Fusiondrive auflösen und die HD tauschen usw...?

viento

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
587
Reaktionspunkte
85
Ich will das fusiondrive in meinem 27" iMac von Mitte 2011 auflösen.
Die jetzige 3TB HD soll gegen eine 4TB HD getauscht werden. Bin grade dabei, alle Daten mit CCC drauf zu klonen.
Die 250er SSD muß wahrscheinlich"leer" gemacht werden bevor ich darauf das OS-System packe. Außerdem soll sie möglichst die wichtigsten Programme haben, damit sie schnell sind.

Wie lösche ich die SSD und wie kriege ich danach das System darauf?
Ich will auch einen bootbaren USB-Stift fürs OS machen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp zu dieser Aktion?
 
Du hast mindestens zwei Möglichkeiten
Entweder das FD per Terminalkommando auflösen - wie das geht, wurde schon in einigen Threads beschrieben (mangels eigenem FD kann ich dazu auch absolut nix sagen). Oder von einem externen Medium starten und alle Volumes plattmachen.
Das System dann auf die einzelne SSD zu bekommen, sollte einfach sein, per Internet Recovery - hat das dein Mac schon, wurde als mit 10.7 oder neuer ausgeliefert? - von der mitgelieferten System-Installations-DVD und danach über den AppStore upgraden.
Wie man einen bootbaren Stick erstellt, wurde schon oft genug beschrieben, nicht nur hier im Forum, auch bei Apple.
 
Danke für den Hinweis!
Wenn ich die alte 3TB Platte gegen die neue 4TB wechsele ist ja das fusiondrive gelöst.
Ich glaube, da muß ich nicht noch das Terminal bemühen.

Ich muß nur noch den "Schrott" auf der SSD weg bekommen, auch damit dort wieder genug Platz ist.
>>Wie mach ich das am besten??:confused:
>>Wenn ich dann per Internet Recovery das System OS hole, kann ich das dann gezielt auf die SSD schieben?:confused:

Der USB Stick ist sicher ein kleineres Problem...;)
 
Danke für den interessanten link!:)
 
Zurück
Oben Unten