G3 startet gar nicht - auch kein Startton

K

karlotto

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nachdem mein blue-white G3/350 regelmäßig abgestürzt ist, startet er nun überhaupt nicht.
Die einzige Regung ist ein leichtes Blinken der LEDs im Inneren, die bei normalem Betrieb leuchten.
Alle Peripherie ist abgeklemmt.
Batterie, Festplatte, RAM laufen in einem anderen G3.

Was tun?

Wer hat einen Tipp?
 
Hi karlotto,
klingt sehr nach defektem Netzteil. Spannungseinbrüche in der Vorphase, die die Abstürze hervorgerufen/begünstigt haben und nun nur noch ein Zucken...
Du solltest die Ausgangsspannungen des Netzteils mal nachmessen (lassen), das Blinkern der Leuchtdiode wird sich im Rhythmus dort, vermutlich auf der +5V- (oder +3.3V)-Leitung wiederfinden lassen.
Beileid und Grüße,
Matthias
 
Versuch mal die batterie rauszunehmen und dann drücke den Startknopf am Rechner ein paar mal hintereinander. Danach Batterie wieder rein und versuchs nochmal.
Wenn nicht sieht es schlecht aus wie bereits schon von mattmiksys bemerkt.
 
Leider funktioniert das nicht!
Hab' nämlich das gleiche Problem!

Aaaaah!
Kann ich den hübschen jetzt in den Papierkorb verschieben?
 
Nach Apple Service Handbuch suchen

Hallo,

schau mal nach dem Apple Service Handbuch. Ich habe es mir vor ein paar Tagen heruntergeladen.

Ist ein ziemlich dicker Brocken (10MB), aber mit detaillierter Fehlersuchanleitung. Gerade die G3b/w und G4PCI unterstützen mit vielen verschiedenen LEDs auf der Platine bei der Fehlersuche. Bei Hardware-Problemen oder Erweiterungswünschen kann ich nur die eingehende Lektüre dieser Handbücher empfehlen. Da sind z.B. auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Netzteil-Diagnose drin.
Habe gerade damit (und vor allem auch der Hilfe hier im Forum und in vielen anderen Mac-Foren) einen bereits abgeschriebenen G3 b/w wieder zum Leben erweckt.
Wünsche dir viel Erfolg.
Gruß
Snoere

Anmerkung:
Iich habe gerade erfahren, dass die Apple Service Handbücher nicht frei zur Verfügung stehen. Deshalb kann ich euch leider den Link hier nicht reinsetzen. Sorry! Dachte die wären ganz offiziell zu haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs damals eine Erklärung! Habe das Problem aktuell mit einem G4! Netzteil ist aber OK!?
 
Zurück
Oben Unten