g4 466mhz DA mit 733mhz QS Cpu; Kühlung?

Barcode

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Kühlung? QuickSilver Cpu in Digital Audio

Hallo,
ich habe gerade bei meinem DA 466mhz den CPU durch einen 733mhz aus einem Quicksilver getauscht. Der Mac startet auch wunderbar und alles funktioniert.
Meine Frage ist nun, ob ich für zusätzliche Kühlung sorgen muss. Bei der CPU war ein Lüfter dabei, das Gehäuse vom DA ist aber nicht dafür vorgesehen diesen aufzunehmen soweit ich das bis jetzt gesehen habe.
Weiß einer von euch ob der passive Kühler ausreicht im Dauerbetrieb, oder ob ich mir noch was einfallen lassen sollte um den Lüfter miteinzubauen? :eek:

€: hab die befestigung gefunden, lüfter sitzt, alles wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir Dein DA nicht laut genug? ;) Der braucht keine Extradröhnung. Hab selbst so einen aufgerüstet und der lief jahrelang ohne Zusatzföhn. Selbst mit 1,4 GHz Upgrade ist keine Zusatzkühlung notwendig gewesen.
 
naja, der kleine Quicksilver Lüfter der jetzt zustäzlich drinsteckt wird NOCH übertönt von den beiden uralt-Festplatten, aber leider habe ich keine anderen zur Hand im Moment.. alles um die 40 Gigabyte ist eingebaut.. da muss ich noch auf ein Schnäppchen warten ;)
dann ist er um einiges leiser schonmal.
 
....by the way: habe meinen G4 466 vor Jahren mit Sonett Encore auf 1.4 GHz beschleunigt. Damals gab es die Erweiterung 1.2 GHZ ohne, 1.4 GHz nur mit aktiver Kühlung. Da föhnt und tönt dadurch ganz schön was ab. Ist die Aktivkühlung in meinem Fall wirklich notwendig? Heute gibt es diese Erweiterung mit passiver Kühlung.
Arbeite hauptsächlich mit LOGIC (viele Audiofiles) und mit iMovie (Videoschnitt und -vertonung) .
Danke für diesen Thread!;)
 
ich hab mal einen 800 MHz Quicksilver ganz ohne Kühler laufen lassen (außer Netzteil)

Also CPU und Gehäuselüfter ab. Die CPU wurde auch nach Flashgame spielen nicht mehr als Handwarm (fand ich schon sehr erstaunlich...da hätten sie gleich den Lüfter weglassen können...), die Grafikkarte (GeForce 2) wurde mir aber viel zu warm, weswegen ich den Gehäuselüfter wieder drangeschlossen habe. Ohne Prozessorlüfter lief das Ding dennoch weiterhin 2 Wochen lang, bevor ich ihn verkaufte.

Der FSB im DA ist ja der Selbe, weswegen der Prozessor gleich getaktet ist, etc. weswegen die CPU nicht wärmer als im echten QS werden sollte.
 
Zurück
Oben Unten