G3 Neuinstallieren

Dei Mudder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
508
Reaktionspunkte
1
hi leute

hab da nen G3 auf dem ich osx 10.4 installieren will.
ich wiess aber nicht was vorher installiert war.
jetzt habe ich meinen dvd brenner aus meinem pc eingebaut aber kann irgendwie nicht von dvd boten.
wenn ich den rechner einschalte, ist der bildschirm zuerst grau und dann kommt in der mitte des bildschirms ein ordner in dem ein fragezeichen blinkt.
was hat das zu bedeuten und wie kann ich von dvd booten?
oder lieg es vielleicht daran dass der das pc laufwerk nicht erkennt?
ich brennt auch keine led an der tastatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte genauere Informationen.

Welcher G3 ist das? Sollte es ein beiges Modell sein, kannst Du ohne weitere Vorbereitungen KEIN OSX installieren.

Hast Du mal getestet, ob überhaupt schon ein System aufgespielt ist? Wenn ja, welches? Es hört sich allerdings so an, als wäre die HD leer oder Du hast sie versehentlich abgeklemmt.

Ich nehme an, Du hast das alte Laufwerk ausgebaut und nun nur noch das DVD drin. O-oh! Am Mac läuft nicht jedes Laufwerk, und davon booten ist auch so ne Sache.......

Erzähl also mehr, damit wir helfen können!
 
als erstes würde ich mal versuchen die "c"-teste beim neustart gedrückt zu halten. (von cd booten)
 
Hast Du schon XPostFacto4 aufgespielt?
Dies benötigst Du, damit OSX rennt!

Bekommst Du hier:
http://eshop.macsales.com/

Dann wahrscheinlich auch noch
PatchBurn für Deinen Brenner

Bekommst Du hier:
http://www.patchburn.de Gruss Jürgen
 
also nachdem ich gestern solange rumprobiert habe bis der rechner letzten endes gar nicht mehr angegangen ist, habe ich ne nacht darüber geschlafen und als ich ihn heute mittag angeschaltet habe, hat er gleich die osx installation begonnen.

keine ahnung was da gestern schief gelaufen ist...
habe jetzt aber nochmal ne frage die eigentlich nicht hierher gehört. habe jetzt audium drauf. ich weisss dass es dafür so ne art notifikationsprogramm gibt(wenn ich ne nachricht bekomme wird die kurz im vordergrund eingelendet). hatte das schon mal auf meinem g3 powerbook. ich weis aber nicht mehr wie das teil heisst. kan mir da mal einer auf die sprünge helfen?

ps: as ist XPostFacto4 bzw was bringt es. habe osx nähmlihc jetzt schon fertig installiert.

nochwas: der g3 ist so weiss/gün-blau. könnte auch baige sein. halt mit den komischen 4 griffen
 
Hallo Dei Mudder,

XPostFacto4 war dann wahrscheinlich schon installiert.
Diese Programm macht alte G3 OSX-tauglich.

Naja, Hauptsache die Kiste läuft wieder.

Dein G3 ist der G3 blue & white oder kurz G3 b&w.



Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Dei Mudder,

XPostFacto4 war dann wahrscheinlich schon installiert.
Diese Programm macht alte G3 OSX-tauglich.

Naja, Hauptsache die Kiste läuft wieder.

Dein G3 ist der G3 blue & white oder kurz G3 b&w.



Gruss Jürgen

und auf dem lässt sich mit der aktuellsten firmware 10.4 nativ installieren ohne xPostFacto...läuft bei mir sogar anständig schnell...
 
potemkin75 schrieb:
und auf dem lässt sich mit der aktuellsten firmware 10.4 nativ installieren ohne xPostFacto...läuft bei mir sogar anständig schnell...


Logisch, an die Firmware habe ich nicht gedacht!
War 'ne lange Nacht!

Danke für die Revision

Gruss Jürgen
 
Das Problem mit dem booten habe ich auch gehabt. Auch mit meinem G3. Ich hatte das Original-CD-Rom-Laufwerk durcuh ein 50 fach aus dem PC ersetzt. Wärend des Betriebs lief das ganz normal, nur ein booten war nicht möglich. Auch nicht mit gedrückter "C"-Taste. Habe das Originallauwerk wieder eingebaut und es funktioniert.

Wirst dann wohl mit dem Original ein OS von CD installieren müssen. Dann das DVD-Laufwerk rein und von Festplatte booten. Zum Schluss von OS-Oberläche die DVD anwählen und OS 10 installieren. Natürlich die anderen Tipps in Punkto Xpost beachten.

Grobi
 
Hoppala, das Problem mit dem Laufwerk besteht ja nicht mehr. Hatte ich überlesen. Sorry für die damit überflüssig gewordene Antwort.
 
Zurück
Oben Unten