G4 1,25 GHz - wie lange noch?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Altair, 01.10.2003.

1. Altair

Altair Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.07.2003
    Hallo,

noch gibt es die PowerMacs G4 mit 1,25 GHz und Combo oder SuperDrive (ggf. auch in der Dual-Prozessor-Variante), die man auch unter OS 9 booten kann.

Was glaubt ihr, wie lange es die G4-Rechner mit OS 9 noch geben wird?

Ich bin beruflich auf OS 9 angewiesen und wollte mir noch kurz vor "Toresschluß" einen aktuellen Mac kaufen (den PowerMac G4 1,25 GHz mit SuperDrive + Apple Cinema Display), der noch unter 9 läuft.

Gruß

2. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2003
    Da der G5 raus ist, wird wahrscheinlich kein G4 PowerMac mehr kommen. (Korregiert mich wenn ich mich falsch liege :))

Also greif zu! :D

3. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2002
    Das wird darauf ankommen wie schnell die Restbestände ausverkauft sind.
    Aber ich denke lange wirst Du Dir nicht mehr zeit lassen können und auch die Preise werden wohl kaum mehr runtergehen. Also ran an den Mac.:)

4. khadgar

khadgar MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2003
    Ähnliche Gründe:

Ich habe aus ähnlichen Gründen zugeschlagen! Ich wollte auch noch einen Rechner der unter OS 9 bootet! Das wird wohl nicht mehr lange anhalten!
    Der G3 ist out! Der G4 wird senil und der G5 steckt noch in den Kinderschuhen! Also Ideal für Nostalgiefreunde: Schnell noch einen G4 abstauben!

Gruß Khadgar!

5. Altair

Altair Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.07.2003
    Erst einmal Danke für die Antworten!

Ich werde mir diesen Monat auf jeden Fall noch einen G4 holen.

Bleiben noch 3 Fragen:

1. Hat jemand den G4 1,25 GHz mit SuperDrive? Wie ist der im Vergleich zur Combo-Variante? Ich habe irgendwo gelesen oder gehört, daß der CD-Brenner in der DVD-R/CD-RW-Ausführung Performance-mäßig etwas gegen den CD-Brenner in der DVD/CD-RW-Ausführung abfällt. Sprich: Der CD-Brenner bei der Combo-Variante ist besser.

2. Den 1,25 GHz gibt es ja auch als Dual-Prozessor-Variante. Ist das wirklich wörtlich zu nehmen - DOPPELT so schnell? Also quasi 2,5 GHz? Ich habe mir sagen lassen, daß die Sache mit dem Dual-Prozessor eher in die Richtung "Augenwischerei" geht und nur wenig Performance mehr bringt (schon gar nicht doppelt so schnell). Ich frage nur, weil für meine Zwecke schon 1 GHz bzw. 1,25 GHz völlig ausreichen, auch noch die nächsten 3 Jahre. Die Mehrkosten für die Dual-Variante würden sich für mich nur dann rechnen, wenn der Rechner auch wirklich doppelt so schnell wäre (denn mit 2,5 GHz würde er mir noch 1-2 Jahre länger reichen).

3. Wie ist der Geräuschpegel bei der Dual-Variante? Soll ja sehr laut sein? :confused:

Viele Grüße und Danke!

6. TheSmiths666

TheSmiths666 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.07.2003
    hallo elmquist,

ich habe seit drei tagen eine G4-1250 (nicht dual) mit dem combolaufwerk. der rechner ist leiser als der G4-800 Dual, denn ich beruflich benutzte und auch leiser als meine dose.

eine G4-1250 dual ist nicht wirklich doppelt so schnell wie ein G4-1250 mono, die programme müssen dieses dann unterstüzten. Auch dann ist ein G4-1250 dual nicht doppelt so schnell wie der, denn ich habe.

achte nur drauf, dass der G4 wirklich noch unter 9 bootet, es wurden zwischenzeitlich auch G4's angeboten, die nur unter X booten. Die unter 9 booten sind glaube ich mit 'CTO' gekennzeichnet - ohne gewähr.

Ich denke Du bist mit einem G4-1250 gut bedient, nur beile Dich, wirklich lange wirds keine mehr geben, der ausverkauf ist in vollem gange.

ich hoffe ich konnte helfen :)

7. macbeni

macbeni MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.08.2003
    Mein G4 lärmte

Hallo

Wollte auch noch meinen Senf dazugeben: Hab vor kurzem den G4 1.25 GHz Dual Prozessor gekauft, das ist derjenige der auch noch unter OS X bootet. Sicher eine sehr gute Maschine, nur der Lärm, den dieser Mac veranstaltet hat, hat mich so auf die Palme gebracht, dass ich alle Ventilatoren inkl. Netzkühlgerät durch die Verax-Kits ersetzen liess, was mich einen Haufen Geld gekostet hat.
    Nun ist der Lärm wieder einigermassen erträglich…

Es grüsst
    Macbeni

8. DMi

DMi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2003
    Habe mir auch gerade letzte Woche nen G4 1250er bestellt.
    Ist meiner Meinung nach ne sehr Preiswerte Anschaffung.
    G5 ist auch nicht viel teurer aber die Frage ist halt wozu?
    Für normale Grafik Anwendungen reicht er allemal und für die Euro bis zum G5 kaufts dir bischen Ram und bist genau so fix unterwegs.
    Solltest ihn aber schon bald bestellen, kommt eh erst ewigkeiten später.
    Wenn es bei mir noch länger dauert hab ich aber auch schon überlegt mir nen kleinen G5 zu holen, die sind jedenfalls auf Lager.
    Egal was du machst, ich würde ihn mir morgen bestellen.
    Und wenn du es dir anders überlegst must du ihn ja nicht bezahlen.

9. khadgar

khadgar MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2003
    Dual Prozessoren werden von OS X unterstützt!

Also wenn Du sowieso primär mit OS 9 arbeiten willst, dann brauchts Du wohl keine zwei!

Ich will allerdings mit beiden OS richt ran klotzen können und schöpfe aus den Synergien beider Systeme, deshalb habe ich mich für den Dualprozessor entschieden!

Doppelt so schnell ist der unter OS X nicht aber als ich bei einem Dual 800 gesehen habe wie iMovie komplexe Filmsequenzen gerendert hat viel meine Kinnlade runter und blieb für 5 Minuten in der Position! :D

Die Leistung wird halt auf beide Prozessoren verteilt was multitasking und hintergrund Programme wohl doch beschleunigt!

Doppelt so schnell wird das nicht, nur doppelt so angenehm! ;)
    Nach meiner Meinung!
    Aber unter OS 9, Pustekuchen, glaube ich!

Gruß
    Khadgar

10. box

box MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.02.2003
    Ich habe noch ein"altes" superdrive, aber ich schätze, das gilt auch für die neuen. Die Performance leidet etwas unter dem langen Ansprechverhalten. Wenn du eine CD einlegst, muss das Laufwerk erst analysieren, was man denn nun für einen Rundling benutzt, das dauert eine Weile und die Lesegeschwindigkeit ist auch lau. Allerdings kannst du in die MDD-G4 Rechner ja noch ein pfeilschnelles 2.Laufwerk einbauen. DVD's brennen können ist schon was feines.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen