G3 Prozessor evtl. defekt?

Diskutiere mit über: G3 Prozessor evtl. defekt? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. axel.braune

axel.braune Thread Starter Gast

Hi,

habe nen 450MHz PowerMAc G3 geschenkt bekommen. Funktioniert super. Leider nur, wenn ich mit dem Finger auf den Prozessort drücke. Der G3 Prozessor hat doch neben dem eigentlichen CPU noch 2 Chips, wo IBM draufsteht. Wenn ich auf den rechten draufdrücke, funktioniert mein Mac, sonst nicht. Fahr ich ihn im "gedrückten" Zustand hoch, ist alles toll, lass ich dann los, friert er ein und kommt auch nicht wieder. Hat sich also festgefahren.

Habt ihr da ne Lösung für?

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Die Lösung deines Problems ist wohl einen neunen CPU kaufen , kann mir nicht vorstellen das man so etwas reparieren kann.

3. axel.braune

wo krieg ich eine neue G3 CPU her? muss ja nich neu sein. gebraucht reicht ja.

4. marco312

Schau mal bei eBay Original CPUs bekommt man dort recht günstig oder aber du investierst etwas mehr und rüstest ihn gleich zum G4 auf habe ich auch gemacht.

5. talisker

talisker MacUser Mitglied

Also liegt es nicht am Prozessor, sondern an diesem anderen Chip. Möglicherweise hat der ´ne "kalte" Lötstelle.
    In diesem Fall bringt es nix, den Prozessor auszutauschen. Dann solltest Du mal bei einem guten Radio-/Fernsehtechniker vorbeischauen.

talisker

6. Descrambler

Descrambler MacUser Mitglied

Liegt auf keinem Fall am Prozessor !

Nen Prozessor mit Haar-Riss gibts net ! Da wird wohl auf der Platinen-Unterseite ne kalte Lötstelle sein ...

Für den Computerfreak von Nebenann mit Löt-Erfahrung kein Thema das schnell zu fixen !

7. axel.braune

eigentlich bin ich derjenige mit Löterfahrung. Dann werd ich mich mal zu schaffen machen. Das komische ist nur: wenn ich neben dem chip auf die Platine des Prozessors drücke, funzt er nicht. Drück ich auf die Platine geht er wieder. Seltsames spiel oder?

was kostet sone G4 umrüstung? muss ich dann auch das Board tauschen?

8. marco312

Schau mal in meine Signatur da ist ein Link drin, Board muss nicht getauscht werden Kosten von Ca. 130-300 € das beste Preis Leistungsverhältst hat man mit dem G4 800 aber in Zeiten des Mac Mini sollte man sich das überlegen.

9. axel.braune

also eigentlich wollte ich nur wieder son 450er G3 haben. der reicht mir ehrlich gesagt. Über nen Mac Mini denk ich sowieso schon nach, aber wenn, dann kauf ich mir den in Vollausstattung und dann kostet der bei cyberport 719 € und die hab ich noch nich. Wenn jemand ne G3 450 MHz Prozessorkarte günstig abzugeben, würd ich die nehmen.

10. metallex

metallex MacUser Mitglied

Hallo? Wo lebt ihr denn? Die Mikrochips auf einem Mainboard werden nicht von Hand aufgelötet sondern maschinell bestückt. :) Da ist nichts mit mal eben wieder festlöten! Und selbst wenn die Möglichkeit bestünde, könntest du dies nicht ohne professionelles Equipment durchführen.

Zumal sich die Fehlersuche mehr als schwierig gestalten dürfte....

Fazit: Sein lassen und MacMini kaufen!

MfG

Die Seite wird geladen...