G3 b/w will nicht booten! :(

Diskutiere mit über: G3 b/w will nicht booten! :( im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. prenner

prenner Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!

habe alt+apfel-pr ("gong" hört man nur einmal") und alt-apfel-o-f (nichts passiert) probiert, systemcd eingelegt, und mein monitor bekommt trotzdem keinen signal, meine festplatte macht normale geräusche, hört aber dann schnell auf. Auf dem logic board soll eine reset-taste geben, aber habe sie nicht gefunden, nur zwei tasten, mit dem man den rechnhr an- und ausschaltet.

Woran liegt das problem, an der grafikkarte? Nur einmal wurde so ein bild ausgeblendet, das mich zum neustart aufforderte, kann es also nicht daran legen.... oder?

Freue mich auf Tipps!
    Nestor

Zuletzt bearbeitet: 04.05.2005
  2. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

Hallo,

hört sich nach einem Speicherdefekt an. Oder ist der Rechner übertaktet?

3. prenner

Hi! arbeitspeciher ist ok, bisher haben sie keine probleme gemacht.... ich hatte einen cdbrenner gegen das originale laufwerk getauscht, und ab dann funzt er nicht mehr.... und der rechner wurde nicht übertaktet... hmmm rätselhaft.

4. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

beim PRAM loeschen (apfel+alt+p+r) muss du die Tasten gedrueckt halten bis der Gong zum 2ten mal ertoent ist. Wenn das nicht geht kannst du auch den Rechner vom Stromnetz trennen und die Pufferbatterie fuer eine halbe Stunde ausbauen. Dann sollte das PRAM geloescht sein

hier gibt es eine Sammlung von links und Erklaerungen wie man die PMU oder auch SMU oder auch CUDA zuruecksetzt (der Schalter auf dem motherboard). Es ist auch ein link fuer den G3 dabei

http://www.geocities.com/texas_macman/pram.html

Cheers,
    Lunde

5. Mani13

Mani13 MacUser Mitglied

Schau mal nch den Jumpern, vielleicht sind diese beim CD Laufwerk falsch gestöpselt? Nur mal so ne Idee.
    Mani

6. prenner

also erstmal vielen dank für den link das werde ich gleich mal austesten... mit der CUDA taste un 15 min lahmlegen.... naja wenn ich zu hause bin... :)

die jumpern sind ok.... habe ein brenner eingesteckt und mein mac hat es automatisch erkannt nicht mal neustart erforderlich (wie liebe ich macs!!), und konnte sofort brennen ;-)) aber habe norton firewall installiert dumm von mir... dann musste ich eine neuinstallation machen habe dafür das originale laufwerk eingesetzt und wenn ich fertig war habe ich den brenner wieder... und da fing das problem an... viell.

aus verzweiflung habe ich dann meine alte grafikkarte eingestezt (ohne quarzextreme - was für Macosx nötig ist) da bekam ich ein graues bild, aber hat sich nix weiteres geändert.. kein pram und kein nvram... hmm absolut komisch....

Zuletzt bearbeitet: 04.05.2005
  7. prenner

also... habe die tipps über pram und nvram probiert und es passier einfach nichts :-(

8. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    Wenn du z.B. drei Riegel RAM drin hast, lasse ihn ruhig 3x "gongen".
    Den ersten Startton nicht mit gezählt...

Sonstiger Versuch:
    Ausmachen > Netzstecker ziehen > ca. mal 15 min ruhen lassen.
    Starten > PRAM löschen...

Gruß Difool

9. Istari 3of5

Istari 3of5 MacUser Mitglied

Versuch mal den Brenner abzuklemmen. Ich hatte schon zweimal das Problem, daß mein alter Pulsar mit angeschlossenenm SCSI-Laufwerk (1x TEAC 4x Brenner, 1x TEAC 32x CD-ROM) nicht mehr richtig starten wollte. Beim Brenner war es nachdem ich ihn im externen Gehäuse transportiert hatte. Beim CD-ROM ging nix mehr nachdem ich den ganzen Mac zu mir in die Firma mitgenommen hatte. Jedesmal lief der Mac wieder nachdem ich das betreffende Laufwerk abgeklemmt hatte!!

10. prenner

also er reagiert nicht darauf wenn ich die tastenkombination drücke und habe auch alles abgeklemmt.... viell. ist die batterie leer? aber mein monitor bekommt kein signal....

Die Seite wird geladen...