G3 beige und MacOS 9.2

Diskutiere mit über: G3 beige und MacOS 9.2 im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
    Hallo Macianer,

    ***ZENSIERT*** habe mir jetzt die Originalsoftware 9.2 besorgt (auf CD steht G4), wollte diese installieren und dann kommt die Meldung: Dieses Programm kann auf Ihrem Rechner nicht benutzt werden.

    Witzigerweise geht es bei meinem alten G3 iMac 233Mhz.

    Kann mir da jemand helfen und ein paar Tips geben?!?!?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2003
  2. TheEvangelist

    TheEvangelist MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.09.2003
    Besorgte MacOS CDs

    Wenn ich mich recht entsinne konnte man die CDs die bei einem Mac mitgeliefert wurden auch nur auf dem bzw selbigen Modell installieren...
    Also wirst du wohl Pech haben mit deinen "besorgten" MacOS.
    Ich kann mich aber auch irren...

    s e b
     
  3. potemkin75

    potemkin75 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2003
    ich hab auf meinem G3 b&w os 9.2.2 von nem e-mac installiert der ja auch nen G4 prozessor hat.
    funzt ohne propleme.
    schau doch mal auf die read me-datei die sich auf der install-cd befindet, da müßte stehen für welche macs diese cd geeignet ist.
    eventuell auch mal bei apple.de auf die suport-seite schaun. eventuell mußt du vorher noch ein update deiner firmware installieren (kannst du dort kostenlos downloaden).
    (wobei mir grad einfällt das die " firmware " erst mit den blauen i-macs eingeführt wurde d.h. eventuell betrifft dich das garnicht da dein mac ja älter ist)

    bunny bunny bunny
     
  4. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    31.08.2002
    Ist es eine Vollversion oder ein Update was für OS hast Du den jetzt auf dem mac?
     
  5. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
     


    Hallo potemkin75,
    in der ReadMe Datei ist mein G3 auch drin erwähnt das es funktionieren müßte, kann es daran liegen das mein G3 aufgerüstet ist z.B. mit USB Card, IDE Controller?!? Liegt es womöglich an meiner EIDE Conner Festplatte oder an meinem DVD Laufwerk (DVD´s kann man damit eh net sehen weil es ständig die Meldung bringt: Hardware nicht gefunden).

    Wenn es eine Firmware geben würde, wie kann ich feststellen welche Version ich brauche?!?!

    Danke für deine Hilfe!!!!!
     
  6. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
     

    Hallo Icetheman,
    es ist ein Update von der Apple Site das ich jetzt auf meinem Rechner oben habe, aber dieses Update habe ich auch auf meinem iMac (Revision B, 233Mhz), nur interessanterweise kann ich die G4 Software auf diesem installieren, auf meinem beigen G3 Dektop jedoch nicht.

    Was meinst DU?!?!? Gibt es vielleicht irgendeinen Trick wie man meinen G3 überlisten könnte?!?!?

    Danke für Deine Antwort!!!!
     
  7. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
     

    Sorry, hab ich vergessen: Es ist ein 9.2.2 Update auf beide Rechner installiert.
     
  8. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    31.08.2002
    Also an der Firmware liegt es sicher nicht. Damit ich das richtig verstehe, Du hast auf dem G3 schon 9.2.2 laufen? Und willst nun von einer neuen Install CD auf der komplett 9.2.2 ist nochmal Neu installieren? Das geht dann nur über wiederherstellen denn das System ist ja schon drauf. Wenn es nicht so ist wird es leider nicht gehen das es eine spezielle Install CD für G4 ist und auf deinem G3 nicht zu verwenden ist. Oder willst Du nur das Update 9.2.2 von der Apple Seite auf deinem G3 Installieren?
     
  9. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
     

    Als ich den Rechner gebraucht gekauft habe war 9.0 installiert, die Original CD hatte der Verkäufer nimmer, dann hab ich es von der Apple Site auf 9.2.2 upgedatet. Manchmal macht der Rechner zicken und somit wollte ich gerne die Festplatte platt machen und von der neuen G4 CD installieren die ich mir gekauft habe. Und ich denke es müßte doch irgendwie auf dem G3 gehen wenns schon auf dem imac G3 geht.
     
  10. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    31.08.2002
    Ahh so ist das:)
    Also wenn Du von CD startest und mit dem Festplattenkonfigurieren Programm
    die FestplattenTreiber aktualisierst und dann beim Versuch zu installieren die Meldung kommt "Kann auf diesem ... nicht verwendet werden", gehts leider nicht.
    :( Auf meine alten 8600 konnte ich ein OS 9.1 von einen G4 auch nicht installieren kam auch immer diese Meldung. Wenn ich jedoch von System 8.6 dies versuchte ging es immer. Denke mal da bleibt nur eine andere OS 9 CD zu besorgen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - beige MacOS Forum Datum
ibook G3/600: welches MacOS 9? Mac OS 8.x, 9.x 11.12.2015
USB Joystick MacOS 9.x Mac OS 8.x, 9.x 08.11.2015
MacOS 9.2.2 auf G3 Beige booten Mac OS 8.x, 9.x 03.10.2008
Einfrieren mit OS 9.2.2 auf G3 beige Mac OS 8.x, 9.x 24.06.2005
9.2.2/G3/beige/MacPoet problem Mac OS 8.x, 9.x 23.09.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche