G3 BLUE/WHITE und OS X Tiger

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von hahni, 24.03.2006.

  1. hahni

    hahni Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2006
    Hallo zusammen,

    bn dabei ins MAC Lager zu wechseln (als alter PC Hase) - nun habe ich eine G3 daheim stehen und versuche OS X zu installieren, aber es funktioniert nicht. Bei der Installation bleibt er stehen / hängen, wenn er beginnt zu booten - sprich wenn grauer Bildschirm mit grauem Apfel erscheint und die elegante Eieruhr (drehende graue Balken) läuft. Nach ca. 20 Sekunden bleibt die Uhr stehjen und nix geht mehr.

    OS X ist ein gekauftes Tiger - Original - keine Bundle Version

    G3 hat 256 MB RAM PC100 Module - habe ich eingesetzt; eine Formac Grafikkarte und Original-Platte, allerdings wurde diese vom Vorbesitzer komplett gelöscht. Ein DVD-Laufwerk habe ich eingesetzt (ist ein NEC 5800B) - mit dem Original CD-Laufwerk habe ich versucht eine Installation von OS X 10.3 zu machen - selber Fehler be der Eieruhr bleibt er einfach stehen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke
     
  2. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.05.2004
    Hat Dein G3 auch das Firmware Update 1.1? Sonst läuft gar nichts.

    In der Anleitung zur Installation lese ich noch:
    Wenn in Ihrem Computer eine Videokarte von einem Drittanbieter installiert ist, müssen Sie diese möglicherweise entfernen, bevor sie MacOSX installieren. Wenden Sie sich an den Hersteller der Karte und erkundigen Sie sich, obe die Karte mit MacOSX kompatibel ist.
     
  3. hahni

    hahni Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2006
    also wenn ich mit apfel - alt - o - f in die termonal ebene gehe, dann steht dort schon irgendwie was von der version 1.1 - leider ist eben auch kein system mehr drauf, um mehr zu sehen und zu testen
     
  4. Lightspeed

    Lightspeed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    30.07.2003
    Eine Formac-Grafikkarte? Als zweite Karte? Nimm die mal raus bzw. ersetz sie durch die originale ATI. Fremdkarten im alten G3 können schon mal ein Grund sein, warum OS X nicht will.

    Gruß

    Lightspeed
     
  5. hahni

    hahni Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2006
    shit - habe nur diese karte - ist keine zweit karte, sondern eben drin - ist eine proformance III - und jetzt ?
     
  6. hahni

    hahni Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2006
    noch ne andere frage: normalerweise kommt doch der apple-typische ton beim anschalten oder ? bei mir kommt nämlich kein geräusch ???
     
  7. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.05.2004
    Versuch mal, wie ich oben noch erwähnt habe, die Installation ohne die Karte zu starten.
     
  8. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Installiere mal OS 9.2.2, und schau dann nochmal nach dem Firmware-Update. Vielleicht ist es ja doch nicht installiert. Und wenn nicht, könntest du, sollte die Installation von OSX doch irgendwann klappen, deinen Mac schrotten. Ist neulich hier jemandem offenbar passiert.

    RAM solltest du für die Verwendung von OSX zumindest verdoppeln.
    Du könntest auch mal Jaguar probieren - vielleicht geht das zu installieren (nach Firmware-Update natürlich).

    Grüße, tridion
     
  9. he29

    he29 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    04.02.2005

    Und wie soll er was auf dem Monitor erkennen ohne Grafikkarte? ;)
     
  10. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.05.2004
    Wörtlich aus der Installationsanleitung zu Panther entnommen
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen