt).
in eben diesem bootmenü müsste doch auch meine installations-Cd auftauchen, oder?
aber nix, nada. die wird immer wieder ausgeworfen ohne auch nur ansatzweise im bootmenü aufgeführt worden zu sein.
 
Puh, Professor, das klingt nach CD-Laufwerk-Problem. Das Resetting hast Du ausprobiert (3x tönen lassen!)? kannst Du aus einem anderen Rechner ein CD/DVD-Laufwerk ausbauen und testen?

gruss Jürgen
 
jawollja, 3x läuten - habe ich gemacht.

laufwerkprobleme - ich hatte es befürchtet.
bin gerade dabei ein ersatz-laufwerk einzubauen, mal sehen was die kiste dann sagt :)
 
lass mal hören, ob es funktioniert

Jürgen
 
nunja,

1. neues laufwerk eingebaut - rechner bootet von cd (immerhin)
2. "bei der installation ist ein fehler aufgetreten. bitte versuchen sie..."

nichts zu machen, offensichtlich ist die festplatte hinüber (was mich nicht sonderlich überrascht, schließlich konnte er ja plötzlich nicht mehr von HD booten).

wenn ich irgendwo ne alte platte finde, versuche ich's nochmal,
mal sehen. danke jedenfalls für sämtliche hilfe stellungen - gute community hier :)

wiedersehen
 
Zurück
Oben Unten