G4 1.25GHz mit OSX 10.5 zerstört sich laufend das Startvolume!

M

muewa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Mein Arbeitspferd (G4 mit verspiegelten Fronten, 1.25 GHz schnell und mit 1.25 GB RAM, 2 interne HD's) zerstört sich in regelmässigen Abständen sein Startvolume. Nach Platten-Formatieren und Neuinstallation von 10.5 ab DVD läuft er etwa 1-2 Wochen, dann ist es soweit. Es beginnt mit Einfrieren von Safari/Firefox, dann starten Programme nicht mehr, sie "verschwinden" im Dock und irgendwann startet der Mac, kommt aber beim drehenden Rad nicht weiter. Single User Modus und fsck -fy bewirkt dass das System berichtet, die HD könne nach 3 Anläufen nicht repariert werden, das HD-Dienstprogramm kann die Platte auch nicht reparieren und auch nvreset etc nützt überhaupt nix.

Was kann da los sein? Die Platte erscheint dem System ja nicht defekt.

Danke für alle Tipps, ich bin kurz vor dem Verschrotten dieses Macs (da lobe ich mir dem Mac Mini meines Sohnes, das Ding läuft ohne Probleme und mit allem Gameschrott, wie das so ist bei Jungen...).

Gruss aus der Schweiz!
 
Finde schon dass das nach Festplatte klingt:

Mal mit TechTool Deluxe oder DiskWarrior einen Oberflächentest der Festplatte machen...
 
Tippe auch auf defekte Platte

Guck mal ob Smartreport was findet
 
An Festplatten rumdoktern ist fürn popo... meine Daten sind mir zu wichtig zum "rumspielen" und bei den aktuellen Festplattenpreisen schmeis ich solche platten sofort raus und mach eine neue rein.
 
du hast doch 2 Platten drinnen - warum nimmst du nicht testweise mal die andere, spielst ein System drauf, und verwendest sie als Startvolume?
 
An Festplatten rumdoktern ist fürn popo... meine Daten sind mir zu wichtig zum "rumspielen" und bei den aktuellen Festplattenpreisen schmeis ich solche platten sofort raus und mach eine neue rein.

Aber Du musst erstmal rausfinden ob es tatsächlich die Festplatte ist. Daher einfach mal die genannten Programme ausprobieren und die Tests machen. Dann weiß man mehr.

Wenn Dir deine Daten so wichtig sind, dann hast Du auch ein aktuelles Backup.
 
Die Platten habe ich auch schon getauscht, schon mit nur einer probiert, alles fruchtlos. Mittlerweile hat der Computer es fertiggebracht, meine externe FW-Platte ebenfalls zu belästigen; sie ist an einem Mac Mini wenigstens noch lesbar (aber nicht reparierbar und nicht beschreibbar, wohl ein Thema des Formatieres für Motorola-Macs). Ich glaube nicht, dass die Platten "schuld" sind, da muss was anderes kaputt sein...

Auch die meisten der genannten Tools habe ich ausprobiert; es wird jeweils noch aufgelistet, dass die Anzahl Threads resp. die Anzahl Objekte im Ordner nicht übereinstimmen (mit was auch immer) und deshalb die Platte(n) nicht repariert werden kann.

Doch ein Fall für den Shredder?

Danke für Tipps.
 
Sind deine Platten ALLE richtig gejumpert?

Da kann es nämlich zu fehlerhaften Übertragungen kommen.

Ich glaube nicht, dass die Platten "schuld" sind...

Leider sind wir oft die Schuldigen, weil wir was vergessen oder übersehen haben. Der Mensch ist nun mal kein Computer

Aber keine Panik, wir werden das Problem schon ergründen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Single User Modus und fsck -fy bewirkt, daß das System berichtet, die HD könne nach 3 Anläufen nicht repariert werden, das HD-Dienstprogramm kann die Platte auch nicht reparieren und auch nvreset etc nützt überhaupt nix.

Was kann da los sein? Die Platte erscheint dem System ja nicht defekt.

Da fragst Du noch? :confused: Hast Du mal von der System-DVD gestartet und von dort aus die Reparatur-Routinen durchgeführt?

Ich schließe mich aber den Vorpostern an. Bei HD-Preisen von 50 Euro für eine nagelneue 250er IDE-Platte wäre mir alles Doktern zuviel.
 
Sind deine Platten ALLE richtig gejumpert?

Da kann es nämlich zu fehlerhaften Übertragungen kommen.



Leider sind wir oft die Schuldigen, weil wir was vergessen oder übersehen haben. Der Mensch ist nun mal kein Computer

Aber keine Panik, wir werden das Problem schon ergründen :)

Ja, das glaube ich wenigstens (beide HD's als MASTER, weil jede an einem eigenen IDE-Port hängt; einzig ob ich am grauen oder schwarzen Stecker des IDE-Kabels anhängen soll, wäre zu ergründen. Beide hängen am grauen Kabel).

Verflixte Sache...
 
Da fragst Du noch? :confused: Hast Du mal von der System-DVD gestartet und von dort aus die Reparatur-Routinen durchgeführt?

Ich schließe mich aber den Vorpostern an. Bei HD-Preisen von 50 Euro für eine nagelneue 250er IDE-Platte wäre mir alles Doktern zuviel.

Ja, natürlich habe ich die System-DVD gestartet und dort Reparatur-Versuche unternommen. Bei einer Formatierung ist alles "wunderbar", nach Neuinstallation des OS ist nach 1-2 Wochen die HD plötzlich nicht reparierbar. Da das Phänomen wie schon erwähnt nun auch meine praktisch neue externe HD betrifft, glaube ich nicht an ein Massensterben aller HD's (mitterweile sind es 3 interne Modelle und 1 externe, die ich "probiert" habe) . Der S.M.A.R.T-Status ist übrigens auch immer "überprüft"...

Ich glaube nicht, dass eine neue HD eine Besserung bringt.

Danke für die Hinweise, offenbar braucht es etwas mehr Tiefgang...
 
Schließe bitte beide Platten an de schwarzen Anschluss an und Jumper beide auf Cable Select. Dann mal testen und abwarten. Natürlich neues System drauf
 
Und? Wie sieht es bisher aus?
 
Zurück
Oben Unten