G3 Lombard aufrüsten ?????

N

Negrita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Dank der Family number weiß ich, das ich ein G3 Lombard Powerbook habe.
Da dies nun wirklich nicht mehr reicht um neue Betriebssysteme aufzuspielen möchte ich es gerne aufrüsten, also größere Platte und mehr Arbeitsspeicher. Außerdem ist der Kopfhöreranschluss defekt.

Was nun?

Ich bin USER und kein Bastler, obwohl ich in meinen PC schon selber einiges eingebaut habe, doch bei meinem geliebten MAC traue ich mich das nicht, was kann ich tun. ist hier jemand aus Düsseldorf oder Umgebung der mir helfen könnte?
Negrita
 
helfen kann ich dir nicht (bin aus HH).

umrüstung ist allerdings nicht schwer. schau mal unter

http://www.apfelklinik.de.

dort findest du gute anleitungen zum auseinanderbauen. bin selber kein pc-bastler. dennoch hab ich Ende 2003 bei meinem lombard den prozessor, den ram und die festplatte ausgetauscht. null problemo.

das lombard erkennt 40 gb HD
384 MB ram (eventuell auch 512, da mittlerweile nur noch halbe bauhöhen egfertigt werden)
 
Hört sich gut an,
muss ich unbedingt den prozessor austauschen oder reicht HD und ram?
 
Kommt darauf an, welche Programme Du nutzt! Wenn OS 9.2.2 läuft, läuft auch OSX.3.9
 
Z.Zt läuft OS 9.2.2 - heißt das, ich brauche keinen neuen prozessor - das wäre ja gut.

Doch z.Zt kann ich noch kein neues Betriebssystem aufspielen :-(
 
Also ich würde mir das gut überlegen, da noch Geld reinzustecken. Sicher ein schönes Gerät, aber seine Glanzzeit hat es nunmal hinter sich. Eine neue Platte macht zwar nochmal was aus, aber so viel schneller wird es nicht mehr.
 
Es geht mir nicht unbedingt um "schneller", es geht mir darum, es zu nutzen, für unterwegs bei der Arbeit, und darum, es nicht zu verlernen mit einem MAC zu arbeiten, da ich ja die Hoffnung habe, mir das neue Powerbook irgendwann einmal leisten zu können.

Meine Tochter hat ein iBook bekommen, eine Freundin habe ich auch dazu überereden könne, beide sind glücklich. Ich möchte auch ein neues Betriebssystem haben um mit meinem treuen alten Powerbook noch etwas tun zu können, vor allem mir DVD's im Bett anzusehen, das fand ich immer den absoluten Luxus.
:)
Negrita
 
Hallo,

chrish hat sicherlich recht, wenn man etwas reinstecken möchte, sollte es extrem günstig sein, allerdings liegt ´ne 40er Platte bei ca. 60-70 Euro und ein 256MB Speichermodul (wichtig PC100) geht bei ebay zw. 35 und 50 Euro über den Tisch

Prozessor-Upgrades sind extrem teuer für das Lombard

http://daystar-store.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=536

Gruß, Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@negrita

offensichtlich hast du das lombard g3/400mhz mit DVD-laufwerk. ich kann nur sagen, panther läuft ganz ordentlich darauf. mein altes lombard hat jetzt eine alte freundin, die textverarbeitung, email, internet und iphoto verwendet … und ein paar kinderspiele für ihre nichten und neffen. dafür reichts.

falls du probleme beim installieren von panther haben solltest, poste hier.

ach ja: du sagtest, du wollest dvds gucken. ich hab festgestellt, dass der dvd-player in der classic-umgebung (unter panther) nicht funktioniert. mit vlc geht es zwar, aber da ruckelt das bild. der workaround ist nun: bei dvd gucken unter mac os 9.2.2. starten und dann den dvd-player starten. dann keine probleme.
 
dein prozessor reicht. tausch lohnt wirklich nicht. genau genommen hat die o.g. genannte freundin ein lombard g3/333 mhz mit motherboard vom g3/400 mhz, da der cachespeicher des prozessors nach 3,5 jahren defekt war. mangels preiswerten g3/400er-Prozessoren hab ich downgegraded auf g3/333

:p
 
Danke Euch,
also DVDs kann ich zur Zeit sehr gut ansehen, bzw. schon immer konnte ich das.

Ich bin Fotografin und brauche das PB hauptsächlich dafür, wenn ich unterwegs bin und fotografiere.
Zu Hause um DVd's anzusehen und - ich will es nicht verlernen mit einem MAC zu arbeiten.

Wenn ich euch richtig verstehe, dann sollte ich mir eine größere Festplatte kaufen und eine Arbeitsspeichererweiterung.
eBay war euer Empfgehlung. Könnt ihr mir bitte mal schreiben wie genau die Teile heißen müssen, die ich mir dort kaufen kann, danke
Negrita
 
hab grad die alte original-hd vom lombard rausgeholt:
6,49 GB ATA/IDE (steht da)

zum ram-speicher hat weiter oben uli schon mal jemand was gesagt.

schau mal zum vergleich bei dsp-memory vorbei (sollten hd und ram für das lombard haben).
 
Habe gerade ein Angebot von DSP bekommen: 40GB Hitachi Travelstar 5K100 - 5400rpm (8MB Cache) Preis: € 74,90 & O-SDRAM 256MB Apple PowerBook G3 Wallstreet / Lombard (1 Zoll)

Preis: € 65,90

Hört sich doch nicht schlecht an und ist mit Garantie. also, was meint ihr, soll ich es wagen?
Die Frage wäre dann, soll ich oder muss ich tatsächlich 2x 256 Speicehr einbauen oder reicht 1x 256?
 
Noch ne Frage:
läuft dann Tiger ohen Probleme und kann ich weiterhin auch DVDs ansehen?
 
also mein Lombard läuft schon mit 256MB (2 mal 128), aber manchmal wünschte ich mir mehr :D

ist ein bißchen zäh, aber halt nicht unmöglich damit zu arbeiten

nimm erstmal einen und laß ein vorhandenes Modul mit drin und bei Bedarf order einfach 256 MB nach

Gruß, Uli
 
das o.g. lombard läuft mit 384 mb ok. ob du den tiger darauf zum jagen bringst, weiß ich nicht. offiziell nein. tiger setzt geräte mit firewire voraus. aber sicher gibt es irgendwo einen hack, mit dem sich das umgehen lässt. die frage ist, ob du mit panther nicht doch besser bedient wärst.
 
Negrita schrieb:
Noch ne Frage:
läuft dann Tiger ohen Probleme und kann ich weiterhin auch DVDs ansehen?

Das Lomard hat einen Hardware-MPEG-Encoder auf dem Mainboard - dieser wird jedoch nur unter OS 9 angesprochen und nicht mit OS-X.
Soll heißen, daß Du nur mit OS 9 DVD anschauen kannst.

Ohne diese Hardware-Unterstützung klappt es mit OS-X nicht - soweit mir bekannt ist, wird der DVD-Player nicht mal installiert.

Zu Deinen "Bastelgeschicken" möchte ich Dir noch folgenden Link nahe legen:
FixYourLombard

Viel Glück!

talisker
 
talisker schrieb:
Das Lomard hat einen Hardware-MPEG-Encoder auf dem Mainboard - dieser wird jedoch nur unter OS 9 angesprochen und nicht mit OS-X. Soll heißen, daß Du nur mit OS 9 DVD anschauen kannst.

jetzt kapier ich, warum es bei dem o.g. lombard nicht ging. mein workaround war dann ja auch, eben das book unter 9.2.2. neu zu starten. nicht grade super-komfortabel, aber akzeptabel :D
 
Arminio schrieb:
...genau genommen hat die o.g. genannte freundin ein lombard g3/333 mhz mit motherboard vom g3/400 mhz, da der cachespeicher des prozessors nach 3,5 jahren defekt war. mangels preiswerten g3/400er-Prozessoren hab ich downgegraded auf g3/333

Genau so ein "Teil" (333 on 400) habe ich auch :) mit 384 MB und 30 GB-Festplatte.
Nutze es mit 10.3.9 für Internet, Office, iTunes und mit 9.2.2 für DVD ;) und die alten Spiele.
Bin damit sehr zufrieden ... natürlich habe ich für Sachen wie iPhoto, iMovie und iDVD einen PowerMac G4.

Weiter Spezifikationen zum Lombard findet Ihr
hier.
 
wenn man MacOS 10.4 auf einem Pismo installiert und dann die HDD ins Lombard transferiert, hat man auch den Tiger im Tank :D
 
Zurück
Oben Unten