Fusion Drive Partitionen zusammenfügen geht nicht

caine

caine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
569
Reaktionspunkte
15
Servus, ich depp wollte Windows installieren. Nachdem dann immer die Meldung kam: "Es konnte keine neue Portion werden..." hatte ich kein bock mehr auf Windows und hab die Installation abgebrochen.
Nun wollte ich die Platte wieder zusammenfügen aber: im Boot Camp klappt es nicht (ausgegraut) und im Festplattendienstprogramm auch nicht. Wie bekomme ich die Kuh vom Eis?

Ich kenne mich mit dem Terminal nicht aus und weiß nicht wie ich was löschen kann. Jemand eine Anleitung für mich?

P.S.: Ich kann das "Minus" nicht anklicken bzw es passiert nichts

ChristohersiMac:~ Caine$ diskutil list

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 121.0 GB disk0s2

3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3

/dev/disk1 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 848.9 GB disk1s2

3: Apple_Boot Boot OS X 650.1 MB disk1s3

4: EFI NO NAME 104.9 MB disk1s4

5: Apple_HFS 2 16.8 MB disk1s5

6: Apple_HFS 1 149.7 GB disk1s6

/dev/disk2 (internal, virtual):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_HFS Macintosh HD +964.0 GB disk2

Logical Volume on disk0s2, disk1s2

8D4001A7-BFD3-42AC-B57F-784C886706D3

Unencrypted Fusion Drive
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-06 um 16.30.51.png
    Bildschirmfoto 2016-05-06 um 16.30.51.png
    205,1 KB · Aufrufe: 110
  • Bildschirmfoto 2016-05-06 um 16.30.56.png
    Bildschirmfoto 2016-05-06 um 16.30.56.png
    281,8 KB · Aufrufe: 141
Nun ist es irgendwie ganz durcheinander und ich hab nur noch ca 600gb - wie bekomme ich die 400gb die fehlen nun noch sichtbar?

ChristohersiMac:~ Caine$ diskutil coreStorage list

CoreStorage logical volume groups (1 found)

|

+-- Logical Volume Group D6BAE9B7-8B2A-45AC-A7E1-EDD556644DAE

=========================================================

Name: Macintosh HD

Status: Online

Size: 568640126976 B (568.6 GB)

Free Space: 499712 B (499.7 KB)

|

+-< Physical Volume CEAC6BF1-E8DA-4D26-960C-EFE48ABC9C1F

| ----------------------------------------------------

| Index: 0

| Disk: disk0s2

| Status: Online

| Size: 120988852224 B (121.0 GB)

|

+-< Physical Volume 475340B8-BDF4-47F9-9C5B-D9ED39FE6A7D

| ----------------------------------------------------

| Index: 1

| Disk: disk1s2

| Status: Online

| Size: 447651274752 B (447.7 GB)

|

+-> Logical Volume Family 46420E79-F491-4696-BEF1-D13C6F2A90A5

----------------------------------------------------------

Encryption Type: None

|

+-> Logical Volume 8D4001A7-BFD3-42AC-B57F-784C886706D3

---------------------------------------------------

Disk: disk2

Status: Online

Size (Total): 562784370688 B (562.8 GB)

Revertible: No

LV Name: Macintosh HD 2

Volume Name: Macintosh HD 2

Content Hint: Apple_HFS

LVG Type: Fusion, Sparse

ChristohersiMac:~ Caine$
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich die Kuh vom Eis?
Moin!
Backup deiner Daten machen (Timemachine). Via CMD +R in die Recovery starten. Mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte komplett löschen (1 neue Partition anlegen), Backup zurückspielen.
 
Moin!
Backup deiner Daten machen (Timemachine). Via CMD +R in die Recovery starten. Mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte komplett löschen (1 neue Partition anlegen), Backup zurückspielen.

Okay ich mach grad ein Backup und probiere das dann mal. Ich bin gespannt ob ich danach wieder 1 Platte habe ;)
 
Das ist dann kein Problem.

Zur Not auch mit 2 Befehlen via Terminal.
Aber dann hast du wieder einen "verlässlichen" Datenspeicher.
 
Wenn du Einzelpartitionen hast, erstellst du dir 2 neue partitionen und nennst die z.B. SSD und HD.

diskutil cs create FUSION SSD HD

diskutil cs list

den Namen der Logical Volume Groupe kopieren.

diskutil cs createVolume (hier einfügen) jhfs+ FUSION 100%

FUSION ist dann der Name deines neuen Fusiondrives. Das kannst du natürlich anpassen.

Das dicke (vollschlanke) ins Terminal eingeben.

Wenn du beide physischen Laufwerke trennen willst, brauchst du die momentane Logical Volume Groupe nr (via diskutil cs list im Terminal), und schreibst dann:

diskutil cs deleteLVG (Logical Volume Groupe nr hier einfügen) und Enter.

Dann hast du die zwei Einzellaufwerke die du s.o. zusammenfügen kannst.
 
Im Festplattendienstprogramm geht das Löschen nicht.

Terminal: Could not find Disk for ssd

Ich verzeifel
 
Hattest du FileVault aktiviert?
Du bist in der Recovery?
 
Ja bin ich . Ka wegen file vault
 
Eigentlich müsstest du jetzt im FPDP (Festplattendienstprogramm) die einzelnen Partionen löschen können und als einzelne wiederherstellen können. Ganz ohne die Befehle.
 
Macht er nicht:

25457113nm.jpg


25457089yr.jpg
 
Klick doch mal bitte auf den Eintrag von Macintosh HD oben drüber. Also die ganze Platte. Und versuch das Löschen dann nochmal ohne verschlüsseln. Also einfach Mac OS Extended Journaled.
 
Da kann ich nichts löschen:
25457231ld.jpg


25457234ov.jpg
 
OK.
Dann gibt bitte im Terminal ein:

diskutil cs deleteLVG D6B....

also die lange Buchstaben/Ziffernkombi aus BEitrag #12. bei den Pünktchen...und dann Enter.
 
Habs nun unmounted und nun ging es
 
OK.
Was siehst du denn jetzt im FPDP? Das sollte sich doch nun zu einer Partition zusammenfassen lassen.
 
Jetzt hab ich wieder eine Festplatte mit 1TB - installiere nun das Backup.
 
Zurück
Oben Unten