G4 DP erkennt keine DVD RAM

Diskutiere mit über: G4 DP erkennt keine DVD RAM im Mac OS X Forum

  1. mpinky

    mpinky Thread Starter Banned

    Beiträge:
    9.307
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.098
    Registriert seit:
    07.11.2005
    Hallo an alle,

    nachdem ich nun einen begeisternden wieder Einstieg in Mac Welt gefunden habe, taucht neuerdings ein kleines "Problemchen" auf.

    Hardware:
    Dual Power Mac G4 500
    mit eingebautem DVD RAM Laufwerk
    OS:
    10.4 mit Classic

    Problem:
    Beim direkten Booten von OSX werden keine DVD oder CD erkannt!
    Beim Booten mit auswahltaste werden unter OSX DVD und CD erkannt aber keine
    DVD RAM!
    Nun ist aber ein DVD RAM Laufwerk eingebaut (Standart) sinnigerweise mit Gardrige, währe ja tool sowas auch zu nutzen, nur es geht nicht. :mad:

    Frage:

    Was muß ich machen damit ich unter OSX DVD RAM lesen und Schreiben kann??????
    Muß ich eventl. noch irdgend etwas nach installieren???
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.800
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    du musst nichts bei os x installieren, um dvd-ram zu nutzen...
    wenn du solche probleme auch mit cd/dvd hast, dann wird das laufwerk wohl eher hinüber sein...
    die gd-3000 laufwerke in den älteren g4 können noch nicht mal dvd-r lesen!
    da wäre es echt besser, wenn du es gegen ein neueres austauschst....

    abgesehen davon, sind dvd-ram medien ziemlich teurer und langsamer als dvd-/+r medien...
     
  3. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Wenn auch teurer, aber die Datensicherheit schlechthin. DVD-RAM ist eine sehr sinnvolle Erfindung und für Backups ideal.

    Ich gehe auch mal davon aus das Dein Laufwerk kaputt ist. Wenn Du ein neues kaufen willst rate ich Dir zum LG GSA-4163b oder 4167. Das 4163b ist sogar bootfähig im Mac. Ob das 4167b auch bootfähig ist kann ich nicht sagen.
     
  4. mpinky

    mpinky Thread Starter Banned

    Beiträge:
    9.307
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.098
    Registriert seit:
    07.11.2005
    Danke für die Informationen.

    Also DVD(-R) und CD liest er, wenn ich mit der Auswahltaste starte problemlos ein nur eben DVD-Ram nicht!
    Wenn ich direkt unter OSX Boote liest er keine DVD und CD ein!

    Es handelt sich beim Laufwerk um ein Matshita Modell.
     
  5. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Du könntest auch mal überprüfen was das Laufwerk überhaupt kann:
    Apfelmenu-über diesen Mac -weitere Informationen-Medium brennen.
    Dort sollte vermerkt sein was machbar ist.
     
  6. mpinky

    mpinky Thread Starter Banned

    Beiträge:
    9.307
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.098
    Registriert seit:
    07.11.2005
    Es kann lt. Angaben DVD RAM lesen und Schreiben.
    Es kann, aber Es macht es nicht ...
     
  7. DocLang

    DocLang MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2005
    ich habe genau das selbe Problem. Eine DVD-RAM erscheint auf dem Schreibtisch mit dem Name MEI_UDF. Ich kann aber nichts darauf schreiben. Das Laufwerk kann aber schreiben, wird auch im System-Profiler so erkannt. (LG GSA4166).
    Ich bin jetzt auf einen Link gestossen, dass OS X UD-Format nur lesen kann. D.h. man muss die DVD-RAM als HFS(+) oder im UFS-Format formatieren. Aber wie bekomme ich das hin. Festplattendienstprogramm macht das nicht. Alles ist grau.
    Bekommt man DVD-RAMs auch unformatiert?
    Gruss
    Peter
     
  8. DocLang

    DocLang MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2005
  9. DocLang

    DocLang MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2005
    so, jetzt habe ich es rausgebracht:
    Erste Hilfe starten, DVD-auswerfen und wieder reinschieben. Dann konnte ich die DVD als MS-DOS-Volume löschen. Anschliessend habe ich das Volume überprüft und noch mal gelöscht, diesmal als Mac OS Extended. Dann geht lesen/schreiben.
    Frohe Weihnachten an alle Macuser.
    Peter
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - erkennt DVD RAM Forum Datum
Migrationsassistent erkennt externe mit Backup nicht Mac OS X 06.11.2016
MacOS 10.5 Update DVD erkennt installierte 10.4 Festplatte nicht Mac OS X 29.10.2009
Mein G4 erkennt kein I DVD??? Mac OS X 12.08.2008
MacBook erkennt Leopard DVD nicht Mac OS X 28.01.2008
OS X erkennt keine DVD´s mehr :-(( Mac OS X 18.02.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche