G4 AGP Graphics DVD/CD-ROM wechseln

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Frank White, 24.09.2005.

  1. Frank White

    Frank White Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2005
    Hallo allerseits,

    kann mir jemand verraten wie ich an meinem PM G4/400 AGP Graphics
    das interne DVD/CD-Rom Laufwerk austauschen kann? Gibt es von Apple
    sowas wie ein Service Manual zu diesem Thema?

    Gruss,
    Frank
     
  2. bananajoe

    bananajoe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.12.2004
  3. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Suchen im Forum, dieselbe Frage hatten Wir dieses Monat schon einmal.

    Kurzfassung:
    1. Deckel öffnen
    2. innen an der Frontseite sind zwei Plastiknibbel von der Blende zum aushebeln. Blende wegbauen.
    3. Zwei Schrauben an der Front lösen um den ganzen Laufwerkskäfig rauszuziehen.
    4. Auf die Kabel innen achten!
    5. Altes DVD abstecken, Schrauben raus, weg damit.
    6. Neues an die selbe Stelle mit den selben Schrauben wieder einbauen.
    7. alles wieder zusammen bauen
     
  4. AtoZ

    AtoZ Gast

    Hallo.

    Grundsätzlich müssen der obere und untere Tragegriff an der Vorderseite des Macs abgeschraubt werden, dann lässt sich auch das Front-Deko-Panel leichter entfernen. Der Austausch des Laufwerkes an sich ist dann relativ einfach, lediglich das Verbinden mit dem IDE-Kabel ist etwas frickelig. Unbedingt vorher auf die richtige Terminierung (Master / Slave) achten ;)

    J
     
  5. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Nein, absolut nicht. Die Laufwerke befinden sich unter einer extra Blende. Ich meinte damit nicht die komplette Front! In der Front ist eine Aussparung in der eine extra Blende steckt für die Laufwerke.
     
  6. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Tja, an das dachte ich ja auch schon, aber als einer der wenigen Menschen ohne Digicam und ohne Handy (mit Kamera) hätte er wohl ne Woche auf die Filmentwicklung (und Fotos) warten müßen! :D

    Im ersten (oberen) Bild sieht man aber sehr schön wie das zweite Panel im ersten integriert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2005
  8. Frank White

    Frank White Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2005
    funzt! :D

    vielen Dank an alle!

    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2005
  9. flieger

    flieger Gast

    Ein paar Fotos sagen mehr als tausend Worte. Thanks. Ich hatte vor vielen Monaten schon mal einen Versuch gestartet, das DVD-Laufwerk gegen einen DVD-Brenner auszutauschen, habe damals jedoch noch nichts von den Plastikverriegelungen gewusst (und habe sie damals auch nicht entdeckt).

    Jetzt kommt da ganz schnell ein Brenner rein. Mit Patchburn sollte wohl ein Standard NEC oder Sony-Brenner laufen, oder?
     
  10. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    @avalon

    Schnell mal den eigenen Mac zerlegt :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen