G4 400 upgraden...

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von peeowee, 12.09.2002.

  1. peeowee

    peeowee Thread Starter MacUser Mitglied

    4
    0
    11.09.2002
    Ich hab nen g4 400 AGP mit ner standard ATI-Rage und ner MPPD+

    Weil X darauf echt lahmt (immerhin hat die MPPD+ noch nichma OpenGL) überlege ich jetzt was ne neue Grafikkarte wohl so bringt.

    Ne dual-head wäre cool, aber gibts da überhaupt modelle die 2 VGA-Screenz ranlassen, oder reicht da ein Adapter wenn nicht.

    Wie groß ist denn der Unterschied einer Radeon / GeForce zu ner Rage?
    Gibts da Benchmarks?

    Meint Ihr der G4 ist dann schnell genug für X ohne nerven?
    Immerhin wenn ich dann 10.2 hole nutz QuartzXtreme die Grafikkarte dann doch voll aus, oder?

    Was wären denn noch probate mittel um dem G4 beine zu machen?
    Ne Schnellere Festplatte, CPU-Upgrade oder sowas, wer von euch hat damit schon erfahrungen?
     
  2. Arnie

    Arnie MacUser Mitglied

    169
    0
    06.03.2002
    Moin!

    Was ich zum Vergleich GeForce/Radeon vs. Rage Pro sagen kann:

    Ich hatte mal einen Cube mit Radeon. Im Vergleich mit einem Cube mit original Rage Pro war die Radeon bedeutend schneller, vor allem im 3D-Bereich. Getestet unter OS X.
    Soweit ich weiß, kann man die GeForce 2MX mit DDR-RAM, die in Deinen PowerMac passen würde (2x AGP), nicht mehr neu kaufen. Bleibt also nur die Radeon. Aber paß auf, daß Du eine mit 2x AGP kaufst, es gibt auch welche mit 4x AGP, die in Deinen PowerMac nicht reinpassen!

    Was die Geschwindigkeit des Computers unter Jaguar an sich angeht: Kommt drauf an, was Du damit machen willst: für Internet, Büro, iTunes und ein bißchen DTP reicht er auf alle Fälle. Mein Cube hatte 500 MHz und war für vorgenannte Aufgaben mehr als ausreichend. Bevor Du für CPU-Upgrades viel Geld ausgibst, leiste Dir dafür lieber (sofern noch nicht vorhanden) ein Studio Display.

    Gruß, Arnie
     
  3. peeowee

    peeowee Thread Starter MacUser Mitglied

    4
    0
    11.09.2002
    danke erstmal

    ...wie siehts denn mit gebrauchten aus?

    Ich hab 2 nette 19'er und ich steh auf CRT, keine Ahnung warum.
    Ich benutz den Mac zum Coden und Photoshoppen, dau natürlich alles was es an Networking/messaging/chatting gibt.

    Also wieviel % ist denn ne Radeon schneller als ne Rage, gibts da keine tests?
     
  4. appelknolli

    appelknolli MacUser Mitglied

    1.157
    0
    13.11.2001
    moin moin,

    also im normalen alltag ist unter 10.2 keine grafikkarte schneller als die in deinem mac verbaute (2D-performance), wenn man macup aktuelle ausgabe vertrauen darf. wenn du aber in sachen 3D loslegen möchtest solltest du dich nach einer anderen karte umsehen, amsonsten nicht.


    viele grüsse, appel :D
     
  5. peeowee

    peeowee Thread Starter MacUser Mitglied

    4
    0
    11.09.2002
    Wo...

    ...stehtn das? Sag mal die Seite.
    Ich denke die meinen wenn dann die neuen.
    Immerhin ist ne Rage supershit, und ExtremeQuartz geht nur ab Geforce/radeon
     
  6. maclooser

    maclooser MacUser Mitglied

    1.107
    0
    10.11.2001
    MAcup; Heft10/02 Seiten 30-34
     
  7. appelknolli

    appelknolli MacUser Mitglied

    1.157
    0
    13.11.2001
    du kannst versuchen deiner ATI manuell das QuarzExtreme bei zu bringen. ich hatte dazu hier im Forum etwas gepostet. ansonsten muss die grafikkarte wenigstens 16 MB haben. bei meiner PCI RagePro funktionierte diese aktion nicht. wenn du deiner karte QE beibringen möchtest achte darauf das du das 9'er starten kannst!!! wenn es schief geht hast du kein bild mehr und musst im 9'er, das bei diesem programm beigelgte applescript starten und die einstellung wieder rückgängig machen oder manuell mit einem texteditor.

    viele grüsse, appel :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - upgraden
  1. linser
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.438
    turbienchen
    21.05.2011
  2. marocfinest
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    532
    in2itiv
    24.01.2011
  3. SWISSLX97
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.757
  4. MrGame
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.125
    MrGame
    21.03.2010
  5. ratman2000
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    1.763
    st34Lth
    24.03.2009

Diese Seite empfehlen