G4 CPU 733 oder höher in PM G4 Sawtooth?

Diskutiere mit über: G4 CPU 733 oder höher in PM G4 Sawtooth? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. mac$imon

mac$imon Thread Starter MacUser Mitglied

hallo freunde der Sonne

habe eben mal wieder ebay nach guten CPU Upgrade angeboten durchforstet, und bin auf ein CPU upgrade gestoßen das sowohl in die 350, 4000 und 450 passen sollte, sowie auch in diverse andere geräte (darunter auch ein 733 und ein 933 oder so).

jetzt frager ich mich, ob es möglich ist, eine in der anschaffung viel günstigere 933er G4 CPU in meinen 350er sawtooth einzubauen?

Kann mir da irgendjemand helfen?

der mac$imon

2. Sisko

Sisko MacUser Mitglied

"Antwort"..."ja", es ist möglich!

In meinem Sawtooth werkelte auch eine Quicksilver 933@1Ghz CPU, dazu ist aber einige Bastelarbeit nötig, siehe auch den Link in meiner Signatur..."mein selbstgebauter Mac"!

Der Sisko

3. mac$imon

ist das mehr bastelarbeit, als wenn ich mir ein sonnet upgrade kaufe, und das dann nach bauanleitung da rein friemel?

4. tasha

tasha MacUser Mitglied

Hallo,

ja, denn für ein Sonnet-Upgrade brauchst Du keinen Lötkolben.

Grüße,

tasha

5. Sisko

Sisko MacUser Mitglied

Ja, ist mehr Fummelarbeit...klar, da ja eigentlich eine Quicksilver CPU nicht für ein Sawtooth gedacht ist, schon mit der sepperaten Stromversorgung von 12Volt und das Du sie nicht ohne den einen IDE Port zu entfernen reinbekommst, da sie breiter ist als eine Sonnet für ein Sawtooth!

Dann muß man ja auch noch den Multiplikator auf der Quicksilver CPU verstellen, weil sonst eine z.B. 933Mhz QS CPU nur mit 700Mhz läuft, da sie einen Multi von x7 hat...also QS (133Mhz Busfrequenz) 133x7=933Mhz...Sawtooth (100Mhz Busfrequenz) 100x7=700Mhz!

Bei mir war es halt ein Basteldrang und Schnäppchenjagt, da ich z.B. meine 933er bei ebay für 100€ incl. ersteigert habe und sie auf 1Ghz gezogen habe und ein vergleichbares Sonnet Upgrade ca. 190-200€ kostet, also ca. 100€ gespart!

Bei den 733er QS CPU's mußt Du eh aufpassen, da sie meißt keinen L3 Cache haben und daher sehr günstig zu bekommen sind, aber die z.B. 866-933er einen 2MB L3 Cache haben und dadurch doch wesentlich schneller sind, also quasi L1+L2+L3 Cache sollte schon sein! ;)

Der Sisko

6. mac$imon

kann ich denn die alte cpu kühlung verwenden? und wozu brauch ich denn den lötkolben? kann man bei soowas viel kaputt machen, da es für mich eigentlich nur vom preis her interessant wäre........... und wenn ich schon soweit bin mit basteln, kann ich dann auch ne CPU aus nem PowerMac G4 MDD in meinen sawtooth einbauen?

der mac$imon

7. Sisko

Sisko MacUser Mitglied

Also aus dem MDD weiß ich nicht, das kann ich Dir wirklich nicht sagen!!!

Der Kühler einer Quicksilver ist ein wenig anders, als der von einer Sawtooth CPU, da der Kern an einer etwas anderen Stelle sitzt, da brauchst Du schon eine CPU incl. den dazugehörigen Kühler!

Löten insofern, das der Multi ja geändert werden müsste (der ist in form von Widerständen auf der Unterseite der CPU Platine verlötet, die dann natürlich geändert werden müssen), damit Du keinen "Mhz" verlußt hast, also bei einem Sawtooth Board und einer z.B. 933er QS CPU, einen Multi von 9x um 900Mhz, od. 10x um 1Ghz zu bekommen...verstanden?

Der Sisko

8. mac$imon

alles klar, ich brauch den lötkolben nur, um die CPU zu übertakten, (bzw. multiplikator hochstellen) gibts dafür irgendne bauanleitung im netz, oder hast du (sisko) das einfach "freischnauze" gemacht? biss jetzt hört sich das ja noch einigermaßenn mmachbar an.................

der mac$imon

9. Sisko

Sisko MacUser Mitglied

Genau, gelötet werden muß wegen dem Multi!

Na ja, eine richtige Anleitung gibt es nicht, od. anders gesagt es gibt schon Datenblätter, aber die stimmen nicht wirklich, ich habe halt eine jumperleiste angelötet und so lange eingestellt, bis ich den richtigen Multi gefunden hatte!

Also wenn Du z.B. an eine 933er rankommst, kann ich Dir die richtige Stellung dann natürlich mitteilen! ;)

Wie aber gesagt, mußt Du bei einer QS CPU darauf achten, das Du wenigstens eine mit einem L3 Cache erwischt, sonst lohnt sich die ganze Aktion kaum und auf den einen IDE Port mußt du verzichten, also extra Controller wäre angesagt, wenn Du mehr als 2 Laufwerke anschließen willst! ;)

Der Sisko

10. mac$imon

hab mir gerade mal deinen selbstgebauten mac angeschaut, und du hast ja auch nicht gelötet ( oder es nicht erwähnt) sondern nur an der jumperleiste herumprobiert.
    Weil ein ComputerNERD aus meinem NW kurs meinte, man kann widerstände auf nem Mainboard nicvht verlöten...........

Ich bin jenseits von gut und böse, und weis nicht mehr weiter *vollverwirrt*

Die Seite wird geladen...