G4 Bus133MHz+UltraATA66 != Festplatte 160GB

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von slingshot, 14.04.2005.

  1. slingshot

    slingshot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.07.2004
    hallo Wissende,
    das Problem: Samsung SP1614N 160GB wird nur zu 128GB erkannt. Ich hab die Suchfunktion strapaziert und bei diversen Postings Widersprüchliches lesen müssen. Bei manchen sind nur 120GB adressierbar? Angeblich sollen mit "Bus 100MHz" auch grössere Platten adressierbar sein? Aber damit kann nur der UltraATABus Controller gemeint sein, der bei mir nur 66MHz hat, denn mein SystemProfiler zeigt mir "Busgeschwindigkeit 133MHz".
    http://www.apple-history.com/noframes/body.php?page=gallery&model=g4da

    Erst ein spätes QuicksilverModell FW800 mit UltraATA-100 wird dann wohl dazu fähig sein.
    http://www.apple-history.com/noframes/body.php?page=gallery&model=g4_800

    Ich sterbe nicht am GB-Verlust, wäre aber für finale Aufklärung dankbar. Eine PCI-Karte mir schnellerem ATA-Bus kommt derzeit nicht in Frage. Und ein extra Gehäuse mit FW auch nicht. Die Jumper sitzen richtig, Reihenfolge der Platten vom Bus aus: 1. Slave 2. Master
    Vielen Dank im voraus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum

    Ab dem G4 MDD konnten mehr als 128 GB adressiert werden der System Bus 100/133/167 hat nichts mit dem UltraATABus zu tun.

    Gruß
    Marco
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.810
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    die zahlen bei UDMA/ATA haben nichts mit dem bus speed zu tun, sondern beziehen auf die max bandbreite 66MB/sec bzw 100MB/sec

    die meisten udma66 controller waren nicht 48bit adressierungsfähig...

    das hier könnte dir aber helfen:
    http://www.speedtools.com/ATA6.shtml
     
  4. slingshot

    slingshot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.07.2004
    he danke ihr beiden für den willkommensgruss, die erklärungen und den tip

    Gruss

    s1
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen