G3 bootet nicht mehr

def1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen.
hab hier einen g3 desktop 300mhz mit OS9 der plötzlich nicht mehr booten will.der rechner geht an, findet die platte und bleibt dann vor der ersten systemerweiterung stehen und ein kästchen geht auf, das was von busfehler sagt und - ohne systemerweiterung booten.hab ich auch probiert - trotzdem dasselbe problem.daraufhin hab ich die platte an den anderen bus gesteckt.ging auch nicht. - mit bootcd gestartet.funzt.
die festplatte ließ sich aber nicht mounten.versuch die platte zu reparieren scheiterte..hab dann eine neue platte mit frischem OS ausprobiert und das problem besteht weiterhin.kann das ein virus sein der im bootrom oder irgendwo anders sitzt.oder ist das board kompl. kaputt???:eek:
pram hab ich auch zwischen durch mal gelöscht...tut sich gar nix.
 
Versuch mal das zu PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Was hast du gemacht bevor der Fehler das erste mal aufgetreten ist ?
 
Mit solchen Fehlern hatte ich mit dem G3 nach dem Aufspielen eines frischen Systems oder Hardwareerweiterungen leider auch zu kämpfen.
So komisch das klingt: Manchmal hat es geholfen, den Mac mal für eine Weile auszuschalten oder die Pufferbatterie auf dem Board rauszunehmen (die muß vor dem nächsten Start natürlich wieder rein).
 
PRAM hab ich mehrmals resettet. das problem dabei ist aber auch das man komischerweise den gong nicht mehr hört.?
was vorher mit dem rechner passiert ist weiss ich nicht.der gehört nem freund.der aber sagt er hat nichts gemacht.ich erinnere mich aber das ich den ram erweitert habe.bei auftreten des problems aber wieder entfernt habe.
 
@def1

Überprüf mal dem RAM kann sein das er vielleicht nicht richtig eingesteckt ist.
 
Wechsel mal die Platte mit dem CD Laufwerk

Reinige die Kontakte der Ram Module ( mit Kontakt Spary )

Wenn du mehrere Ram Module drin hast, nehme mal alle raus und boote nur mit einem Riegel. Könnte sein dass einer defekt ist.

Gruß

Dutchman
 
Ist das Problem bereits gelöst?
Wenn nicht, nimm Dir ein wenig Zeit.

Nimm den Rechner vom Strom, bau die Pufferbatterie aus und laß den G3 etwa 2 Stunden - oder über Nacht - so stehen.

Danach Batterie rein und Stromkabel bei offenem Rechner einstöpseln.

Dann baust Du bitte alle RAM-Riegel aus. Schau nach, ob die Steckplätze vielleicht verunreingt sind, reinige sie mit einem trockenen weichen Pinsel. Wisch die Kontakte der Riegel VORSICHTIG mit einem weichen antistatischen Tuch ab (z.B. Brillenputztuch).
Teste danach jeden Riegel einzeln auf jedem einzelnen Steckplatz - es ist möglich, daß ein Riegel defekt ist , evtl aber auch ein Steckplatz.
Für jede Änderung am RAM machst Du einen Neustart.

Kurze Frage(n) am Rande:
Betreibst Du die HD per SCSI oder IDE? Ist sie richtig gejumpert / terminiert? Obwohl das keinen Busfehler produzieren sollte.
Und welches ist Deine erste Systemerweiterung?
Startet der Rechner nach wie vor einschl. Startgong von der CD?
 
Zurück
Oben Unten