Fusion Drive 1TB: Wieviel davon SSD?

6TB? Da behaupte ich mal, dass da nachgerüstet wurde.
Mir ist kein System bekannt, wo 6TB verbaut wurden. Laut Mactracker gabs auch nur Systeme bis 3TB.
 
Sorry, hab nicht gesehen, von wann der (leichengefledderte) Thread ist!
 
Ich erwäge, so ein Ding zu kaufen.....500,- würde ich maximal noch ausgeben.
Das ist aber angesichts des Alters nicht gerade ein Schnäppchen - da reissen die Ausstattungen nicht wirklich was raus.
Frag doch beim VK an, er solle Dir die Größe der Blade durchgeben - entweder über FPDP oder über Terminal ausgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Danke. Das habe ich gesucht. 2TB mit 128 GB SSD finde ich sinnvoll.
Mit 128GB SSD kann man immer noch den FD auflösen und den Betriebsystem komplett auf der SSD installieren.
Die Anwenderdaten auf einem HDD sind nicht so schlimm. Notfalls auch auf einer externe SSD.
 
Das ist aber angesichts des Alters nicht gerade ein Schnäppchen - da reissen die Ausstattungen nicht wirklich was raus.

Immerhin 32 GB Ram.

Die meisten Anbieter wollen für 8 GB Ram, einfache 1 TB Platte und 2 GB Grafik immer noch mehr als 500 sehen ...
Für weniger Kohle gibts halt keinen 27" 5K Monitor mehr oder irgendwas ist defekt.

Mir gehts um ein gutes Intel-System mit gutem Monitor, 100 EUR hin oder her ist egal.

Oder doch auf den 2017er gehen? MacTracker meint:

At Apple's Worldwide Developers Conference (WWDC) on June 5, 2017, a refreshed iMac model was introduced with Intel Kaby Lake processors, Thunderbolt 3, brighter displays, and Bluetooth 4.2 support.

Spielen diese Faktoren eine Rolle? Brighter Displays, merkt man davon etwas?
 
Hintergrund: Ich erwäge, so ein Ding zu kaufen. Evtl. mit i7 4 Ghz Prozessor und 4 GB Grafik .. weiß aber nicht
genau, was am sinnvollsten ist. 500,- würde ich maximal noch ausgeben. Reine SSD wäre natürlich besser.
Ein 27" iMac 2015 mit i7, und 5K Bildschirm und große FD mit 120GB SSD Blade bekommt man um die 350€.
Beim 27" ist das RAM nicht so wichtig, kann man nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber bekommen sie es auch?

Ja ... die günstigen Angebote sind dann auch schnell verkauft.

Genau das wäre meine Empfehlung, weshalb ich bei meiner Recherche/Suche vor einigen Monaten von zuerst iMac 2015 zu 2017 gewechselt bin.

Da liegen die Preise höher ... gibts nicht für 500 EUR ... außer die Grundkonfig, da muss man aber gehörig nachrüsten.

Zum Glück hab ich es nicht eilig.

Mit 8 GB Grafik, 32 GB RAM und 4 GHz i7, 2 TB SSD ... also Optimum ... da gäbe es was um 700 EUR ... doch viel für einen Intel-Dinosaurier ;)
 
Schonmal drangedacht nachzusehen ;-)

diskutil list

Im Terminal zeigt die Laufwerke und die Größe.
 
Ja, das Fusion Drive ist sicher immer nur ein Kompromiss. Nur sind die Aufpreise für die SSD vom Mond. Wenn man bedenkt, daß ich mindestens die 512er wollte.
Ist eine große externe SSD keine Alternative? 256 GB intern für das System und alles andere extern. Die Schnittstellen (Thunderbold 3) sind doch mittlerweile fix genug?! Fusion Drive würde ich keinesfalls mehr wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
externe SSD ... Schnittstellen (Thunderbold 3) sind doch mittlerweile fix genug
.. und das Portemonnaie fix leerer, denn die externen TB-Gehäuse kosten reichlich. Zudem: nicht alle iMacs haben TB4.
 
Hier mal, was es für 600,- inkl. OVP. MKB & MM gab

Ja, passt. Das ist alles 1 Stufe kleiner als der für 700 VB in den Kleinanzeigen ...
kleine SSD, kleinere Grafik, i5, 8 GB RAM ... kommt also hin mit dem Preis, im Vergleich zu dem iMac
mit 8 GB Grafik, 2 TB SSD und 32 GB Ram, 4 GHz i7 Prozessor ...

Sollte ich vielleicht doch zuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten