G4 friert ein...

noWin

noWin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

ein Freund hat einen PowerMac G4 (Quicksilver) mit einem frischen (jungfräulichen) System (10.4.6).
Als ich gestern meinen iPod anschloss (FW-Port), fror der Rechner ein (keine Bewegung der Maus mehr) - Neustart war nur über "Power-Taste" möglich.
Dann haben wir das Netzwerkkabel abgezogen mit dem gleichen Ergebnis - der Rechner ist eingefroren.

Der Rechner hatte einen PCI-SCSI-Controller eingebaut und zwei Grafikkarten. Die haben wir (bis auf eine Grafikkarte) ausgebaut, aber das Problem tritt immer noch auf.

Ich verstehe von Hardware nicht sehr viel, daher meine Frage an Euch, was der Grund für dieses Phänomen sein könnte...

Gruß
Carsten
 
Einfrieren klingt meist nach defektem RAM.

Cat
 
Vielen Dank für die prompte Antwort.

Zu diesem Mac gibt es eine CD mit einem Hardware-Testprogramm (OS 9).
Das haben wir gestern abend auch laufen lassen und das Programm hat (unter anderem) den Hauptspeicher getestet - lt. Programm war er OK.

Nun weiß ich aber nicht, was das Prog bei der Prüfung testet.
Können mit diesem Prog alle Schäden am RAM festgestellt werden?
 
Versuch doch mal die üblichen Verdächtigen.

Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen

Caches Löschen am besten mit OnyX

Systemoptimierung am besten mit OnyX

HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten