G4-400 AGP - CD-Laufwerk öffnet bei jedem Start

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Ralf Hofmann, 07.10.2004.

  1. Ralf Hofmann

    Ralf Hofmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.05.2004
    Hallo zusammen,

    ich hab' mit meinem G4-400 AGP unter OS 9.1 seit einiger Zeit folgendes Problem: Nach jedem Kaltstart fährt die CD-Schublade heraus und bleibt offen, bis ich sie manuell wieder schliesse.
    Ich hab' das Gefühl, das kommt erst, nachdem ich was installiert habe. Da ich den MAC aber recht selten ausmache, kann ich mich nicht mehr genau erinnern, was für ein Programm ich zuletzt von CD installiert hatte. Evtl. wars Freehand 9, genau weiss ich's aber nicht mehr. Die meisten (kleineren) Programme installiere ich über's Netz.

    Warum öffnet sich das Laufwerk beim Kaltstart? Was kann ich dagegen tun?
     
  2. TwoMinutes

    TwoMinutes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    20.06.2004
    Hallo Ralf,
    ich hatte das selbe Problem. Bei mir lag es daran, dass ich einen kvm- switch von digitus benutzt hatte. Der hat dem Mac beim Start immer vorgemacht,
    dass die Maustaste gedrückt ist.
    Gruß TwoMinutes
     
  3. Ralf Hofmann

    Ralf Hofmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.05.2004
    Hallo,

    bei mir steckt die Maus im Keyboard, das steckt hinten direkt im USB-Anschluss. Kein Switch dazwischen. Am Ende des Keyboards steckt ein I-Mate USB-zu-ADB Adapter (G4-Design), an dessen Ende ein Quark-Dongle hängt.
    Den I-Mate hab' ich jetzt mal mitsamt Dongle 'rausgezogen, siehe da, das Problem ist weg, die Schublade bleibt zu. banana
    Dann hab' ich mal den I-Mate 'reingesteckt und nur den Quark-Dongle abgezogen. Hilft nix, Schublade geht auf. Es liegt also am I-Mate oder an seinem Treiber.
    Da ich noch einen 2., älteren I-Mate (G3-Design) hier hab', habe ich diesen mal eingebaut.
    Und siehe da, es funzt, die Schublade bleibt zu . . . vielen Dank für den Tip!

    Hat einer eine Idee, was an so einem I-Mate (G4-Design) anders ist als an einem I-Mate im G3-Design? Sonst haben beide korrekt funktioniert, der Dongle wird bei beiden richtig erkannt.
     
  4. Ralf Hofmann

    Ralf Hofmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.05.2004
    Hallo nochmal.

    Kennt sich keiner mit den i-Mates aus? Ich würde lieber den im G4-Design benutzen . . .
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - AGP Laufwerk öffnet
  1. henchen2410
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    427
    flyproductions
    14.09.2014
  2. MacGecco
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    525
    MacGecco
    17.05.2012
  3. system
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.398
    Otiss
    01.11.2011
  4. dom1984
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    920
    dom1984
    10.06.2010
  5. finnhahn
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.919
    lafranka
    27.04.2010