G3 für Verkauf in den Urzustand bringen

Turboplasma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
9
Hallo ich habe eine Frage zum Powermac G3 DT beige mit MacOS 8.x von 1997. Ich würde den Rechner gerne verkaufen und dafür in den Urzustand bringen, so wie ich ihn damals gekauft habe. Reicht es, einfach alles in den Papierkorb zu legen und zu löschen oder gibt es dafür eine Funktion? Ich habe das System so lange nicht mehr benutzt, dass ich das nicht mehr weiß.
 
Du startest einfach von der CD (c Taste beim booten gedrueckt halten) und startest das Festplattendienstprogramm. Damit formatierst du die Festplatte und wenn du nett bist installierst du anschliessend das Betriebssystem neu.

Cheers
Lunde
 
Dankeschön, hat alles geklappt. Bin auch nett gewesen. Jetzt fehlt nur noch ein Käufer!
 
Wenn du sensible Daten drauf hattest, empfiehlt es sich die Festplatte richtig zu löschen, physikalisch sind die Daten noch vorhanden: überschreiben mit Zufallszahlen (dauert sehr lange) oder wenigstens ein paar Mal mit Nullen (was aber sicherheitstechnisch auch nicht ausreichend ist).

Dirk
 
Da ich nie bei FBI oder KGB war und da auch keine Filme von meinen Abenteuern mit Paris Hilton drauf sind, denke ich nicht, dass das nötig ist. Trotzdem Danke für den Hinweis. Hätte ja alles sein können!
 
Turboplasma schrieb:
Da ich nie bei FBI oder KGB war und da auch keine Filme von meinen Abenteuern mit Paris Hilton drauf sind, denke ich nicht, dass das nötig ist. Trotzdem Danke für den Hinweis. Hätte ja alles sein können!
Sobald nur eine Datei mit deinem Namen, Adresse, Mailadresse, Telefonnummer,... würde ich schon mal sagen es zahlt sich aus. Hattest du auch Fotos drauf gespeichert? Hast du vielleicht mal einen Lebenslauf verfasst? Also ich würde nicht wollen, dass sich jemand (den ich nicht kenne) meinen Lebenslauf durchlesen kann und meine kompletten persönlichen Daten hat. :rolleyes:

Lieber einmal zuviel gelöscht als zuwenig. :p

MfG, juniorclub.
 
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste - zugegeben. Aber wenn ich eure Vorschlaege mal in's wirkliche Leben uebertrage dann hoert es sich so an als ob ihr den Hausmuell schreddert bevor er in die Tonne kommt - Papier kommt ebenfalls in den Schredder und euer Name steht keinesfalls am Briefkasten.

Es muss schon ein ziemlicher freak sein der sich einen gebrauchten Rechner kauft und anschliessend mit viel Aufwand versucht, Aktfotos und Lebenslauf der Vorbesitzer von der Platte wiederherzustellen. Genauso gut koenntest du annehmen der Brieftraeger macht sich regelmaessig ueber dein private Post her oder der Muellmann ueber deine Aschentonne.

Cheers,
Lunde
 
Ich denke, es hat auch mit der Einstellung zum Thema Datenschutz zu tun. Mir wäre es egal wenn einer meinen Lebenslauf oder Fotos von mir sieht. Und die SKL ruft sowieso schon jeden Tag an ob ich ein Los kaufen will. Wenn das wirklich sensible Daten von Dritten oder Firmeninterna wären hätte ich den Thread anders formuliert. Der Tipp von Lunde hat in diesem Fall völlig ausgereicht!
 
Zurück
Oben Unten