G4 733 Qicksilver aufrüsten - 200 GB Festplatte?

U

ulik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wie groß darf eine neue HD im G4 733 sein, gibt es ein Limit. Wo finde ich eine Anleitung zum Einbau, die etwas ausführlicher als im Handbuch ist?

Danke Uli
 
Das Limit sind 128 GB - oder du baust dir einen ATA133 oder S-ATA Controller (PCI) ein. Ansonsten werden von einer groesseren Platte nur die ersten 128 GB erkannt
 
...danke Lunde.

Spielt eigentlich die Reihenfolge der Verkabelung eine wichtige Rolle?
Habe nämlich zusätzlich eine HD (80 GB) eingebaut und als "Slave" gejumpert. Daraufhin wurde das Startlaufwerk (alte HD) nicht mehr erkannt. Erst nach Abklemmen der neuen HD von ATA und Strom startete der Rechner wie gewohnt.
Was ist bezügl. der Jumper zu beachten?
 
Die HD mit dem System sollte auf Master stehen .
 
oder den hi-cap treiber, dann brauchst keinen neuen controller, funkt aber nur mit os x...
 
oneOeight schrieb:
oder den hi-cap treiber, dann brauchst keinen neuen controller, funkt aber nur mit os x...
Super Hinweis! Das bedeutet, ich kann auch größere HDs >128 GB einbauen?! Habe mir gerade überleg, ob die Anschaffung einer S-ATA PCI-Karte für die Bestückung mit einer 200 GB HD nicht sinnvoll ist. -Aber wenn das mit SpeedTools geht...
Ich werde mal checken, ob die betreffende HD dann auch bootbar ist.
 
Soweit ich weiss, ist auch SpeedTools nicht umsonst :)

Cable Select wird nicht von allen Platten bzw Controllern unterstuezt. Das musst du am besten ausprobieren wenn die Platte nicht von Apple stammt.
 
... stimmt. Kostet eben so viel wie ein S-ATA Controller. Dann wäre ein Controller wohl doch die bessere Alternative, denn die Platten lassen sich später im G5 wieder verwenden.

Cable Select wird nicht von allen Platten bzw Controllern unterstuezt. Das musst du am besten ausprobieren wenn die Platte nicht von Apple stammt.
.. aha, deshalb war ich auch nicht gleich erfolgreich. :(

Gruß
UliK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten