G4 DP erkennt keine DVD RAM

M

mpinky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
6.100
Reaktionspunkte
1.107
Hallo an alle,

nachdem ich nun einen begeisternden wieder Einstieg in Mac Welt gefunden habe, taucht neuerdings ein kleines "Problemchen" auf.

Hardware:
Dual Power Mac G4 500
mit eingebautem DVD RAM Laufwerk
OS:
10.4 mit Classic

Problem:
Beim direkten Booten von OSX werden keine DVD oder CD erkannt!
Beim Booten mit auswahltaste werden unter OSX DVD und CD erkannt aber keine
DVD RAM!
Nun ist aber ein DVD RAM Laufwerk eingebaut (Standart) sinnigerweise mit Gardrige, währe ja tool sowas auch zu nutzen, nur es geht nicht. :mad:

Frage:

Was muß ich machen damit ich unter OSX DVD RAM lesen und Schreiben kann??????
Muß ich eventl. noch irdgend etwas nach installieren???
 
du musst nichts bei os x installieren, um dvd-ram zu nutzen...
wenn du solche probleme auch mit cd/dvd hast, dann wird das laufwerk wohl eher hinüber sein...
die gd-3000 laufwerke in den älteren g4 können noch nicht mal dvd-r lesen!
da wäre es echt besser, wenn du es gegen ein neueres austauschst....

abgesehen davon, sind dvd-ram medien ziemlich teurer und langsamer als dvd-/+r medien...
 
Wenn auch teurer, aber die Datensicherheit schlechthin. DVD-RAM ist eine sehr sinnvolle Erfindung und für Backups ideal.

Ich gehe auch mal davon aus das Dein Laufwerk kaputt ist. Wenn Du ein neues kaufen willst rate ich Dir zum LG GSA-4163b oder 4167. Das 4163b ist sogar bootfähig im Mac. Ob das 4167b auch bootfähig ist kann ich nicht sagen.
 
Danke für die Informationen.

Also DVD(-R) und CD liest er, wenn ich mit der Auswahltaste starte problemlos ein nur eben DVD-Ram nicht!
Wenn ich direkt unter OSX Boote liest er keine DVD und CD ein!

Es handelt sich beim Laufwerk um ein Matshita Modell.
 
Du könntest auch mal überprüfen was das Laufwerk überhaupt kann:
Apfelmenu-über diesen Mac -weitere Informationen-Medium brennen.
Dort sollte vermerkt sein was machbar ist.
 
Es kann lt. Angaben DVD RAM lesen und Schreiben.
Es kann, aber Es macht es nicht ...
 
ich habe genau das selbe Problem. Eine DVD-RAM erscheint auf dem Schreibtisch mit dem Name MEI_UDF. Ich kann aber nichts darauf schreiben. Das Laufwerk kann aber schreiben, wird auch im System-Profiler so erkannt. (LG GSA4166).
Ich bin jetzt auf einen Link gestossen, dass OS X UD-Format nur lesen kann. D.h. man muss die DVD-RAM als HFS(+) oder im UFS-Format formatieren. Aber wie bekomme ich das hin. Festplattendienstprogramm macht das nicht. Alles ist grau.
Bekommt man DVD-RAMs auch unformatiert?
Gruss
Peter
 
so, jetzt habe ich es rausgebracht:
Erste Hilfe starten, DVD-auswerfen und wieder reinschieben. Dann konnte ich die DVD als MS-DOS-Volume löschen. Anschliessend habe ich das Volume überprüft und noch mal gelöscht, diesmal als Mac OS Extended. Dann geht lesen/schreiben.
Frohe Weihnachten an alle Macuser.
Peter
 
Zurück
Oben Unten