G3 Minitower und OSX - kein Start, zweite HD wird nicht erkannt

U

ulik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Nach problemlos verlaufener Installation von Mac OSX 10.2 auf die originale HD am seriellen Anschluss, weigert sich der G3 vom neuen System aus zu starten. Gleichzeitig wird die nachträglich eingebaute -und unter 9.2.2 noch laufende- HD am ATA nicht mehr erkannt.
Ich habe laut Handbuch das CD-Laufwerk als Master und die HD auf Slave gejumpert.

Was zum Teufel habe ich nur übersehen? (habe früher auf mehreren G3-Rechnern OSX installiert, ohne Probleme.)

Danke für Eure Hinweise

UliK
 
Startet er denn, wenn Du die zweite (nicht zu erkennende) HD abklemmst? Vielleicht blockiert sie den Bus?
 
mein beiger g3 verweigert auch strikt die 2. festplatte. es ist richtig, dass die mit interner ide-platte ausgeliefert wurden.
er hat aber auch intern noch einen 2. scsi-plattenplatz vorgesehen. auch ich habe die 2. platte nie zum laufen bekommen, egal, ob unter 9.2.2 oder 10.2.
 
die erste revision (vielleicht auch zweite - bin mir nicht mehr ganz sicher) der gossamer boards hatte probleme mit slave drives an beiden ide bussen, weshalb auch manche mit SCSI zip laufwerk und andere mit ide zip laufwerk ausgeliefert wurden. kannst ja mal nachschauen welche revision dein board hat...
 
meiner hat garkein zip ;)
 
SCSI? War da nicht was mit IDs, Terminierung,...?
Ist bei mir leider schon ne Weile her. Ich hatte einen beigen Desktop mit nachgerüstetem Zip und 2. Platte. Das lief aber ohne Probleme.
 
Können wir mal kurz erfahren, um welchen beigen G3 es geht? Das ist nämlich nicht ganz unwichtig.
 
chrischi: überschrift gelesen? ;)
 
Ja, gelesen.

Dort steht lediglich G3 Minitower.
Auch diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, nämlich ab 233 Mhz, und Farben.
Einige davon (beige) wurden mit IDE, andere mit SCSI-Platte ausgeliefert (mein 333Mhz mit SCSI-Platte). CD-ROM war jedoch immer IDE.

Und nun kommt es: Die beiden kleinen Beigen, 233 und 266Mhz, haben genau diesen Controller, der nur ein IDE-Gerät pro Buskanal zulässt. Das ist ein genereller Fehler der kleinen Gossamer-Boards.

Daher halte ich die Information für nicht unwichtig. Auch nicht die, ob die Platten nun IDE oder SCSI sind.
Hab selber unter Jaguar einige "Tänze" mit den Platten durch. Zum Beispiel wird bei mir die ehemals original eingebaute ATTO-SCSI-Card nicht mehr erkannt. IDEs machen dagegen gar keine Probleme.

Mir fielen jetzt ne ganze Menge Fehlerquellen ein - ich hab die Jumperungs- und Anschlussfehler nämlich alle selbst gemacht.

Los, mach uns schlau, ulik!
 
Sorry, ich habe da wohl etwas durcheinander gebracht...

Natürlich hat die erste originale 8 GB HD eine SCSI-Schnittstelle und bei der anderen Platte handelt es sich um eine IDE.

Es handelt sich um einen G3 Minitower mit wahrscheinlich vorher 233 MHz, jetzt mit XLR8 Ziff 400 MHz, übernommen aus meinem alten G3 233 Desktop beige.
In diesem G3 Desktop liefen sowohl die HD als auch CD-Brenner über IDE-Anschlüsse. Hat übrigens wunderbar unter 10.2 funktioniert.

Hier ein Auszug aus dem Minitower Manual:

Before installing a second ATA device, you need to set the device to be the “slave” device. The internal CD-ROM drive in your computer is set to function as the “master” device. See the documentation that came with your storage device for instructions
on setting the device designation. (Your computer does not support ATA cable select mode.)
If the two devices on the same ATA ribbon cable are set to the same designation, your computer will not function properly.


Soweit erstmal ...
 
Shit, mit den Erweiterungskarten kenn ich mich nicht aus. Hab in meiner Kiste den Ziff-Prozzi direkt ausgetauscht.

Trotzdem kann natürlich nur die HD booten, die auch als Master gejumpert wurde. Abweichungen sind in den Sytemeinstellungen zu definieren.
 
hm, dann kann ich ja mal versuchen die HD als Master und das CD-Laufwerk als Slave zu jumpern. Bin gespannt, ob ich dann auch noch von der CD booten kann...
 
Neiheiiiiin!

Der Rechner hat zwar einen IDE-Bus, aber zwei Kanäle dessen.
Lass das CD-ROM bitte da, wo es ist, veränder es nicht.

Häng die IDE-HD an den Kanal Nr. 2 und jumper sie dort als Master.


Ach Mist, schau mal nach, ob Du bei Apple noch ein Handbuch samt Abbild des Boards findest. Das hilft Dir womöglich mehr als unser Gequatsche hier.
 
Habe einen interesanten Artikel bei http://lowendmac.com gefunden:

Mac OS X

If you have a hard drive over 8 GB in size, you must partition it. The partition containing OS X must be within the first 8 GB of space or you will not be able to run OS X. (If you are creating the partion within OS X, it must be 7.45 GB or smaller as reported by Disk Utility, because sometimes a GB is billion bytes and sometimes it's 1,073,741,824 bytes.)

You can only boot OS X from a "master" drive in the beige G3. This applies to hard drives and CD-ROM drives. If the CD-ROM is set to slave, you will not be able to install OS X. If the hard drive is set to slave, you will not be able to boot from it.

Non-Apple upgrades and peripherals (such as unsupported USB devices, replacement drives, and third-party memory) may cause problems when installing or booting into Mac OS X.


Dem Artikel nach wäre es also erforderlich, die IDE Festplatte zu partitionieren, neu zu installieren und dann die jumper-Stellung mit dem CD-Laufwerk zu tauschen, oder? :rolleyes:

Dumm nur dass sie im Moment vom Apple Dienstprogramm nicht erkannt wird.
Versuchsweise werde ich die FW-PCI-Karte entfernen ... und weiter das Web nach Infos durchsuchen.

UliK
 
Mein Englisch ist nicht allzugut, aber in dem Artikel steht u.a.
You can only boot OS X from a "master" drive in the beige G3.
Wenn das heißt:
Du kannst OS X nur von einem auf "Master" gejumperten Laufwerk starten.
dann stimmt das nicht.

Auf meinem beigen G3 Desktop kann ich sowohl von meiner 4 GB Slave-Platte als auch von der ersten 7,5 GB Partition meiner 80 GB Master-Platte problemlos OS 10.2.8 starten.

Schöne Grüße

Peter
 
(...)Auf meinem beigen G3 Desktop kann ich sowohl von meiner 4 GB Slave-Platte als auch von der ersten 7,5 GB Partition meiner 80 GB Master-Platte problemlos OS 10.2.8 starten.

ich erinnere mich gelesen zu haben, dass es da durchaus innerhalb der G3-beige-Reihe Unterschiede gibt, abhängig vom Herstellungsjahr und der Revision.
Der oben zitierte Artikel bezieht sich auf die Modellreihe Minitower mit der von mir gennannten Konfiguration.

Wie bereits gesagt, bei meinem alten G3 Desktop 233 gab es nie solche Probleme.
 
Zurück
Oben Unten