G3 Beige starte nicht mehr

Diskutiere mit über: G3 Beige starte nicht mehr im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Uria aalge

Uria aalge Thread Starter MacUser Mitglied

Mein alter G3 300 Beige ist auf dem Altenteil und sollte nun eigentlich ein frisches neues OS9 bekommen. Die interne HD ist ausgebaut und OK, stattdessen ist wieder die originale 6GB Platte drin, die derzeit keinen Systemordner hat. Das original CD-Laufwerk ist ein übler Radaubruder und wurde durch ein funktionierendes neueres aus einem PC ersetzt.

Das Problem: Der Startgong ertönt, der Lüfter rauscht, die HD summt aber der Monitor bleibt dunkel und die CD Lade läßt sich nicht öffnen, das Gerät hat keinen Strom. Ich kann also keine System-CD einlegen. Zumindest sollte sich doch dann das blinkende Fragezeichendiskettensymbol zeigen. Ich denke der Rechner ist Schrott, hat evtl. jemand eine bessere Diagnose?

2. maga

maga MacUser Mitglied

Hallo,

hast Du schonmal probiert, den PRAM zurückzusetzen: Apfel+Alt+P+R gleichzeitig drücken (ca. 10 Sekunden) und das mehrfach (vorsicht: so ein Fingerbruch verheilt sehr langsam :)

Die alten Mac`s hatten ziemlich Probleme, wenn andere Hardware (Deine andere Festplatte und das andere CD-Laufwerk) eingebaut wurde, oft ist`s nach Zurücksetzen des PRAM erledigt.

Viel Glück, viele Grüße

Matthias

3. volksmac

volksmac MacUser Mitglied

pufferbatterie kann es auch sein, wenn die leer ist geht auch nichts.

4. Uria aalge

Danke, PRAM die Fingerübung, daran habe ich nicht gedacht. Ich probiers mal und melde mich dann ob es geholfen hat.

5. maga

maga MacUser Mitglied

Hi Volksmac,

habe meine Nichte und mein Patenkind je mit einem beigen G3 versorgt, bei dem die Pufferbatterien leer waren, die Rechner sind trotzdem normal gestartet und haben nach dem Stecker abziehen nur immer die Zeit vergessen

Viele Grüße

Matthias

6. Uria aalge

Also ich muß mich korrigieren, der Rechner gibt keinen Startgong, ansonsten ist alles wie beschrieben. PRAM geht nicht da die Möhre nicht richtig startet und die Batterie ist ca 1,5 jahre alt und sollte wohl noch genug Saft haben. Ansonsten geht es ja auch ohne...

7. Sisko

Sisko MacUser Mitglied

Und evtl. wird er nich vom PC CD-ROM booten, da es sicher nicht Mac bootfähig ist!

Der Sisko

8. Uria aalge

Das wäre dann der nächste Punkt. Aber erst einmal geht ja die CD-Lade garnicht auf, die LED leuchtet auch nicht. Ich denke das Laufwerk bekommt einfach keinen Saft.

9. Sisko

Sisko MacUser Mitglied

LED's leuchten auch nicht immer bei Mac's, habe hier einen Teac 12x CD Brenner, der mit Toast unter OS X auch nicht leuchtet beim Brennen, aber er brennt einwandfrei, im PC leuchten die LED's schon!

Hast Du Die HDD an einem und das CD-ROM an dem anderen Port angeschlossen?

Versuche mal das CD-ROM als Master und die HDD als Slave zu Jumpern, dann eine bootende OS CD rein und nach dem "Bong" mit gedrückter "C" Taste starten!

Der Sisko

10. Uria aalge

Jupp, die HD ist an dem einen Port als Master, das CD am anderen als Master und danach ein ZIP als Slave angeschlossen. Ich glaub auch nicht das das Problem hier liegt, da wie geschrieben die Lade garnicht aufgeht. Von CD zu booten habe ich schon probiert (Büroklammer), hilft aber nix. Ich habe mich oben schon korrigiert, der Mac bongt eben doch nicht, ich denke da liegt das Problem.

Ist es eigentlich egal an welchem Port die interne HD angeschlossen ist? Zwecks Staubentfernung habe ich die Laufwerksstecker abgezogen und bin mir nicht mehr sicher welches Laufwerk an welchem Port war.

Die Seite wird geladen...