G4 DP mit USB 2.0 Karte macht Ruhezustand Probleme

Diskutiere mit über: G4 DP mit USB 2.0 Karte macht Ruhezustand Probleme im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. jpoisel

    jpoisel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.09.2004
    Hi,

    habe meinem G4 1,0GH DP eine schnelle USB 2.0 Karte von Adpatec spendiert. Seit dem Einbau, oder einem unbeabsichtigten Mac OS Update funktioniert mein Ruhezustand nicht mehr.

    Monitor schaltet ab, Rechner läuft weiter. Wecken aus diesem Zustand ist ebenfalls nicht mehr mglich. Hilft nur 5 Sekunden Finger plattdrücken am Ein/Aus Schalter!!!!

    Hat jemad ein ähnliches Problem und evtl behoben???

    Danke

    Joachim :confused:
     
  2. Go610

    Go610 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    23.05.2004
    (Welches OS X?)
    Ich habe eine USB2-Karte mit NEC-Chipsatz und die macht keinerlei Probleme

    Du schreibst "oder einem update". Also Karte als potentielle Fehlerquelle ausbauen und schauen, ob es am Update oder an der Karte liegt...
     
  3. Capt. Kirk

    Capt. Kirk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2003
    Hi,

    ich hab vor Kurzem auch eine USB 2.0 Karte eingebaut. Genau der gleiche effekt wie bei dir. Der Rechner wacht aus dem Ruhezustand nicht mehr auf. Meine Karte ist zwar nicht von adaptec, scheint aber das gleiche Problem zu haben.

    Ich habe einen G4 1,4 Ghz. mit System 10.3.7

    Waren bei dir irgendwelche Treiber dabei? Bei mir war noch eine CD mit im Lieferumfang. Die habe ich aber erst mal gar nicht beachtet, weil ansonsten alles problemlos lief und mir der Fehler erst später aufgefallen ist. Jetzt werd sie erst mal raussuchen und schauen, ob sich damit das Problem lösen lässt.

    Gruß
    Stephan
     
  4. Capt. Kirk

    Capt. Kirk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2003
    So die Treiber von der CD hab ich installiert. Leider keine Besserung.
    Umstellung auf 10.3.8 hat auch nichts gebracht. Noch jemand 'ne Idee?

    Hab jetzt erst mal den Ruhezustand einfach abgeschaltet, da fackel ich erst gar nicht lange rum.
     
  5. gari

    gari MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2003
    usb 2 karte und ruhezustand

    ist bei mir das gleiche, habe aber die vermutung das es die hartware ist für die ich die karte installiert habe (hp-scanner) habe bloß keine zeit zur zeit, das zu überprüfen. :rolleyes:

    gari
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Es gibt auf dem motherboard (beim G4 DP neben der Pufferbatterie) einen Taster, mit dem man einen reset auf die PMU machen kann. Die Power Management Unit ist ein eigener Microcontroller mit eigener Firmware der unter anderem das Schlafen und Aufwachen des Rechners steuert. Bei sachgemaesser Anwendung kann es nicht Schaden mal einen solchen re-set zu probieren wenn es mit dem Ruhezustand Probleme gibt.

    Die Anleitung von Apple weist genau darauf hin auf was dabei zu achten ist. Unter anderem Netzkabel vorher ziehen und den Taster nur einmal betaetigen. Die Uhrrzeit muss danach neu eigerichtet werden da durch den reset auch das PRAM geloescht wird.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

    Cheers,
    Lunde
     
  7. gari

    gari MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2003

    danke, hat aber am problem nix geändert!
    falls jemand inzwischen die lösung gefunden hat bitte melden.

    gari
     
  8. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.278
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    598
    Registriert seit:
    18.10.2003
    Die PCI Karte unterstützt kein deep Slee p, da kannst du nix dran ändern.
    Damit musst du leben oder einen andere USB karte verwenden
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - USB Karte macht Forum Datum
Kein High Speed mit Inateck USB 3.0 PCI Karte Mac Pro, Power Mac, Cube 07.08.2016
Welche USB 3.0 Karte für MacPro Mac Pro, Power Mac, Cube 26.12.2014
Bekomme High Point RocketU USB-3-Karte funktioniert nicht Mac Pro, Power Mac, Cube 18.12.2012
Highpoint mit USB 3.0 Karte für Mac Mac Pro, Power Mac, Cube 08.09.2011
USB 2.0 Karte nachrüsten Mac Pro, Power Mac, Cube 30.05.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche