Furchtbar: MacBook-Sicherheit im Uni Netz (OMG) !!!

Die Systemordner sind auch nicht standardmäßig bei Mac OS X freigeben. Lediglich der öffentliche Ordner ist freigegeben.

Hat der Nutzer kein Passwort, so kann man sich natürlich locker einloggen, hat der Nutzer aber ein Passwort, so geht das nicht.

Einloggen aber nur in den Öffentlichen Ordner ?
 
Hier an der RUB findet man auch zig MacBook's, die ungesichert durchs WLAN surfen. Schon krass, wie viele ein MacBook haben an der Uni :D
 
und?
is doch geil für p2p
und übrigens der Unterschied zwischen macos und win-rechnern, wenn man mit macos surft, ist einfach nur, dass man sich bei den windowsrechnern erst in die unterverzeichnisse der arbeitsgruppen vorarbeiten muss die macos rechner aber sofort sieht.
 
solche Macken sind doch normal.

Wenn ich manchmal wieder Lust auf *********-sein habe, suche ich mir irgendwelche ungesicherten Drucker und drucke ein paar Bilder aus oder gleich 200 Seiten Text.
Man kann auf jeden Defaulf konfigurierten Mac im Netzwerk etwas in sein Postfach werfen, dann kann man da irgendwelchen Müll abladen... ganz beliebt; Kinderpornos (mach ich natürlich nicht)

Ganz beliebt aber hoffentlich nicht unter Studenten. :rolleyes:
Was hier für strafbarer Zeitvertreib ausgebreitet wird ist, abgesehen von der geschilderten Hauptproblematik, ja ziemlich erschreckend... :(
 
Wer entwirft denn nun mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den Mac "zu" zu machen ?
 
Naja, wie wärs mal mit dem Grundlegenden zB in den Systemeinstellungen unter Sicherheit die Firewall einschalten (war bei mir standartmäßig deaktiviert), bei der Gelegenheit dann gleich im Punkt File Vault ein Hauptkennwort für den Computer festlegen, so kann man auch sein Passwort zurücksetzen, falls man alles vergessen hat(vorausgesetzt man weiss das Masterpasswort dann noch). Evt. unter Firewall -> weitere Optionen den Tarn Modus aktivieren, wenn man dem Netz gar nicht vertraut.

Dann unter Freigaben mal schauen ob alles deaktiviert ist was man nicht braucht, wichtig ist auch bei den Dateifreigaben bei Jeder auf -> keine Rechte zu stellen, so kann nicht jeder mitlesen und es kann dir auch keiner den Briefkasten zumüllen.

Naja, da gibts noch viel mehr, aber das kann man sehr schnell umsetzen und es ist nicht schwer zu kontrollieren.
 
Firewall ist imho unnötig. Freigaben abschalten und vor allem den eigenen Benutzeraccount auf normalen Account umstellen und allen (!) Accounts auf dem Mac ein sicheres Passwort geben reicht. Quotas, falls möglich, auf den öffentlichen Ordner wäre natürlich auch hilfreich, damit nicht über den öffentlichen Ordner die Platte zugebombt wird.

Gruß,

Peter
 
Hausverstand soll auch helfen. Der Umstand, dass vielen noch immer nocht bewusst ist, dass ein mobiles Gerät ohne Passwort(als Passwort definiere ich einfach mal ein gutes und halbwegs langes alphanumerisches Passwort) eine wandernde Zeitbombe ist, finde ich eigentlich traurig.

Aber ok, das wird sich wohl nie ändern.

Konnte übrigends das gleiche auf meiner Technischen Uni beobachten, ausser in Vorlesungen die ausschließlich meinen Studiengang betreffen. Da sind alle Notebooks ratzedicht. Wenn dem nicht so wäre, hat der Student sowieso nichts in der Studienrichtung verloren, aber gut...
 
das problem besteht nicht nur bei Mac OS...auch Windows-rechner stehen (zumindest hier an der FH...) sperrangelweit offen...die einzig relativ sicheren rechner sind Linux-rechner...
 
In Augsburg das selbe. Hier gibt es 2 Netzwerke. Ein "öffentliches" und ein VPN -Netzwerk.
Dass allerdings viele ohne Passwort etc. im öffentlichen surfen, wurde in den ersten Semesterwochen wunderbar demonstriert, als jemand über einen fremden Facebook-Account eine Party veranstaltet hat und einen Großteil der Fakultät eingeladen hat. :Party:
 
In Augsburg das selbe. Hier gibt es 2 Netzwerke. Ein "öffentliches" und ein VPN -Netzwerk.
Dass allerdings viele ohne Passwort etc. im öffentlichen surfen, wurde in den ersten Semesterwochen wunderbar demonstriert, als jemand über einen fremden Facebook-Account eine Party veranstaltet hat und einen Großteil der Fakultät eingeladen hat. :Party:

Uni oder HS? Ich kann hier auch munter auf die meisten Rechner zugreifen ;)
 
Zurück
Oben Unten