G4 - Grafikprozessor

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von pescatore, 08.05.2005.

  1. pescatore

    pescatore Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.07.2004
    Mein Powerbook G4 hat nur 64MB VRAM. Gemäss apple.com wird das G4 aber mit dem ATI Mobility Radeon 9700 Grafikprozessor mit 128MB DDR SDRAM serienmässig geliefert. Wurde ich über den Tisch gezogen?

    Wäre um einen klärenden Hinweis dankbar.

    Gruss, pescatore :mad:
     
  2. count von count

    count von count MacUser Mitglied

    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    02.06.2004
    Welcher G4?
    Wann gekauft???

    Wenn es das aktuelle 15 Zoll Powerbook sein soll, das wird serienmäßig mit 64MB geliefert, du kannst aber via BTO(Build to Order) 128MB VRAM einbauen lassen...

    Beim 17er standard 128 MB VRAM...
     
  3. pescatore

    pescatore Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.07.2004
    Ich mein G4 17" im Juni 2004 gekauft. Waren da vielleicht noch 64MB standard?
     
  4. yan.kun

    yan.kun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    17.07.2002
    Da waren es noch 64 und 128 nur Optional.
     
  5. pescatore

    pescatore Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.07.2004
    Vielen Dank! Empfiehlst Du, dass ich aufrüste? Ich überlege mir ein paar Spiele anzuschaffen (Racing, Strategie, Golf etc.).
     
  6. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Hm, sehr logisch, wenn man sich darüber beschwert, daß die Angaben zu neueren Modellen nicht mit denen des eigenen Modells der Vorgängerrevision übereinstimmen … Genaugenommen hat dein PowerBook nämlich achtmal soviel VRAM wie das ursprüngliche PowerBook G4 – Da bist du doch noch ganz gut weggekommen … ;)
    Naja, für alle Fälle der obligatorische Verweis auf Mactracker, das eine Liste (fast) aller Modelle und deren Daten enthält.
     
  7. count von count

    count von count MacUser Mitglied

    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    02.06.2004
    Aufrüsten geht im Nachhinein glaube ich nicht mehr, da die Graka auf dem Board fest ist !? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...

    Ansonsten ist die Frage, wo du eine 128er her bekommst... Und ob sich das lohnt, finanziell..
     
  8. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Die Graphikkarte ist bei den aktuellen Mobilrechnern von Apple (Ich glaube, bei den alten ist es nicht anders.) nicht aufrüstbar. Das trifft aber im übrigen auf praktisch alle Modelle aller Hersteller im Allgemeinen zu.
     
  9. thesi

    thesi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.10.2003
    geil, dat erinnert mich so an: meine frau - das unbekannte wesen...
     

Diese Seite empfehlen