G4 aufrüsten, welcher Prozessor ?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von huland, 13.09.2006.

  1. huland

    huland Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.10.2004
    Hallo Gemeinde,

    würde gerne euren Rat erbitten. Ich möchte meinen G4 AGP Graphic 500 Mhz mit 100 Mhz Bustakt aufrüsten.
    Momentan kann man bei http://www.comtecedv.de/shop/catalog/index.php?cPath=58_79 ein G4 1,6 upgrade und bei http://comspot.cpn24.de/shop/erweiterungskarten/prozessorkarten/?katnr=KAR-64041&act=detail einen 1,3 upgrade kaufen. Der 1,3 Ghz Prozessor hat jedoch im Gegensatz zum 1, 6 Ghz Proz. 2 MB L2 Cache.
    Preislich tun die sich nicht so viel. Kann von euch vielleicht jemand eine Aussage machen, welcher für mich der geeignete Prozessor ist ?
    Danke
    huland
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Hallo Huland,

    ich hatte bis vor 14 Tagen einen G4 400 AGP
    mit einer 1.8 GHz Gigadesign-Karte. Keinerlei
    Probleme, daher sehr empfehlenswert.

    http://www.habanet.de

    Gruss Jürgen
     
  3. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Am Besten fährst Du immer mit einem Dual, ansonsten bei älteren G4s sollte man einen mit L3 cache nehmen!
     
  4. huland

    huland Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.10.2004
    hallo,
    danke für die Antwort. Also das 1.8 upgrade fällt für mich flach. finde ich zu teurer. frage deshalb, weil ja hier im forum angeregte Diskussionen im Gange waren, was diesen Level 2 Cache in Verbindung mit dem doch dürftigen Bustakt von 100 Mhz in den alten G4 Modellen betrifft. Daher ist die Frage, ob ich auf die 0,3 GHZ Mehrleistung des 1.6 Prozessors zugunsten des Level 2 Caches des 1.33 Ghz upgrades verzichten sollte.
    grüsse

    huland
     
  5. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Hallo Huland,

    es kommt darauf an, welche Arbeiten Du
    an dieser Kiste bewerkstelligen willst. Ich
    mach(t)e vorwiegend in Photoshop, InDesign
    und Freehand. Dafür hat es allemal gereicht.
    Das heisst aber auch, Du musst das maximale
    an RAM in den Rechner stecken (auch ein nicht
    zu unterschätzender Kostenfaktor.

    Für diese Investionen bekommst Du heute, den
    Verkauf Deines G4 eingerechnet, einen neueren
    und schnelleren Rechner.

    meint Jürgen
     
  6. huland

    huland Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.10.2004
    Das Argument stimmt. Aber der Rechner ist peripheriemässig ganz gut ausgerüstet, bis auf den Prozessor. Bis es aber finanziell bis zur Traummaschine reicht, muss noch ein bischen gespart werden. Deshalb die Überlegung mit dem Upgrade. Leistungsmässig sollte es dann auch passen für alles was ich so machen will.
     
  7. Altivec

    Altivec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    29.05.2006
    Ich hab die gleiche Kiste aufgerüstet und war anfangs auch ziemlich ratlos.
    Bei der Orientierung hilft möglicherweise dieser Upgrade-Vergleich. Da kannst Du in verschiedenen Disziplinen testen und feststellen, daß die Ergebnisse dabei durchaus unterschiedlich ausfallen können.

    Was machst Du denn hauptsächlich mit der Maschine?
     
  8. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Level3!! Level 2 hat jeder Prozessor, soweit mir bekannt! :D
    Die Frage ist nicht die Mehrleistung sondern Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe das 1,4 Ghz Upgrade, leider nur Single. Aber das lohnt auf alle Fälle schon!
     
  9. huland

    huland Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.10.2004
    stimmt es heisst Level 3. hab mich da verschrieben.
    da ich eigentlich mit der Maschine nur programmiere, nen bischen Webdesign mache und ansonsten die i-Progrämmsche von Apple nutze, denke ich mal das man mit nem Upgrade so noch mindestens ein Jahr über die Runden kommt.
    Habe jetzt auch das Sonnet 1.33 Ghz Upgrade bei Comspot bestellt.
    Bin wirklich gespannt.

    huland
     
  10. *Knuddel*

    *Knuddel* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.03.2006
    Kannst du dann mal berichten, wie die Karte so ist bzw. ob man die überhaupt noch im Shop bekommt? Bin kurz davor die meinem Sawtooth auch zu gönnen
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen