Fusion Drive selber erstellen - wie Backup MIT Recovery zurückspielen

Crady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine 750GB HDD durch eine 500GB SSD ersetzten. In meinem 15´´MacBook Pro late 2011.

Die 750er würde ich dann in ein Optibay setzen und möchte dann beide Platten zu einem Fusion Drive zusammenfassen.

Die Vorgehensweise ist soweit klar:

Ich würde mir einen Clone meines jetzigen Systems auf eine Externe Festplatte ziehen (SuperDuper!), dann das Recovery System starten, und die entsprechenden Befehle im Terminal eingeben.

Dann würde ich von der USB Platte booten und mein System zurück clonen.

Doch was ist dann mit der Recovery Partition? Wie bekomme ich die wieder her?

Oder sollte ich besser ElCapitan komplett neu installieren auf das Fusion Drive (dann wird die Recovery Partition ja erstellt) und dann alles von dem Clone wieder migrieren?

Als ich mein neues Book eingerichtet habe, hatte ich echt Probleme mit dem Migrieren vom Time Machine Backup (ist immer hängen geblieben und ich bekam immer "es ist ein Fehler aufgetreten".)

Andere Alternative: ElCapitan komplett installieren, dann das USB System boote, und zurück clonen - dann ist die Recovery-Partition ja auch da.

Brauche ich die Recovery-Partiton überhaupt?

Hatte ich die TM Probleme vielleicht, weil ich OHNE Systemdateien backuppe?

Geht das Fusion Drive auch problemlos mit bootcamp? Wenn ich ja genügend Platz habe, würde ich schon noch gerne 100GB Windows 10 nutzen...
 
Wenn Du statt SuperDuper Carbon Copy Cloner nehmen würdest, hättest Du das Problem mit der Recovery Partition nicht. CCC kann die Recovery Partition mitsichern und beim Wiederherstellen neu anlegen.
 
Interessant. Aber ccc ist doch jetzt kostenpflichtig, oder gibt es auch eine Demo Version wo ich EIN Backup machen kann?
Versteht mich nicht falsch.. Ich kaufe gerne Software, die ich brauche - aber ich erstelle nicht jeden Tag ein Fusion Drive und würde CCC dann wohl 1x brauchen...
 
Ah, prima. Dann teste ich das mal.

Muss ich irgendwelche bestimmten Einstellungen machen, damit auch die Backup Partition mit kopiert wird? Oder einfach in den Standardeinstellungen Ziel / Quelle auswählen und "go"?
 
Die Recovery Partition wird mit den Standardeinstellungen von CCC mit kopiert. Wie es genau funktioniert steht hier.
 
Hat prima funktioniert - jedoch war meine Arbeit umsonst... Habe mich zunächst dazu entschieden, nur mit der SSD zu arbeiten und zunächst kein Fusion Drive zu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten