G3 350 Mhz ausreichend?

I

Iffert85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo,
suche für meine kleine Schwester einen Computer - natürlich Mac. Allerdings will sie sich erstmal orientieren.

Habe folgendes gefunden:

PowerMac G3 mit 350 Mhz. Würde Arbeitsspeicher auf einen 1GB pumpen.

Folgende Anwendungen werden durchgeführt:
- Internet
- Office-Anwendungen
- Musik hören
- Bilder berarbeiten (allerdings nur Urlaubsbilder etwas verbessern..)

Meint ihr, dafür ist der G3 voll ausreichend incl. Tiger?
Danke
 
Jo, reicht

Alex
 
Iffert85 schrieb:
Hallo,
suche für meine kleine Schwester einen Computer - natürlich Mac. Allerdings will sie sich erstmal orientieren.

Habe folgendes gefunden:

PowerMac G3 mit 350 Mhz. Würde Arbeitsspeicher auf einen 1GB pumpen.

Folgende Anwendungen werden durchgeführt:
- Internet
- Office-Anwendungen
- Musik hören
- Bilder berarbeiten (allerdings nur Urlaubsbilder etwas verbessern..)

Meint ihr, dafür ist der G3 voll ausreichend incl. Tiger?
Danke

Ja, das reicht.
Eine Rakete wird es allerdings nicht. Keine Wunder erwarten!
 
Hmmmm, ok für Punkt 1-3. Wie sieht es denn beim Bearbeiten der Bilder aus ? Was für eine Auflösung haben die Bilder ? Da die meisten Digitalkameras schon 6-8Megapixel haben, könnte das auf einem G3 mit 350Mhz ein wenig zur Qual werden.
Habe noch ein iBook G3 mit 600, den ich nur zum runterladen und sichern der Bilder im Urlaub benutze. Das Arbeiten mit iView Media Pro ist schon mi 600MHz zäh.....

Gruß Dirk
 
Sind Urlaubsfotos mit ca. 3 Mega-Pixel. Also nichts (semi-)professionelles.

Es soll halt flüssig laufen. Deswegen viel RAM und da keine anspruchsvollen Aufgaben gemacht werden, hatte ich daran gedacht..

Gruß
 
Ok. 3Megapixel sind nicht die Welt und wenn Deine Schwester im Urlaub nicht wie wild Bilder macht, sollte da auch gehen ;)

Gruß Dirk
 
Habe dieselbe Maschine in der Schule - mit 704 MB RAM. Für diese Anwendungen reicht das vollkommen aus, wenn Du keinen Porsche erwartest.
 
Hi,
also ich hab auch son G3 mit 350 Mhz und das ist alles ok. Er ist wirklich nicht sehr schnell im vergleich zu den neuen rechnern. Für die ansprüche deiner schwester reichts. nur mit iPhoto, des wird n bissl ätzend, weils wirklich sehr zäh is.. ;)
 
Ich hab hier auch einen 350er G3 rumstehen (allerdings einen iMac).

Nachdem der nun 640 MB RAM hat, geht damit schon einiges. Was man halt noch sehr grob merkt ist die lahme Grafikkarte (aber das kann man bei einem PowerMac G3 ja ändern).

Wenn Du wirklich fix unterwegs sein möchtest würde ich Dir allerdings raten OS 9 in Betracht zu ziehen. Der Performanceunterschied von OS 9 zu OS X ist gewaltig (allerdings sind die Programme natürlich auch älter).

Gruß
Artaxx
 
Hmm du solltest dir überlegen ob sich die Sache lohnt. Um den G3 so leistungsfähig zu machen dass man einigermaßen flüssig darauf arbeiten kann, wird wohl eine nicht zu vernachlässigende Investitition nötig sein. Wenn du, angenommen, 300€ reinstecken musst, bist du mit dem Kaufpreis zusammengerechnet, fast schon bei einem Mac Mini. Und mit dem bekommst du ein erheblich flotteres und zukunftsicheres System.

Man verliert übrigens sehr schnell die Freude an einem System wenn es sich nicht flüssig bedienen lässt. Egal ob Mac OS X oder Windows 95 obwohl ich die 2 nicht im gleichen Zusammenhang nennen sollte :D .

Also wenn du den G3 nicht schon selbst besitzen solltest, würde ich davon abraten und auf OS 9 setzen.
 
Zurück
Oben Unten