G4/400MHz mit Tiger upgraden, trotzdem OS9 behalten

Diskutiere mit über: G4/400MHz mit Tiger upgraden, trotzdem OS9 behalten im Mac OS X Forum

1. dg2dra

dg2dra Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

ein Freund hat einen PM G4/400MHz (7400 glaub ich) und hat jetzt OS9 drauf.
    Nun will er auf Tiger upgraden.

Nun hatte ich den Vorschlag gemacht, noch eine zusätzliche Platte einzubauen und dort OS X 10.4 zu installieren.

Geht das so zu machen, dass man auf Original-Platte das OS9 so lässt wie es jetzt ist und auf ner zweiten eine "clean" OS X Installation macht ? So das man hinterher wahlweise OS9 oder Tiger booten kann ?
    Kann man, falls das so gehen sollte, auf der OS X Platte trotzdem die Classic-Umgebung installieren, ohne auf das OS9 der Original-Platte zugreifen zu müssen ?

Also Hintergrund ist der, dass das jetzige OS9 so bleiben soll wie es ist und OS X quasi als 2.System auf ner extra Platte laufen lässt.

Geht das zu machen ?

danke schon mal im voraus,

Gruss Heiko

2. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

Tiger setzt bestimmte Vorgaben voraus. Unter anderem einen internen Firewire-Port. Da der 7400'er den nicht hat, wird das nichts...

3. Dr. Thodt

Dr. Thodt MacUser Mitglied

Ich denke mit 7400 meint er wohl den Prozessor :D
    Sicher geht OS X auf einer zweiten Platte und die Classic-Umgebung kannst man dann auch unter OS X installieren. Allerdings wäre die zweite Platte nicht nötig gewesen, OS 9 und OS X vertragen sich sehr gut auf einer Festplatte. Sind zwei völlig verschieden Systeme die sich gegenseitig in Ruhe lassen.
    Gruß DT

Zuletzt bearbeitet: 24.10.2005
  4. dg2dra

doch doch, die Kiste hat hinten zwei FW-Ports dran...und ein DVD-ROM ist auch drin, RAM ist schon auf 512MB (SDRAM) hochgerüstet, nur die jetztige HDD hat nur 10GB, da wollten wir noch ne zweite 40er reintun (die Kiste stammt so aus Ende 1999/Anfang 2000, ich weiss auch nicht genau, ob das ein 7400er ist).

Gruss Heiko

Zusatz: 7400 ist die CPU, sorry, die Kiste hiess Yikes oder so ähnlich als Codename...

5. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

Ok Thodt, unter den Voraussetzungen geht das, klar. Aber in solchen "Tiefen" hab ich gerade nicht gedacht :D

Heiko, um Dich zu beruhigen, es wird gehen. Wichtig ist dabei dann nur, dass Du die OSX-Platte mit OS9-Treiber einrichtest, sonst findet Tiger die OS9-Platte nicht mehr.

Und um Dir eine Bestätigung zu geben, zieh die 10 GB einfach ab, OSX kommt damit dann auch klar. Bei mir versucht Tiger einen G3 B/W zum kochen zu bringen :D

6. Dr. Thodt

Dann einfach drauf mit dem Tiger :) Ich hoffe das genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist, nämlich minimal 256 MB (Notlösung), besser 512, damit lässt sich schon leben :)

@SirSalomon: die OS 9 Treiber sind nur notwendig wenn man auf dieser Platte auch OS 9 installieren will, aber sie schaden natürlich auch nicht :)

7. dg2dra

ahso, aber die Original-HDD hat nur 10GB :mad: deswegen die Idee mit der zweiten HDD...

Gruss Heiko

8. dg2dra

ich komm gar nicht so schnell nach wie hier die Antworten einfliegen... :D

na dann wird ja alles so gehen, wie ich mir das denke.
    Noch eine letzte Frage:

Kann ich dann beim Booten auswählen, welches System ich starten will oder geht das nicht so einfach ?

Gruss Heiko

9. Dr. Thodt

OK, 10 GB wären auch wirklich ein bisschen wenig für OS X gewesen :cool:

10. Dr. Thodt

Beim Booten einfach die alt Taste gedrückt halten, dann werden alle bootfähigen Medien angezeigt, dann das gewünschte auswählen. Oder vorher in den System-Einstellungen das Startvolumen auswählen.
    Oder wenn man von OS 9 in OS X booten möchte bei Start die X Taste festhalten bis zum nächsten Gong :)

Die Seite wird geladen...