G3 bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von def1, 15.06.2006.

  1. def1

    def1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2006
    hallo zusammen.
    hab hier einen g3 desktop 300mhz mit OS9 der plötzlich nicht mehr booten will.der rechner geht an, findet die platte und bleibt dann vor der ersten systemerweiterung stehen und ein kästchen geht auf, das was von busfehler sagt und - ohne systemerweiterung booten.hab ich auch probiert - trotzdem dasselbe problem.daraufhin hab ich die platte an den anderen bus gesteckt.ging auch nicht. - mit bootcd gestartet.funzt.
    die festplatte ließ sich aber nicht mounten.versuch die platte zu reparieren scheiterte..hab dann eine neue platte mit frischem OS ausprobiert und das problem besteht weiterhin.kann das ein virus sein der im bootrom oder irgendwo anders sitzt.oder ist das board kompl. kaputt???:o
    pram hab ich auch zwischen durch mal gelöscht...tut sich gar nix.
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Versuch mal das zu PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

    Was hast du gemacht bevor der Fehler das erste mal aufgetreten ist ?
     
  3. Altivec

    Altivec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    29.05.2006
    Mit solchen Fehlern hatte ich mit dem G3 nach dem Aufspielen eines frischen Systems oder Hardwareerweiterungen leider auch zu kämpfen.
    So komisch das klingt: Manchmal hat es geholfen, den Mac mal für eine Weile auszuschalten oder die Pufferbatterie auf dem Board rauszunehmen (die muß vor dem nächsten Start natürlich wieder rein).
     
  4. def1

    def1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2006
    PRAM hab ich mehrmals resettet. das problem dabei ist aber auch das man komischerweise den gong nicht mehr hört.?
    was vorher mit dem rechner passiert ist weiss ich nicht.der gehört nem freund.der aber sagt er hat nichts gemacht.ich erinnere mich aber das ich den ram erweitert habe.bei auftreten des problems aber wieder entfernt habe.
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    @def1

    Überprüf mal dem RAM kann sein das er vielleicht nicht richtig eingesteckt ist.
     
  6. dutchman

    dutchman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.03.2003
    Wechsel mal die Platte mit dem CD Laufwerk

    Reinige die Kontakte der Ram Module ( mit Kontakt Spary )

    Wenn du mehrere Ram Module drin hast, nehme mal alle raus und boote nur mit einem Riegel. Könnte sein dass einer defekt ist.

    Gruß

    Dutchman
     
  7. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Ist das Problem bereits gelöst?
    Wenn nicht, nimm Dir ein wenig Zeit.

    Nimm den Rechner vom Strom, bau die Pufferbatterie aus und laß den G3 etwa 2 Stunden - oder über Nacht - so stehen.

    Danach Batterie rein und Stromkabel bei offenem Rechner einstöpseln.

    Dann baust Du bitte alle RAM-Riegel aus. Schau nach, ob die Steckplätze vielleicht verunreingt sind, reinige sie mit einem trockenen weichen Pinsel. Wisch die Kontakte der Riegel VORSICHTIG mit einem weichen antistatischen Tuch ab (z.B. Brillenputztuch).
    Teste danach jeden Riegel einzeln auf jedem einzelnen Steckplatz - es ist möglich, daß ein Riegel defekt ist , evtl aber auch ein Steckplatz.
    Für jede Änderung am RAM machst Du einen Neustart.

    Kurze Frage(n) am Rande:
    Betreibst Du die HD per SCSI oder IDE? Ist sie richtig gejumpert / terminiert? Obwohl das keinen Busfehler produzieren sollte.
    Und welches ist Deine erste Systemerweiterung?
    Startet der Rechner nach wie vor einschl. Startgong von der CD?
     
Die Seite wird geladen...