G4 Dual 1,25 GHz startet nicht

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Traxx, 23.02.2005.

  1. Traxx

    Traxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005
    Hallo zusammen!

    Ich habe seit einem Jahr einen G4 Dual 1,25 GHz in meinem Musikstudio. Er funktionierte bis heute auch ohne Probleme.

    Heute passierte jedoch folgendes:

    Ich schaltete den Rechner ein, der Mac Gong ertönt und das graue Bild mit dem Apple Symbol erscheint. Kurz darauf steht dort "Willkommen bei OSX" mit der dazugehörigen Balkengraphik für ca. eine Sekunde und dann ist nur noch ein blauer Bildschirm zu sehen mit dem "Pack mich nicht an - ich rechne!" Symbol. Und da bleibts auch bei...

    Die Install CD habe ich bereits mit gedrückter "C" taste gestartet und die "Volumes reparieren" und die "zugriffsrechte reparieren" Option genutzt!

    Ich bin in Fehlerbehebung nicht besonders talentiert, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

    Danke,
    André
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Hallo Traxx,

    Ich vermute du hast OS X (welche Version?). Ist es richtig, dass der Rechner von CD startet und du die Festplatte ueberprueft und die Rechte des boot volumes repariert hast, ohne das Probleme gefunden wurden? Meinst du mit dem "Pack mich nicht an - ich rechne" den sich drehenden Beachball? Zeigt der Rechner nach der Uebpruefung das selbe Verhalten?

    Erst mal viele Fragen aber das macht die Hilfe vielleicht einfacher. Du hast fuer einen untalentierten Fehlerbeheber allerdings schn mal die wichtigsten Dinge probiert. Wenn die nicht weiter helfen hier nochein paar generelle Tips.

    Haeng mal alle mit dem Rechner verbundenen Peripherie Geraete ab (ausser Maus und Keyboard natuerlich) und starte den Rechner mit gedruckter Shift Taste. So startest du im Safe Boot Modus. Der schaltet Login-Items und unwichtige Kernelerweiterungen aus. Wenn der Rechner dann startet hilft das die Fehlerquelle zu ermitteln.

    Wenn der Rechner weiterhin nicht startet, kannst du erst mal alle Schritte die du noch ncht probiert hast aus diesem Dokument von Apple durchspielen.

    Wenn das auch nicht hilft melde dich wieder.

    Cheers,
    Lunde
     
  3. Traxx

    Traxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005
    Ich habe die Festplatte überprüft und er hat auch tatsächlich ein Volume und auch bei den Rechten etwas repariert. Bei einem Neustart war das Problem nicht behoben. Es handelt sich um OS X 10.3.2

    Den Beachball mein ich nicht, ich mein das Windrad.
    Nach der Überprüfung hat sich nichts geändert.

    Er startet auch im Safe Modus nicht! Man sieht die Balkengrafik welche im NUR im Safe Modus bis zum Ende durchläuft. Am Ende angekommen gibts dann wieder nen blauen Bildschirm mit Windrad...

    So was blödes... :(

    Bye,

    André
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2005
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Dann wuerde ich als naechstes mal das System neu installieren und dabei die Option Installieren und Archivieren auswaehlen. Die sorgt dafuer, dass dein Home Verzeichnis mit allen Einstellungen erhalten bleibt und nur ein neues System installiert wird. Das der Rechner von CD Startet laesst sich ersmal kein hardware defekt vermuten.

    Cheers,
    Lunde
     
  5. Traxx

    Traxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005
    Genau das habe ich auch getan! und er rennt wieder!

    Vielen Dank!

    André
     
  6. Traxx

    Traxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005
    Hallo!

    Da bin ich wieder und habe erneut Probleme beim Starten. Diesmal fährt er hoch bis zur Balkengraphik von Mac OSX zum Punkt "Anmeldefenster starten" und dann ist Ende.
    Ich bekomme das Laufwerk nicht geöffnet um die Install CD einzulegen...

    Was nu?

    Traxx
     
Die Seite wird geladen...