G3 blue&white Ram erweitern

herrmueller

herrmueller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
1.698
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen obig genannten Rechner mit einer G4 500 Mhz xlr8 Karte. Läuft auch wunderbar. (OS 10.3.4)

Laut Macnews.de kann man in dem Rechner normale SD-Rams 3,3V PC 100 einbauen. Gelesen, bei Ebay ersteigert, eingebaut....lief auch erst super, dann, Kernel Panic...reset..lief wieder einer Weile, dann wieder Kernel Panic...wieder reset gemacht...dann ist der Rechner so abgeschmiert das der Monitor sogar aus ging und meine beiden Partitionen von meiner 60gig Platte gelöscht waren. Alles weg, OS Installation weg, Daten auf der zweiten Partition weg und die Platte ließ sich nicht mehr initialisieren.

Kann es wirklich wahr sein das sowas durch ein Ram Riegel passiert? Es war ein Infineon 256Mb CL2 133. Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen mit Ramausbau in einem Schlumpf gemacht? Worauf muss ich denn dann achten? Bei DSP sind die um längen teurer als für z.b einen G3 beige. Worin liegt denn da der Unterschied?

vielen Dank und Gruß
Olli
 
Hallo

Schau mal hier da werden grade die Probleme mit dem Speicher besprochen.


Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

danke für den Link. So wie ich es verstanden habe sollte jeder Markenspeicher funktionieren. Daraufhin habe ich den Riegel nochmlas eingebaut, aber diesmal alleine. Es kommt wieder nach einer gewissen Zeit zum Absturz. Memtest für OS X zeigt keinerlei Fehler an.

Naja, der Riegel kommt wieder bei Ebay rein. Im PC läuft das Teil. motz

vielen Dank und viele Grüße
Olli
 
Hallo,

habe in meinem G3 B/W auch Infineon 256MB verbaut, lauft einwandfrei.
Insgesammt habe ich 1x SpecTec 128MB PC100, 1x SpecTec 256MB PC133, 2x Infineon 256MB PC133 verbaut :D.
Hast du einen einseitigen oder einen zweiseitigen Riegel? Er müsste 16 Chips haben (8 je Seite).

mfg
gregor
 
Hallo Gregor,

versteh ich nicht. Ich habe 2 x 256Mb Module von DSP eingebaut. Damit läuft der Recher super. Baue ich das Infineon 256Mb Modul (alle 16x8) schmiert der Rechner nach einer gewissen Zeit nur noch ab. Dann habe ich ein 256Mb modul aus einem Cube eingebaut, auch 16x8 und das gleiche Problem. Der Rechner schmiert wieder andauernd ab. Erst verabschieden sich diverse Programme, dann kommt irgenwann die Panic....motz

Ich weiß nicht weiter.

Es ist übrigens ein G3 B/W der ersten Serie mit defektem IDE Chip....wer weiß was für Chips da noch defekt sind...

Sehr merkwürdig.

Viele Grüße
Olli
 
hey herrmueller,

versuche doch mal eine "neue" Reihenfolge der RamRiegel in den Slots...
Der Typ von DSP meinte mal zu mir, das die G3bw Reihe irgendwie
Platinenstromversorgungsprobs für die Rams hätte.

Ich hab da einfach den neusten Riegel in den ersten Slot gesteckt und so on...

Versuch macht kluch...
 
Das habe ich schon ausprobiert. Die Methode kannte ich noch aus der PC Zeit.

Ach ist das ärgerlich...jetzt habe ich mal voll ausgebaut, also bei Riegel die nach einer Zeit Probleme machen eingebaut. Jetzt teste ich mal wie lange er läuft....ohne die Panik zu bekommen.

Vielen Dank und viele Grüße
Olli
 
Test erfolglos beendet. Panic, Panic, Panic....ich kriege gleich auch die Panic.

Ok, dann rede ich mir jetzt ein das ich mehr als 512Mb Ram nicht brauche.

:confused:

Viele Grüße
Olli
 
Zurück
Oben Unten