g4-350mhz-wlan-usb stick gesucht

N

nicnic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
ich weiß schon hundertmal gefragt...

nachdem ich mich echt schon einige Wochen versuche den richtigen Kompatiblen usb stick zu finden. geb ich heute auf.

Also folgendes ist vorhanden:
G4, 350ghz, system 10.2.4 (kann aber ja noch upgedated werden bis auf 10.3!?)
aktuelle 1&1 Surf & Phone Box WLAN (ist gerade per Post unterwegs kann also nur vermuten das es die von AVM ist)

Da Anschluss und Rechner 1 Stockwerk auseinander liegen, möchte ich den Rechner mit Wlan ans DSL anschließen.

Ich bin auf den Belkin F5D6050 gestoßen, find aber nur treiber und Handbuch aber das Gerät nicht mehr zum kaufen.
:eek::eek::eek:
Hiilfeeee
:confused::confused::confused:

Nicole
 
nachdem ich mich echt schon einige Wochen versuche den richtigen Kompatiblen usb stick zu finden.

hama bietet diverse USB-Stick Lösungen an (Mac Treiber werden mitgeliefert) und von TKR gibt's auch was.

Kann allerdings sein, dass OS X 10.4 vorausgesetzt wird.



G4, 350ghz, system 10.2.4 (kann aber ja noch upgedated werden bis auf 10.3!?)

OS X 10.4.11.


MfG, Peter
 
Ich würde auch auf OS 10.4 gehen, danach sollten die meisten Sticks laufen.
 
Schön zu wissen, das dort Jemand einmal gesucht hat. :thumbsup:
Bei Amazon gibt es noch welche zu erstehen.
Den 'DWL-122' von D-Link kennen Sie ?
Dafür aber die Treiber von der amerikanischen Seite herunter laden.
Alle anderen sind zum Teil extrem fehlerbehaftet - der mitgelieferte kann beispielsweise das Dateisystem zerstören.
Einfach auf D-Link.com, von da hinunter zum DWL-122.


Edit: Damit Sie nicht den falschen nehmen; ;)
1.32
Für Mac OS X (10.2.x & 10.3.2)
Beinhaltet Deinstaller​
Klick
1.0
Nur für Mac OS X 10.2​
Klick


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ausdrücklich von der Verwendung bzw. Neuanschaffung des Belkin F5D6050 abraten.

So wie es (lt. BDA) aussieht, unterstützt das Gerät lediglich die schon seit geraumer Zeit problemlos in wenigen Minuten bzw. Sekunden knackbare und damit obsolete WEP-Verschlüsselung.
Stand der Technik (und z. Zt. noch sicher) ist die Verschlüsselung nach dem Standard WPA/WPA2.

Eine Empfehlung für dieses Gerät auszusprechen, wäre daher IMHO schon mehr als fahrlässig.


MfG, Peter
 
Bei Amazon gibt es noch welche zu erstehen.
Sehr geehrter Herr,

von diesem Angebot kann man nur dringend (!) abraten. Der Preis von 45 Dollar (zzgl. Versand) ist heutzutage ist völlig absurd für veraltete Technologie.

Auch der von Ihnen genannte DWL-122 unterstützt mutmasslich kein WPA, wenn die von Ihnen geposteten Treiber aus dem Jahre 2003 sind..?!

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
tufkap, das Problem liegt im OS des TE begraben - die neueren Wlan-Sticks mit WPA/2 schreien nach OS 10.4, der TE nutzt OS 10.2.4. Die genannten Produkte unterstützen OS 10.2.4 wegen ihres Alters, deshalb auch der Hinweise auf eigentlich überteuerte, veraltete Technologie. Ich für meinen Teil würde auch OS 10.4.11 updaten und dann einen beliebigen Stick besorgen...
 
Also wenn es nicht unbedingt USB sein muss....

Ich habe hier einen G4 mit 450 mhz am Start und den mit einer Asus PCI-Karte ausgestattet. Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt gerade nicht hier.

Mit 10.4 und Update aus dem Inet (über Kabel eingespielt) funkt(ioniert) die Karte ohne gesonderte Treiber (wird als Airport erkannt) und läuft hier über WPA2 wunderbar durch.

Welche Karte das genau ist, kann ich dir gern mailen. War auch nicht wirklich teuer, sondern kam irgendwas mit 16 Euro, wenn ich mich nicht täusche.

Beste Grüße

Detlev
 
tufkap, das Problem liegt im OS des TE begraben - die neueren Wlan-Sticks mit WPA/2 schreien nach OS 10.4
Sehr geehrter Herr,

da haben Sie natürlich recht. Allerdings unterstützen selbst die neuesten Treiber von Ralink Technology die mittlerweile doch recht verbreiteten Sticks mit Ralink-Chipsatz ab Mac OS X 10.3 (laut Beschreibung).

Da allerdings vor kurzem wieder ein deutsches Gericht eine Mithaftung des Betreibers eines offenen WLANs bejaht hat, würde ich persönlich das Updaten des Betriebssystems ernsthaft in Erwägung ziehen. Mac OS X 10.3 ist ja auch für gewöhnlich schneller, und bietet mit Exposé nützliche Zusatzfunktionen, Mac OS X 10.4 wird sogar noch von Apple mit Updates unterstützt (hat aber meines Wissen den etwas höheren RAM-Verbrauch).

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Ich würde, wie bereits geschrieben, direkt auf 10.4.11 gehen, trotz des in der Tat etwas höheren RAM Bedarfs eben auf Grund der Updates und der Kompatibilität zu anderen Rechner und Geräten.
 
Hallo meine lieben Herren und Beantworter :)

vielen Dank für eure Antworten. Ich würde liebend gerne updaten auf 10.4. nur jetzt nicht lachen. Ich hab nur 192mb und ne 10gb festplatte. Da es ein altes gerät ist und nur für meine eltern zum surfen lernen ist. wollen wir alles natürlich so extrem günstig wie möglich halten. Mehr Ram wäre traumhaft. (Art: PC100 DIMM/min. 8ns hat noch einer so einen rumfahren??) :eek:

Das mit der pci karte hört sich nicht schlecht an. Werde dich kontaktieren.

Gerade bin ich wieder auf die Idee gekommen es mit DLan zu versuchen. Aber die 2 Wohnung liegen im Stromkreis getrennt. Also hier muß ein Phasenkoppler eingebaut werden. ppuuh. alles nicht so leicht.

Vielen Lieben Dank schon mal für alles.
 
Hallo meine lieben Herren und Beantworter :)
Art: PC100 DIMM/min. 8ns hat noch einer so einen rumfahren??

Hab hier noch 2 Riegel 256-MB-PC100 rumliegen. Die kannst Du haben - schick ne PM mit Adresse bei Interesse.

Grüße, JL
 
Zurück
Oben Unten