G4 aufrüsten oder Unsinn?

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.402
Reaktionspunkte
76
Hallo,

ich bin gerade am Scheideweg, meinen G4 aufzurüsten oder mich nach 8 Jahren (seufz) von ihm zu trennen.
Ich weiß wirklich nicht, ob es noch Sinn macht, Notwendiges zu investieren.

PM Digital-Audio Gigadesign 2x1,8 GHz
1,25 GB SD-RAM
Radeon 9800 pro
2x120GB Festplatte
Sonnet Allegro USB-2

Ich habe das Gefühl neben einem Fön zu sitzen. Zum Lüfteraustauschen bin ich zu unerfahren, vielleicht gibts einen schraubererfahrenenen Macuser im Raum SLK-MD der mir helfen könnte.

Dieser Turm hat eine Festplattengrößenbegrenzung von 128 GB. Ich bin am Limit angelangt, aber mit externen Festplatten will ich nicht hantieren. Eine externe Festplatte habe ich für Time Machine.

Geplante Investitionen:

- 512 SDRAM (mehr als 1,5 GB schluckt der PM nicht, leider) 33,90€
- Sonnet Serial-ATA-Controller 69€
- 1 TB Festplatte ca. 110€

Gesamtkosten ca. 200,-

Lohnt sich das noch für den Rechner oder ist das rausgeschmissenes Geld. Immerhin bekommt man für ca. 600,- einen mac mini oder für 1000,- einen imac.


macuser30
 
Lohnt sich das noch für den Rechner oder ist das rausgeschmissenes Geld. Immerhin bekommt man für ca. 600,- einen mac mini oder für 1000,- einen imac.


macuser30

Entsorgen, alles andere ist raus geworfenes Geld, auch wenn es weh tut. Deine Ohren (wegen der Lautstärke) werden es dir auch danken.

Gruß
Claus
 
Entsorgen, alles andere ist raus geworfenes Geld, auch wenn es weh tut. Deine Ohren (wegen der Lautstärke) werden es dir auch danken.

Gruß
Claus

ein recht voreiliges Urteil!:kopfkratz:

moment mal!

es geht hier nur um den lüfter und die festplatte? und deshalb willst du einen klasse rechner entsorgen, der scheinbar noch gut seinen dienst leistet :confused:

du hast ja gar nicht geschrieben, was du sonst damit machen willst.

den lüfter kann man bestimmt leiser werden lassen und die sache mit externen festplatten solltest du dir nochmal überlegen, da gibt es durchaus sehr unkomplizierte und intelligente lösungen!
 
Das ist richtig erschütternd, das Teil ist gehegt und gepflegt, kein Kratzer.....:(
Ich hätte schon Bedarf für einen neuen Rechner..... aber das Teil rausschmeissen? Es bricht mir fast das Herz, das ist schwieriger, als eine Scheidung.

Nachtrag:

Notensatz Finale (Haupttätigkeit), einfaches Layout Konzertprogramme und Plakate, üblicher Office-Kram
Ich habe ungefähr noch 30 DV-Kassetten liegen, die ich noch als DVD bearbeiten muss.
 
Naja, entsorgen ist vielleicht etwas hart......wenn du ihn wirklich loswerden möchtest, würde ich dir das, gegen eine gewisse "Entsorgungsgebühr" für dich, abnehmen :)
Kannst dich ja mal bei mir melden.....für meine Zwecke würde der Rechner gewiss noch reichen.

Schöne Feiertage :)

CU

Oliver
 
ich würde den G4 als media server weiterverwenden, kanst ihn ja in nen schrank oder evtl. keller stellen wo er nicht stört.
 
Ave,

Von lohnen kann hier nicht die Rede sein, es kommt immer darauf an, was Du bereit bist für Deinen Rechner auszugeben oder zu investieren. Wenn man nach lohnt es sich oder lohnt es sich nicht geht, wäre jede Investition sogar in ein neues System, rausgeworfenes Geld.
Nach Deiner Beschreibung her, hat dieser Rechner noch einen ungefairen Marktwert von ca. 200€, plus, minus einiger Euro.
Ein SATA Adapter bringt auf jedem Fall noch mal einen kleinen Leistungsschub, würde Dir sogar empfehlen, alle internen Festplatten auf SATA um zu stellen, denn alles was über diesen Controler läuft, gibt einen kleinen Leistungskick.

Mortiis
 
Hallo, genug Power hat eigentlich der Rechner. Ich habe probehalber an meinem PC (P4 2,8 GHz 2 GB RAM) einen DV-Film geschnitten und kodiert, das hat ewig gedauert, das geht mit dem "alten" G4 um Meilen besser.
Das der Marktwert nur bei 200,- liegen soll ist kaum fassbar, das Prozessorenupgrade hat schon um die 500,- gekostet.

Ich würde die IDE-Platten rausnehmen und nur noch eine SATA-Platte reinstecken. Ist die Sonnett eigentlich Serial-ATA-II? Dazu habe ich nichts gefunden.
 
@Macuser30
Hast du bei deinen Kalkulationen auch daran gedacht, dass unter Umständen
zusätzlich neue Software fällig wird, die auf Intel-Prozessoren lauffähig ist?
 
Hallo, ich habe bereits alles (Finale, iApps, OpenOffice, Graphicconverter, Page) bis auf Ragtime Universal binary, ich benötige aber nur noch Ragtime um alte Dateien zu öffnen. Das geht problemlos unter Rosetta. Mit Photoshop oder ähnlichen teuren Programmen arbeite ich nicht.
 
ich bin gerade am Scheideweg, meinen G4 aufzurüsten oder mich nach 8 Jahren (seufz) von ihm zu trennen.

PM Digital-Audio Gigadesign 2x1,8 GHz
1,25 GB SD-RAM
Radeon 9800 pro
2x120GB Festplatte
Sonnet Allegro USB-2

Dieser Turm hat eine Festplattengrößenbegrenzung von 128 GB. Ich bin am Limit angelangt, aber mit externen Festplatten will ich nicht hantieren.
Geplante Investitionen:

- 512 SDRAM (mehr als 1,5 GB schluckt der PM nicht, leider) 33,90€
- Sonnet Serial-ATA-Controller 69€
- 1 TB Festplatte ca. 110€

Gesamtkosten ca. 200,-

Der erste und wichtigste Schritt bei der Aufrüstung eines Macintosh ist für mich immer die bestmögliche RAM-Ausstattung.

Bei Festplattencontrollern habe ich mit jenen von Acard unter Mac OS 8-9 und OS X 10.3-10.4 sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sie empfehlen:

IDE: AEC-6280M
http://www.geizhals.eu/?such=Acard&a=32314320
S-ATA: AEC-6290M
http://www.acard.com.tw/english/fb01-product.jsp?prod_no=AEC-6290M&type1_title=Adapters&idno_no=126

Achtung – bei den Acard-Karten sind nur die "M"-Ausführungen unter Mac OS bootfähig!

Auch sehr gut und Mac-tauglich sind die S-ATA-Karten von FirmTek (SeriTek), die allerdings nur noch schwer zu bekommen sind.

Walter.
 
... Lohnt sich das noch für den Rechner oder ist das rausgeschmissenes Geld. ...
Alles relativ! ;)

Allerdings kann ich über pauschale "Entsorgungssprüche" nur den Kopf schütteln. Kommt darauf an, was Du mit dem Rechner so machst bzw. noch machen möchtest.

Das Lüfterproblem zu lösen ist wirklich nicht schwierig, und wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, wird sich hier oder woanders mit Sicherheit jemand finden, der Dir dabei hilft. ;)

Zum Thema HDD-Begrenzung von 128 GB schaust Du am besten hier mal rein - also auch kein Problem.

Nette Grüße
spaceballs
 
Ave,

@macuser30
So hart es auch klingt, leider sind meistens die Prozessort-Upgrades sehr teuer, aber den Wert eines Systems erhöht man damit nicht wirklich, denn ein Interessent sieht dies noch krasser als man selbst und vergleicht das eine System mit einen anderen und für 500€ bekomme ich schon ein Leistungsfähigeres System mit Original-Hardwarekonfiguration. Bei Dir ist es ein Ideeller Wert, aber kein Marktwert.

Mortiis
 
ein recht voreiliges Urteil!:kopfkratz:

Das hat mit voreiligem Urteil nichts zu tun, das ist 8 Jahre alte Technik, die jedes MacBook heute dreimal platt macht und dabei weniger Strom verbraucht.
Alles andere ist der typische MacUser-Sammeltrieb, unbedingt alles aufzuheben.
Sorry aber so ein alter G4 ist heute nur noch Elektroschrott, in Firmen werden die Teile inzwischen in den Schrott geworfen und gegen entsprechende MacPros getauscht, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Wenn er das Teil behalten möchte dann nur aus nostalgischen Gründen.
So wie er schreibt schneidet er DV-Videos und er wird sich mit einem neuen Gerät an der halben Zeit beim kodieren sicherlich erfreuen.

Gruß
Claus
 
Das hat mit voreiligem Urteil nichts zu tun, das ist 8 Jahre alte Technik, die jedes MacBook heute dreimal platt macht und dabei weniger Strom verbraucht.
Alles andere ist der typische MacUser-Sammeltrieb, unbedingt alles aufzuheben.
Sorry aber so ein alter G4 ist heute nur noch Elektroschrott, in Firmen werden die Teile inzwischen in den Schrott geworfen und gegen entsprechende MacPros getauscht, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Wenn er das Teil behalten möchte dann nur aus nostalgischen Gründen.
So wie er schreibt schneidet er DV-Videos und er wird sich mit einem neuen Gerät an der halben Zeit beim kodieren sicherlich erfreuen.

Gruß
Claus

Dies mag bei Firmen oder kleineren Gewerbe so Praxis sein, weil diese ihre Investitionen von der Steuer absetzen oder abschreiben können. Aber ca. 2.500€ für einen MacPro aus zu geben und den anderen, der wirklich noch seine Arbeit nicht schlecht macht, aber halt nicht so schnell, in die Tonne zu kloppen, ist ein höheres Verlustgeschäft, als den älteren Rechner noch eine kleine Hardwarekur zu spendieren, denn das Geld muß auch erst mal wieder verdient werden. Ich würde persönlich nie auf eine Mobiles System allein setzen, auch wenn dies höhere Leistungsdaten hat, als das hier beschriebene. Ein Desktop-System hat in dem Fall bei mir immer Vorrang und diese fangen bei 1.000€ und mehr an.

Mortiis
PS.: ich kenne übrigens noch so einige Druckereien und Grafik- und Layout Firmen, die sogar noch ältere Schätzchen in ihrer Firma nutzen und wenn es nur als Druck- oder Fileserver ist.
 
Dies mag bei Firmen oder kleineren Gewerbe so Praxis sein, weil diese ihre Investitionen von der Steuer absetzen oder abschreiben können. Aber ca. 2.500€ für einen MacPro aus zu geben und den anderen, der wirklich noch seine Arbeit nicht schlecht macht, aber halt nicht so schnell, in die Tonne zu kloppen, ist ein höheres Verlustgeschäft, als den älteren Rechner noch eine kleine Hardwarekur zu spendieren, denn das Geld muß auch erst mal wieder verdient werden. Ich würde persönlich nie auf eine Mobiles System allein setzen, auch wenn dies höhere Leistungsdaten hat, als das hier beschriebene. Ein Desktop-System hat in dem Fall bei mir immer Vorrang und diese fangen bei 1.000€ und mehr an.

Mortiis
PS.: ich kenne übrigens noch so einige Druckereien und Grafik- und Layout Firmen, die sogar noch ältere Schätzchen in ihrer Firma nutzen und wenn es nur als Druck- oder Fileserver ist.

das mit dem Laptop war auch nur ein Beispiel ;) aber selbst nach 8 Jahren würde ich auch im Privatbereich kein Geld mehr in so eine alte (PPC Kiste stecken) ich habe hier auch noch einen PPC stehen und wenn ich mir dan die CPU Last beim normalen surfen im Internet ansehe (Flash sei Dank) wird mir schlecht.
Wenn er da noch Geld investiert hat dies nur einen Ideologischen Hintergrund, mehr auch nicht.
Er muss sich auch keinen MacPro da hin stellen für >2500€ sondern ein iMac tut es da auch.
 
Also mal von der technischen Seite betrachtet...

Der Prozessortakt ist nicht immer das Gelbe vom Ei.
Hauptsächlich gehts um den FSB (Frontsidebus) - das ist quasi die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten zum Prozessor und wieder zurück.

Also: 133mhz bremsen die 1,8ghz auch gut aus - der aktuelle Mac hat Xmal schnelleren RAM und bedient somit den Prozessor idealer ;)

Bedeutet: Wenn du den Mac nutzen willst dann steck Geld rein, aber erwarte kein e Luftsprünge oder Rechenleistungswunder.

Spürbar schneller wird denke ich nichts werden.

Abschliessend: Es ist keine Schande einen MacMini zu haben =)

Der wäre zeitgemäßer und performanter, und da du ja Tastatur und Co besitzt der Ideale, günstige Rechenwürfel für dich.

Und um hier noch ein Grinsen zu zaubern, ich wär an dem G4 interessiert, da ich nen Server draus bauen würd =)
 
Hallo, ein imac kommt für mich nicht in Frage, das Dilemma, wenn man die Festplatte wechseln muss, oder das DVD-Laufwerk ausbauen muss um in einem PC die Firmware zu aktualisieren, damit wieder aktuelle Rohlinge gebrannt werden können und der Glossy ist auch nicht mein Fall. Der MacMini hat eine relativ schlappe Graphik - ist schlecht für das Notensatzprogramm und eine 2,5 Festplatte - das ist das absolute k.o.-Kriterium.
Vielleicht sollte ich mir doch den kleinen MacPro holen. Da ist man doch für viele Jahre gut versorgt und kann die Komponenten wechseln wie man lustig ist. Die Frage ist nur....ist das Teil auch leise?
In der Education-Abteilung kommt er so auf ca. 1800,-

Zur Not stelle ich den P4 als Notreserve in den Schrank und überlasse den G4 meiner Frau zum Surfen und Unterrichtsvorbereitungen.

Ich bin hin- und hergerissen...so liebevoll mit der Zeit die CPU und GPU aktualisiert, nett gepflegt.

Mobil bin ich immer noch mit einem G3-ibook (900 MHz) unterwegs.....das muss ja einigen schön prähistorisch vorkommen.

Macuser30
 
Ja der ist leise, dein G4 ist dagegen ein Düsenjet, ich habe sitze hier selbst neben einem MP :)
 
[...]
Geplante Investitionen:

- 512 SDRAM (mehr als 1,5 GB schluckt der PM nicht, leider) 33,90€
- Sonnet Serial-ATA-Controller 69€
- 1 TB Festplatte ca. 110€

Gesamtkosten ca. 200,-
[...]

Lassen Sie sich bitte nicht von den Leuten hier verunsichern, die dem Kaufrausch und der 'Es ist alt, also kaufe ich alles was his Steveness mir im 2 Monatsrhythmus in medial-pompösen Super-Konzert-Show's präsentiert'-Wahn verfallen sind. ;)

Den SD-Ram bekommen Sie schon wesentlich günstiger;
Ich habe erst Gestern 20 x 512 MByte Riegel für 2,50 € pro Stück gefunden, die ich auch noch auf 2,15 € drücken konnte. :Pfeif:
Der Händler hat auch noch fast Tausend Stück auf Lager, als hin.

Eine ATA (oder S-ATA) Kontroller-Karte bekommen Sie schon für knapp 30 € bei eBay.
Passen Sie nur einmal die Suchkriterien an. ;)
Wiederum erst Vorgestern 2x ACard AC-6280M für je ~ 23 € erstanden.
Und das ist bei dieser Karte selten, da sie eigentlich recht begehrt ist und sonst durchaus für ~ 100 € bei eBay den Eigentümer wechselt.

Zu den Lüftern;
Als 'Zwischenlösung' könnten Sie einmal beim 'Ich bin doch nicht blöd!' vorbeischauen und sich vorher die Lüftermaße notieren;
Der große an der Wand kostet etwa ~ 12 €, der kleine etwa 3,50 €.
Ist für eine vorüber gehende Lösung durchaus im Preislichen Rahmen.

Wenn es wirklich für die nächsten Jahre halten soll, gibt es Verax-Lüfter, die sehr leise aber auch etwa teurer sind.
Dafür haben sie keine Polyamid-Nadellager, die aufgrund der Wärme nach gewisser Zeit ausleiern um sich anschließend "freifressen", was in dem berüchtigten, kräftigen Brummen / Sausen resultiert.

Beie Varianten sind derart leise, das man dem Rechner hinterher nicht mehr anhört, ob er aus oder im Betrieb ist. :jaja:


Hilfreich ? :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten